Marketing / Kap.2 Analyse
Analyse
Analyse
Fichier Détails
Cartes-fiches | 45 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 01.01.2013 / 20.06.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_kap_2_analyse
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Intégrer |
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Portfolioanalyse nach BCG, 3 Sachen prüfen!
Prüfen: relativer Marktanteil, Marktwachstum. Dann in 4 Felder einteilen (Stars, Question Marks, Cash Cows, Poor dogs)
Relativer Marktanteil
Anteil im Vergleich zu den 3 grössten Konkurrenten
Question Marks
Grosser Wachstum, kleiner relativer Marktanteil. Phase: Einführung
Stars
Grosser Wachstum, grosser relativer Marktanteil. Phase: Wachstum
Cash Cows
Kleiner Wachstum, grosser relativer Marktanteil. Phase: Sättigung / Reife
Poor dogs
Poor dogs
Kleiner Wachstum, kleiner relativer Marktanteil. Phase: Degeneration / Rückgang.
Benchmarking
Benchmark: Massstäbe setzen. Ein Unternehmen misst ihre Leistung an einem Unternehmen, das die Leistung am besten erbringt.
3 Arten Benchmarking
Je nach Vergleichspartner: internes Benchmarking (andere Abteilung), wettbewerbsorientiertes BM (Konkurrenzfirma), funktionales BM (Firma aus anderer Branche)
SWOT-Analyse
)
Analyse der Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Gefahren (Threats)
Stärken (Strengths)
In der Firma selbst, von uns beeinflussbar
Schwächen (Weaknesses)
In der Firma selbst, von uns korrigierbar
Chancen (Opportunities)
im Markt, nicht beeinflussbar, zum Nutzen
Gefahren (Threats)
Im Markt, nicht beeinflussbar, zum Beachten
Teilmix
ausgerichtete Massnahmen der einzelnen Zielgruppen
Opinion-Leader?
Sportler, Politiker, die Werbung machen -> Roger Federer
Testimonial-Technik
Schauspieler, die z.B. als Professoren auftreten und der muss ja schliesslich Recht haben.
Menzen
Person, die z.B. Verein oder Unternehmen finanziell unterstützt. NUR aus Spass -> Abramovitch - Chelsea
Non-Profit
Organisationen bei denen der Gewinn eine untergeordnete Rolle spielt.
Kernkompetenz
Die Kernkompetenz bezeichnet eine Fähigkeit bzw. Tätigkeit, die ein Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz besser ausführen kann und dadurch einen Wettbewerbsvorteil erlangt hat.
POS
Point of sales, Verkaufspunkt
PLZ
Produktlebeszyklus
Situations- oder Marketing-Analyse
Analyse aller "Partner" im Marktsystem
Beschaffungsmarkt
Einkaufsmarkt, z.B. Rohstoffe
Absatzmarkt
Verkaufsmarkt, Produkt zum Kunden
Grobsegmentierung
Unterteilt den Markt in SGF; dient der Marktwahl
Feinsegmentierung
Unterteilt ein SGF in Segmente und Teilmärkte; dient der Marktbearbeitung
SGF
Strategisches Geschäftsfeld; Leistungsbereiche, in denen das Unternehmen tätig ist. Von Aussen gegeben, z.B. Food - Non-Food
SGE
Strategische Geschäftseinheit; eine organisatorische Einheit im Unternehmen, die z.T. verschiedene SGF bearbeitet. Vom Unternehmen definiert.
Teilmarkt
SGF wird nach Art des Angebotes unterteilt, z.B. Food -> Gemüse und Obst. teilmArkt = Angebot
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