Marketing - Lektion 1 - Wer nicht auffällt, verliert
Lektion 1 FFH
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Kartei Details
Karten | 17 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 31.01.2013 / 02.02.2013 |
Weblink |
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Was muss modernes Marketing berücksichtigen?
Vernetzung des Unternehmens mit Kunden, Marketingpartnern und Umfeld
Wozu sind Unternehmen aufgrund vielfach gesättigter Märkte gezwungen?
sich verstärkt über Zusatznutzen zu differenzieren > nutzenorientierte Positionierung (Produkt, Zusatzleistungen, Mitarbeiter, Image)
Bleibt der Zusatznutzen über die Zeit stabil?
Nein, häufig wir er nach einiger Zeit als Grundnutzen empfunden.
Wozu dient der Relaunch von Produkten?
Verlängerung des Produktlebenszyklus: umfassende Modifikationen am Produkt (Anwenderfeatures, Rezepturen, Verpackung, operative Marketingmaßnahmen)
Welchen Herausforderungen des Marktes müssen sich UnternehmerInnen heute stellen?
dass Produktqualität zwar weiterhin gefordert ist, der Kampf um Kunden sich aber nicht mehr nur über Qualität und Preis abspielt, sondern zuerst überhaupt die Aufmerksamkeit des Kunden gewonnen werden muss
Besonderheit des Angebots muss besser kommuniziert werden (besser inhaltlich aufbereitet, spezieller, auffälliger, effizienter Kommunikationskanal)
nicht nur Qualität des Produktes ist entscheidend sondern auch Qualität der Kommunikation
Stelle das Modell des Konsumentenverhaltens (Kotler 2011, S. 271) dar!
Marketing Stimuli Reaktion d. Käufers
(4Ps) & Black Box Käufer Wahl eines Produktes,
Andere Stimuli ►► (Persönlichkeit, ►► einer Marke, eines
(Wirtschaft, Politik, Lebensstil, Alter, Händlers, Zeitpunkt
Kultur etc.) Entscheidungsfindung) des Kaufs, Menge
Welche Einflussfaktoren auf den Käufer sind zu berücksichtigen (Kotler , S. 272)?
Kulturelle Faktoren: Kultur, Subkulturen, Soziale Schicht
Soziale Faktoren: Gruppe, Familie, Rolle, Status
Persönliche Faktoren: Alter, Lebensphase, Beruf, finanzielle Situation, Lebensstil, Persönlichkeit, Selbstbild
Psychologische Faktoren: Motivation, Wahrnehmung, Lernen, Überzeugung, Einstellung
Wie kann man Bedeutung für den Kunden erzielen?
über vier Zugänge: Sprache (inkl. Wortklang), Geschichten (emotionaler Aspekt, bleiben besser im Gedächtnis, kommunizieren Werte und Bedeutungen in eine Handlung) , Symbole (kulturell gelernte Bedeutungen, können direkte Verhaltensauslöser sein), sensuale Codes (Musik, Farben, Geräusche, Geruch etc.)
Was bestimmt den Grad der Zufriedenheit des Kunden?
Erwartung an ein bestimmtes Produkt/Leistung in Relation zur Wahrnehmung der erbrachten Leistung/Produkt
Erwartung nicht erfüllt: Unzufriedenheit
erfüllt: Zufriedenheit, aber nicht dauerhaft
übertroffen: Begeisterung, Spannung, positive Mundpropaganda, Multiplikation
Kundenzufriedenheit muss regelmäßig überprüft werden!
Vorteile von Stammkunden?
- Neuakquise ist teurer als das Halten bestehender Kunden
- Stammkunden kaufen öfter, mehr, höherwertiger
- verzeihen Fehler eher
- sind Empfehler (Mundpropaganda, Onlinebewertung)
Warum reicht es nicht mehr aus, dem Kunden nur den Nutzen und die Qualität eines Produktes darzustellen? Welche Schwierigkeiten treten dabei auf?
Übersättigung am Markt, Substituierbarkeit von Produkten, zu viele Werbebotschaften, Überinformation durch das Internet, tatsächliche Qualitätsunterschiede schwer erkennbar
Was bedeutet in der heutigen Zeit "besser" als die Konkurrenz zu sein?
Produktinhalte besser aufbereiten, auffälliger und einfacher kommunizieren, effizienterer Kommunikationskanal, Kunden in den Mittelpunkt stellen
Wie beurteilen Sie die Qualität eines Arztes, den Sie noch nicht kennen?
Erfahrungsberichte von Bekannten, erster Eindruck beim Betreten der Praxis, Freundlichkeit des Personals, Art der Begrüßung, Helligkeit der Räume, Auszeichnungen, Weiterbildungszertifikate
Erklären Sie anhand des Beispiels McDonald's die Marketingstimuli, die bei der Kaufentscheidung Einfluss nehmen.
Branding 'M' schafft Vertrautheit, familiäre Atmosphäre
kundenfokussierte Services und Produkte
Franchising, Supply Chain Management
Wie erreicht "Maggi" die Zugänge in das Kundengehirn durch die vier Codes?
Sprache: Markenname ist kurz/prägnant, wird kontinuierlich kommuniziert, bestens bekannt
Geschichte: Maggi-Kochstudio, mütterlich wirkende Person unterstützt beim Kochen eines leckeren Gerichts - dies entspricht dem Mehrwert, den Maggi vermitteln will
Symbole: Kochschürze - Mütterlichkeit und Tradition
Sensuale Codes: positiv besetzte Atmosphäre, Küche, Familie, schön gedeckter Tisch
Finden Sie Slogans bei denen die Marketingorientierung von Betrieben prägnant zum Ausdruck kommt, z. B. L'Oreal "Weil ich es mir wert bin"
"We love to entertain you" (Pro7)
In jeder Beziehung zählen die Menschen (Erste Bank)
weitere Slogans auf
Geben Sie ein paar Tipps, wie sie einen Gast in einem Hotel/Kunden im Handel zum Wiederholungstäter machen können.
- persönliche Datenerfassung der individuellen Vorlieben des Kunden
- Entwicklung von Vorteils/Bonusprogrammen
- persönlicher Kontakt (Stammkundenkalender), nicht übertreiben!
- Betreuung durch die Mitarbeiter: gleiches Personal, mit Namen ansprechen
- exklusiver Stammkundenclub
- Innovationen - entwickeln und laufend vermitteln
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