Marketing WKS
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Set of flashcards Details
Flashcards | 31 |
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Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 12.12.2015 / 12.12.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_wks
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Embed |
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Teilmärkte =
Definiton Marktpontenzial
Marktpotenzial gibt den denkbar grösstmöglichen Umsatz einer Branche oder Produkt an.
Definiton Marktvolumen
Das Marktvolumen gibt die tatsächliche erreichte Absatzmenge resp. Umsatz an.
Definiton Marktanteil
Gibt den tatsächlichen Anteil eines Unternehmens am Marktvolumen in Prozent an.
Was gibt der Sättigungsgrad an?
Wie viel macht das Marktvolumen vom Marktpotenzial aus.( in % gemessen)
Was zeichnet ein gesätigter Markt aus?
Das Marktvolumen entspricht fast/ganz dem Marktpotenzial.
Sortiment Breite & Schmal
Breit = grosse Anzahl der Produktgruppen
Schmal= kleine Anzahl an Produktgruppen
Sortiment Tief & Flach
Tief= Grosse Anzahl an Variante innerhalb der Produktgruppe.
Flach= Kleine Anzahl an Variante innerhalb der Produktgruppe.
Welche sind die 5 Phasen des Lebenszyklus
Einführung, Wachstum, Reife, Sättigung, Degeneration (oder Relaunch)
Merkmale Einführungsphase
Hohe Kosten für Einführung, wenig Umsatz = Verlust
Merkmale Wachstumssphase
Produkt ist gut eingeführt (bekannt) und erzielt Gewinn.
Merkmale Reifesphase
Der Gewinn wird maximiert
Merkmale Sättigungsphase
Gewinn wird noch erzielt aber Umsatz geht zurück. Entscheiden ob Relaunch oder Produkt vom Markt genommen wird.
Merkmale Degenerationssphase
Produkt wird vom Markt genommen oder Relauch
Welche Instrumente zur Informationsgewinnung gibt es?
Befragungen, Beobachtungen, Tests, Auswertungen Int.- externen Quellen.
Wodurch können Marktziele ermittelt werden?
Bedürfnisse des Marktes, Kundengruppen, Marktstellung
Wodurch können Produktziele definiert werden?
Nach Absatzprogramm oder Qualität, was ist unser Sortiment, Umsatz
Was beinhaltet die Marktanalyse?
Kundenbedürfnisse, Kaufverhalten, Zahlungsbereitschaft, Marktpotenzial
Instrumente der Marktanalyse.
Marktforschung, Markterkundung
Was beinhaltet die Marktforschung?
Systematisch Information sammeln und analysieren, Informationen sind aussagekräftig und repräsentiv.
Was beinhaltet Markterkundung?
Informationen werden selber gewonnen und sind meist nicht repräsentiv.-
Welche Kriterien zur Marktsegmentierung gibt es?
geographische, demografische, Verhalten, psychografische.
Welche demografische Merkmale gibt es?
Welche geografische Merkmale gibt es?
Definition demografische Merkmale
Welche weist die Zielgruppe auf (Lebensalter, Geschlecht)
Definition geografische Merkmale
In welchem Lebensraum hält sich die Zielgruppe auf (Region, Sprache)
Definition Verhaltensmerkmale
Welches Informations-, Kauf- und Verwendungsverhalten weist die Zielgruppe auf (Kaufanlass, Treueverhalten)
Definiton psychografische Merkmale
Persönlichkeitsmerkmale der Zielgruppe ( Soziale Klassen,Kaufverhalten, Lebensstil)
Welches sind Verhaltensmerkmale?
Welches sind psychografische Merkmale?
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