Marketing - Kommunikationspolitik 1 - Werbung
Kommunikationspolitik
Kommunikationspolitik
Kartei Details
Karten | 44 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.07.2014 / 17.01.2023 |
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Medienbelegung bei Werbung:
Welche Aspekte sind beim Entscheidungskriterium Mediengattung zu beachten?
(3-4)
Welche sind Mediengattungen? Wie sind die Produktionskosten für Werbung einzustufen und wie lang ist die Disposition?
(5)
Welche drei Möglichkeiten kennt die Kategorie Pre-Test, um Werbewirkung zu testen?
- Direktbefragung
- (Test von Aufmerksamkeit und Kaufeinfluss, z. B. bei Anzeigengestaltung)
- Portfolio-Test
- (keine direkte Bekanntmachung der zu prüfenden Werbung, hilfreich zum Test von Verständnis und Erinnerung)
- Labor-Test
- (physiologische Aktivierungs-Wirkungen, z. B. durch apparative Methoden wie Eye-Tracker)
Welche zwei Möglichkeiten kennt die Kategorie Post-Test, um Werbewirkung zu testen?
- Erinnerungs-Test
- (gestützt oder ungestützt, z. B. Befragung, ob man sich noch an vorher gesehene TV-Spots erinnern kann)
- Erkennungs-Test
- (z. B. Werbung aus einem Magazin heraussuchen, die man schon einmal gesehen hat)
Was bedeutet ATL?
"above the line", eine Klassifizierungsform für Werbung.
Was bedeutet ATL?
"above the line", eine Klassifizierungsform für Werbung.
Was bedeutet BTL?
"below the line", eine Klassifizierungsform für Werbung
Wie sind heute die Markt- und Kommunikationsbedingungen charakterisiert?
(5)
- Inflation der Produkte und Marken
- Zunehmende Marktsegmentierung
- Zunehmende Internationalisierung
- Verkürzung der Produktlebenszyklen
- 900 neue Produkte pro Woche, Floprate 85%
- Inflation der Markenkommunikation (bei der Kommunikation bleibt oft nur noch die Marke übrig)
- Qualitätspatt und Markengleichheit
- Informationsüberlastung (We are overnewsed, but underinformed)
- Erlebnisorientierung der Konsumenten
Wie läßt sich der Anteil einzelner Medien am Medienzeitbudget der 14- bis 19-jährigen in den letzten Jahren charakterisieren?
Entwicklung 2002 bis 2012
- Größter Anteil: Fernsehen mit ca 1/3, leicht schwankend, möglicherweise leicht rückläufig
- Zweitgrößter Anteil: Radio mit zuletzt gut 1/4, schwankend und rückläufig
- Drittens: Internet, deutlich zunehmend von ca. 10 % auf ca. 1/4
- Rückgang zulasten aller anderen Medienformen (Buch, PC- u. Videospiele, Zeitung, Video u. DVD, Zeitschrift, Kino, Teletext), die zusammen noch ca. 1/4 ausmachen
Fazit: Wer viele Leute erreichen will, kommt um Fernsehen und Radio nicht herum.
In welche Kategorien teilt sich das Placement auf?
(9)
- Werbung
- Product-Placement
- Sponsoring
- Direktmarketing
- Verkaufsförderung
- Eventmarketing
- Verkauf
- Öffentlichkeitsarbeit
- Corporate Identity
Wie ist die prognostizierte Entwicklung der Top-10-Werbemärkte auf der Welt charakterisiert?
(z.B. 6 Punkte)
Von 20012 bis 2015:
- Führend bleiben unverändert 1.USA, 2.Japan, 3.China und 4.Deutschland
- 6. Brasilien wird 5. UK den Rang ablaufen (Platz tauschen)
- Russland wird neu hinzukommen auf Platz 7 (interessant!)
- Kanada wird rausfliegen
- Australien wird Frankreich den Rang ablaufen
- 10. Südkorea
Was bedeutet "Mission" im Bereich des Werbemanagements?
- bedeutet "Ziele", genauer
- Kommunikationsziele
- Absatzziele
Beispiel Jellostrom: mit einer sehr groß angelegten Werbestrategie und Medienpräsenz (z.B. im Fernsehen zwischen Tagesthemen und Wetterbericht) vor einigen Jahren wurden die Kommunikationsziele erreicht, nämlich eine ausgesprochen hohe Markenbekanntheit, nicht aber die Absatzziele! Die Werbestrategie war: "Wir geben Strom eine Farbe!"
Was bedeutet "Message" im Bereich des Werbemanagements?
(2/5)
Was bedeutet "Media" im Bereich des Werbemanagements?
(2/6)
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