Marketing: Marktforschung
Für Marketingfachleute
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Kartei Details
Karten | 29 |
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Lernende | 15 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 09.09.2012 / 23.01.2024 |
Weblink |
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Was verstehen sie unter Marktforschung?
Marktforschung ist der nach sozialwissenschaftlichen GRundsätzen und Methoden gesteuerten Prozess, zur Beschaffung und Verarbeitung, Analyse und Intepretattion von Marktinformationen.
Welches sind die 3 Hauptziele der Marktforschung?
- Trends und Marktbedürfnisse rechtzeitig zu erkennen
- Potenzial-Ermittlung
- Risiko minimierung
Was ist der Unterschied zwischen Primärmarktforschung und Sekundärmarktforschung?
Die Sekundärmarktforschung beruht auf schon vorhande Daten, die aus internen oder externen Quellen ermittelt werden können.
Bei der Primärmarktforschung muss man die Daten erst noch durch Befragungen ermitteln.
Welche Marktforschungsmethoden kennst du?
Primärmarktforschung und Sekundärmarktforschung
Welches sind die wichtigsten Quellen der sekundären Marktforschung?
- Amtliche Statistiken
- Satistiken von Verbänden und Instituten
- eigene Statistiken
Nenne die Erhebungsmethoden der Primärmarktforschung
- Befragung
- Beobachtung
- Test
- Panel
Nenne die Möglichkeiten der quantitativen Befragung?
Befragungen:
- Persönlich
- Schriftlich
- Telefonisch
- Online
Nenne die Möglichkeiten der qualitativen Befragung?
- Gruppendiskussion
- Einzelgespräche
Was ist eine Omnibusumfrage?
Die Omnibusumfrage ist eine Mehrthemenbefragung und ist meistens eine quantitative Umfrage.
Was ist ein Panel?
Unter einem Panel versteht man eine feste Anzahl von Befragten, die wiederholt, in gleichen Zeitabständen zum gleichen Untersuchungsgegenstand befragt werden, oder das Verhalten selber aufzeichnen.
Welche Form der Fragen wird bei der quantitativen Befragung vorwiegend angewendet?
Geschlossene Fragen wie z. Bsp. Kennen Sie die Marke xy?
Welche Farbe gefällt Ihnen besser, rot oder blau. In einer Skala von 1 - 10, wo würden Sie die Leistung der Unter-nehmumg xy einstufen
Welche Form der Fragen wird bei der qualtitativen Befragung vorwiegend angewendet?
Offene Fragen. Der Befragte hat viele Antwortmöglichkeiten.
Bsp. Warum kaufen Sie bei der Firma xy ein? Warum bevorzugen Sie das Produkt xy?
Was verstehst Du unter Repräsentativität?
Eine Stichprobe (Teilmasse) ist repräsentativ, wenn sie der Grundgesamtheit spricht, d.h. ein verkleinertes, jedoch wirklichkeitsgetreues Abbild der Gesamtheit darstellen.
z. B. Grundgesamtheit besteht aus 55% Frauen und 45% Männern, dann muss auch die Stichprobe diesen Anteil aufweisen.
Welche Segmentierungskriterien kennst Du?
- Demographische Kriterien
- Sozio-ökonomische Kriterien
- Psychographische Kriterien
- Verhaltensmerkmale
Welche Befragung in der quantitativen Primärmarktforschung ist die Häufigste?
Die telefonische Befragung. Liegt bei ca. 67%.
Welche Arten von Panels kennst Du?
- Konsumenten-Panel
- Unternehmer-Panel
- Spezial-Panel
Was ist ein Blindtest?
Produkt wird neutralisiert.
Welche Verfahren der Stichprobenauswahl kennst Du?
- Random (Zufallsauswahl)
- Geschichtete Zufallsauswahl
- Klumpenauswahl
- Quota (Bewusste Auswahl)
- Konzentrationsverfahren
- Typische Auswahl
- Random-Quota (Gemischtes Verfahren)
Welches sind die zwei Grundtypen der Marktforschung?
- Quantitative Marktforschung (Umfrageforschung)
- Qualitative Marktforschung (Motivforschung, Meinungsforschung)
Was ist die Grundgesamtheit?
Die Grundgesamtheit ist das Total aller Personen oder Objekte, über die die Markt-, Meinungs- oder Sozialforschung Daten bzw. Erkenntnisse liefern soll.
Was ist der Stichprobenfehler?
Ergebnisse von Stichproben sind immer mit einem Fehlerrisiko behaftet, das bei Vollerhebungen nicht besteht.
Die Konsequenz dieses Risikos ist, dass Stichprobe-Resultate nur im Rahmen einer gwissen Bandbreite beziffert werden können.
Stichprobenfehler können berechtnet werden.
Was ist der Systematische Fehler?
Beim systematischen Fehler handelt es sich um eine Abweichung vom wahren Wert, die nicht zufällig ist, sondern konsewuent in eine Richtung geht.
Systematische Fehler können nicht berechnet werden sondern sind immer Fehler durch Menschen.
Was ist CAPI?
Computergestützte persönliche Befragung
Was ist CATI?
Computergestützte telefonische Befragung
Was ist CAWI?
Computergestütztes WEB-Interview / Online-Befragung
Welche Formen von Beobachtungen kennen Sie?
- Labor- und Feldbeobachtung
- manuelle oder automatisierte Beobachtung
- biotische oder nicht biotische Beobachtung
Was ist die biotische Beobachtung?
Bei der biotischen Beobachtung weiss die untersuchte Person nicht, sass die beobachtet wird.
Was ist die nicht-biotische Beobachtung?
Bei der nicht-biotischen Beobachtung, weiss die untersuchte Person über die Beobachtung bescheid.
Welche Arten von Mystery Research kennen Sie?
- Mystery Shopping
- Mystery Visiting
- Mystery Calling
- Mystery Mailing
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