Lernkarten

Marieta Rozova
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Lernende 7 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 22.05.2014 / 31.10.2019
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Erläutern Sie den Begriff  "Produktpolitik"

Die Produktpolitik beschäftigt sich mit den folgenden grundsätzlichen Fragen:

  • Wie soll ein Produkt gestaltet sein, damit es den Bedürfnissen der angepeilten Zielgruppe entspricht?
  • Wie muss das Produkt gestaltet werden, damit es erstens finanzierbar ist, und zweitens, sich auch rechnen kann (wirtschaftlich rentabel ist)?
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Welche produktpolitische Strategien kennen Sie?

  • Innovator-Strategie: Entwickeln und Anbieten stets neuer, innovativer Produkte / Leistungen
  • Adaptor-Strategie: gute und erfolgreiche Produkte / Ideen werden nachgeahmt, kopiert
  • Hohe Qualität und gehobener Preis vs. Mindere Qualität  und niedrige Preise
  • breites und / oder tiefes Sortiment - vs. enges / flaches Sortiment
  • Anbieten von Zusatzleistungen zum Produkt  / zur Leistung (Lieferung, Montage, Finanzierung etc.)
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Was ist der Unterschied zwischen Innovator und Adaptor?

Als Innovator wird bezeichnet das Unternehmen, das als erster ein für Unternehmen und Markt neues Produkt herausbringt. Der Adaptor kopiert die Produkten und bietet sie zu einem geringeren Preis an.

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Erläutern Sie den Begriff  "Produktlebenszyklus"

Fast jedes Produkt durchläuft folgende Lebensphasen:

  • Einführungsphase
  • Wachstumsphase
  • Reifephase
  • Sättigungsphase
  • Rückgangsphase
  • Eliminierungsphase
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Was umfasst die Sortimentspolitik?

Das Sortiment eines Unternehmens umfasst sämtliche Produkte / Leistungen, die von einem Unternehmen angeboten werden.

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Was bedeutet Sortimentsbreite?

Es werden grundsätzlich verschiedene Produkte bzw. Warengruppen nebeneinander angeboten - je höher die Anzahl der Warengruppen, desto breiter das Sortiment. (Je mehr Produktgruppen angeboten werden umso breiter ist das Sortiment.

z.B: Kindergeschäft: Kinderbekleidung bis 14 Jahre, Kindermöbel, Autositze für Kinder, Kinderbücher, Pflegemittel für Kinder etc.

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Was bedeutet Sortimentstiefe?

Anbieten eines Produktes in verschiedenen Varianten - je  mehr Varianten, desto tiefer das Sortiment. Je mehr Ausführungen/Modelle eines Produktes bestehen umso tiefer ist das Sortiment.

z:B: Kindergeschäft: Kinderbekleidung ausschließlich für das Alter bis zu 2 Jahren, dafür aber in allen möglichen Ausführungen und Designs.

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Produktpolitische Handlungsalternativen:

  1. Produktinnovation
  2. Produktdifferenzierung
  3. Produktvariation
  4. Produktelimination
  5. Produktdiversifikation: horizontale, vertikale, laterale