Marketing / Kap.6 Produkt und Sortiment
Produkt und Sortiment
Produkt und Sortiment
Kartei Details
Karten | 13 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 01.01.2013 / 28.08.2013 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_kap_6_produkt_und_sortiment
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_kap_6_produkt_und_sortiment/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
3 Produktdimensionen oder Produktebenen
Kernprodukt, Formales Produkt, erweitertes Produkt
Kernprodukt
Grundleistung, Grundbedürfnis, Grundnutzen. Stuhl: Sitzfläche
Formales Produkt
Nebenleistung, Nebenbedürfnis, Nebennutzen. Stuhl: Armlehnen
Erweitertes Produkt
Zusatzleistung, Zusatzbedürfnis, Zusatznutzen. Stuhl: Installationsservice
3 Markenarten
1. Hersteller-, Eigen oder Handelsmarken. 2. Einzelmarken, Markenfamilien und Dachmarken. 3. No Names.
Hersteller-, Eigen- oder Handelsmarken
Hersteller z.B. Nivea. Eigen- oder Handelsmarken: z.B. Migros Miostar, Fust Novomatic.
Einzelmarken, Markenfamilien und Dachmarken
Einzelmarken: jedes Produkt von einem Hersteller bekommt einen eigenen Namen (Procter & Gamble mit Pampers, Ariel, Gilette usw.). Markenfamilien: Nivea. Dachmarken: Nestlé
No Names = Generika
z.B. Medikamente mit ähnlicher Wirkung aber wegen No Name viel billiger