Marketing - Kapitel 9
Distribution
Distribution
Fichier Détails
Cartes-fiches | 18 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 15.05.2015 / 13.09.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_kapitel_9
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Definiere den Begriff "Distribution" (= Place; aus den 4 P's):
Distribution betrifft die Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen vom Produzenten zum Konsumenten oder Weiterverwender.
Welche 2 Distributionsarten gibt es und wo werden sie eingesetzt?
- Strategische Distribution:
- direkter oder indirekter Vertrieb
- Handelskanäle
- Standort
- Lager
- Differenzierung
- Physische Distribution:
- Logistik: Transport
- Verpackung
- Verfügbarkeit
Welches sind die wichtigsten Instrumente der Distribution?
- Vertrieb:
- Absatzkanäle
- direkter oder indirekter Vertrieb
- Multichannel
- E-Commerce
- Logistik:
- Transport-Mittel
- Transport-Weg
- Lager
- Verpackung
- Standort:
- Standortwahl für Produktion und Lager
- just-in-time-Lieferungen
Was ist der Unterschied des numerischen und des gewichteten Distributionsgrades? (prüfungswichtig!)
numerischer Distributionsgrad:
Wie gross die Marktabdeckung eines Produkts ist, d. h. wie das Verhältnis zwischen den Verkaufsstellen, die das Produkt führen und allen Verkaufsstellen, die diese Produktekategorie führen, ist.
\(Distr.-grad~numerisch = {Anzahl~Verkaufspunkte~für~Produkt~X \over sämtl.~Verkaufspunkte,~die~Produktekategorie~X~führen}\)
gewichteter Distributionsgrad:
Obiges Verhältnis wird nicht aufgrund der Verkaufsstellen berechnet, sondern mit dem Umsatz gewichtet.
\(Distr.-grad~gewichtet= {Umsatz~der~Verkaufspunkte~für~Produkt~X~in~Produktkategorie\over Gesamtumsatz~der~Produktekategorie~von~X}\)
Weiteres Beispiel zum numerischen und gewichteten Distributionsgrad:
Numerischer:
Der "Blick" strebt im Kanal "Kiosk" einen numerischen Distributionsgrad von 100% an.
Das heisst, der Blick sollte an jeder Kiosk-Verkaufsstelle erhältlich sein.
Gewichteter:
Verlag XY will sein Taschenbuchsortiment sehr breit verteilen, d. h. auch an Kiosken und anderen Verkaufsstellen. Die gebundenen Bücher hingegen werden nur in grösseren Buchhandlungen verkauft. Das bedeutet, dass der gewichtete Distributionsgrad sehr viel höher sollte als der numerische, um auf die gleichen Absatzzahlen zu kommen.
Bei welchen Gütern finden die direkten Distributionskanäle am meisten Gefallen?
Bei welchen Gütern finden die indirekten Distributionskanäle am meisten Gefallen?
Was ist das Spezielle bei den Distributionskanälen im Industriegüterbereich?
Handel erfolgt immer mehrstufig vom Hersteller zum Endverbraucher!
(nie direkter Handel!)
Welche 3 Distributionsmöglichkeiten (= -differenzierung = auf indirekten Absatzwegen) gibt es?
- intensive Distribution
- möglichst vielen Händlern die Möglichkeit bieten, die Massenware zu vertreiben!
- möglichst vielen Händlern die Möglichkeit bieten, die Massenware zu vertreiben!
- exklusive Distribution
- möglichst wenigen Händlern die Möglichkeit bieten, die Massenware zu vertreiben!
- möglichst wenigen Händlern die Möglichkeit bieten, die Massenware zu vertreiben!
- selektive Distribution
- Mittelseitige Lösung der intensiven und exklusiven Distribution
Was gibt es für Arten von Absatzmittlern (= Händler)?
- Einzelhandel (z. B. Migros und Coop, welches dann aber Grossverteiler, nicht aber Grosshändler sind!)
- E-Shopping (E-Commerce)
- Convience Stores (diese Läden haben konsumfertige Produkte an Lager wie z. B. Anna's Best, Brunos Salatsauce, usw.)
- Grosshandel (z. B. CC, Top CC), jene, welche Produkte an Restaurants oder Weiterverkäufer verkaufen
Was bedeutet "Key Account Management"?
Damit ist die wichtige Betreuung von Schlüsselkunden gemeint, welche für den Umsatz des Betriebes von entscheidender Bedeutung sind.
Als Lead User werden Kunden bezeichnet, welche besonders innovativ und anspruchsvoll sind.
Was bedeutet "Franchising"?
Der Franchisegeber bietet dem -nehmer gegen eine Einkaufsgebühr und laufende Franchisegebühr ein komplettes Markenkonzept an. Dies eignet sich besonders für Produkte, welche ein hohes Mass an Standardisierung erlauben.
Welche 3 Franchising-Arten gibt es?
- Produkt-Franchise: z.B. Coca-Cola
- Dienstleistungs-Franchice: z. B. McDonald's
- Vertriebs-Franchise: z. B. Tankstellenshops, Benetton
Was sind die Hauptfunktionen eines Lagers?
- Als zeitlicher Puffer zwischen Herstellung und dem Verkauf: z. B. Kalender werden erst im Herbst gekauft, jedoch durch das ganze Jahr produziert und eingelagert.
- Ein Lager garantiert die prompte und sofortige Lieferbereitschaft.
- Ein Lager erhöht die Flexibilität und Lieferbereitschaft.
Was ist der Zweck der Verpackung?
- Schutz vor mechanischen Einflüssen (Druck, Stösse, usw. im Lager und während Transport)
- Schutz vor klimatischen Einflüssen (Wärme, Kält, Feuchtigkeit)
- Schutz der Umgebung vom Produkt (bei Gefahrengütern)
- Information über das Produkt (Produktetikette, -beschreibung)
- Zweckmässigkeit des Produktschutzes (Ketchup-Flasche, PET-Flaschen, usw.)
- Einwegverpackungen
- Mehrwegverpackungen
Was sind die 2 wichtigsten Punkte, welche bei der Verpackung beachtet werden müssen?
- Erleichtert Transport und Lagerung der Produkte.
- Wichtige Informationen müssen klar darauf ersichtlich sein und informativ erscheinen.
- So viel Verpackung wie nötig und so wenig wie möglich.
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