Premium Partner

Marketing TK 1.1

Begriffe im Marketing für TK's

Begriffe im Marketing für TK's

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 19.04.2015 / 18.11.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_tk_1_1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_tk_1_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was heisst USP und für was steht es?

Unique selling propostion; Alleinstellungsmerkmal / einmaliger Verkaufsvorteil

Leistungsmerkmal, mit dem sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt.

Nenne die Preisstrategien

-Preisführerschaft: wir setzen den Refernzpreis

-Preiskämpfer: wir unterbieten den Preis der Konkurrenz

-Preisverfolger: wir übernehmen den Preis der Konkurrenz

-Penetrationsstrategie: zu Beginn tiefe Preise für viel Volumen, danach Preissteigerung

-Abschöpfungsstrategie: zu Beginn hoher Preis, dann langsam reduzieren

-Preisdifferenzierung: unterschiedliche Preise für mehr oder weniger die gleichen Leistungen

Ziele richtig formulieren:

Erkläre die SMART Formel

Die SMART Formel steht für:

S=Specific (Konkret): Ein Gegenstand/Schwerpunkt muss eindeutig sein

M=Measurable(Messbar): Es muss immer messbar sein, zB. Absatzmengen, Umsatzzahlen, Qualitätsgrade, etc.

A= Achievable(realistisch erreichbar): Die Ziele müssen erreichbar sein. Unter- oder überfordernde Ziele wirken kontraproduktiv

R= Result-oriented(Resultat orientiert): Nicht das WIE sondern das WAS wird da formuliert. Also nicht der Weg sonder das Ergebniss oder der Endpunkt.

T= Time-related (Termingebunden): Der Zeitpunkt oder der Zeitraum der Zielerfüllung ist zu definieren

 

Was bedeutet line extension?

Die bestehende Marke wird innerhalb der gleichen Produktkategorie auf ein neues Produkt transferiert.

Z.B. ein neuer Geschmack, neue Farben oder Formen, etc.

Was bedeutet PR

Public relations; Öffentlichkeitsarbeit; Managment der öffentlichen Kommunikation

Was bedeutet merchandising?

Das ist die Qulität und Pflege der Warenpräsentation im Selbstbedienungsladen

Integrierte Kommunikation

Sie definiert das zusammenspiel der einzelnen Kommunikationsmittel; es ergibt ein einheitliches Erscheinungsbild

Was ist eine Omnibus Umfrage

Mehrere Auftraggeber beteiligen sich an einer Befragung (Umfrage).

Die verschiedenen Fragen der verschiedenen Auftraggeber werden zu einem Fragebogen zusammengestellt.