Marketing TK 1.1
Begriffe im Marketing für TK's
Begriffe im Marketing für TK's
Kartei Details
Karten | 11 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 19.04.2015 / 18.11.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_tk_1_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_tk_1_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was heisst USP und für was steht es?
Unique selling propostion; Alleinstellungsmerkmal / einmaliger Verkaufsvorteil
Leistungsmerkmal, mit dem sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt.
Nenne die Preisstrategien
-Preisführerschaft: wir setzen den Refernzpreis
-Preiskämpfer: wir unterbieten den Preis der Konkurrenz
-Preisverfolger: wir übernehmen den Preis der Konkurrenz
-Penetrationsstrategie: zu Beginn tiefe Preise für viel Volumen, danach Preissteigerung
-Abschöpfungsstrategie: zu Beginn hoher Preis, dann langsam reduzieren
-Preisdifferenzierung: unterschiedliche Preise für mehr oder weniger die gleichen Leistungen
Ziele richtig formulieren:
Erkläre die SMART Formel
Die SMART Formel steht für:
S=Specific (Konkret): Ein Gegenstand/Schwerpunkt muss eindeutig sein
M=Measurable(Messbar): Es muss immer messbar sein, zB. Absatzmengen, Umsatzzahlen, Qualitätsgrade, etc.
A= Achievable(realistisch erreichbar): Die Ziele müssen erreichbar sein. Unter- oder überfordernde Ziele wirken kontraproduktiv
R= Result-oriented(Resultat orientiert): Nicht das WIE sondern das WAS wird da formuliert. Also nicht der Weg sonder das Ergebniss oder der Endpunkt.
T= Time-related (Termingebunden): Der Zeitpunkt oder der Zeitraum der Zielerfüllung ist zu definieren
Was bedeutet line extension?
Die bestehende Marke wird innerhalb der gleichen Produktkategorie auf ein neues Produkt transferiert.
Z.B. ein neuer Geschmack, neue Farben oder Formen, etc.
Was bedeutet PR
Public relations; Öffentlichkeitsarbeit; Managment der öffentlichen Kommunikation
Was bedeutet merchandising?
Das ist die Qulität und Pflege der Warenpräsentation im Selbstbedienungsladen
Integrierte Kommunikation
Sie definiert das zusammenspiel der einzelnen Kommunikationsmittel; es ergibt ein einheitliches Erscheinungsbild
Was ist eine Omnibus Umfrage
Mehrere Auftraggeber beteiligen sich an einer Befragung (Umfrage).
Die verschiedenen Fragen der verschiedenen Auftraggeber werden zu einem Fragebogen zusammengestellt.