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Marketing Grundlagen

BKO-D13

BKO-D13


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.04.2015 / 29.04.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Komponenten der Situationsanalyse vom Marketing

  • Markt
  • Marktteilnehmer
  • Marketinginstrumente
  • Umwelt

Trendanalyseprozess

  1. Trendidentifikation
  2. Trendevaluierung
  3. Trendanalyse
  4. Trendverbindug

Trendanalyse

  • Metatrend (allg. langfristig)
  • Megatrend => betrifft einzelne Branchen (z.b. Regulatorium bei Banken, Kleidung) (kurzfristig)
  • Makrotrend => trifft die gesamte Volkswirtschaft

Abrenzungskriterien

Anzahl und Grösse der Marktteilnehmer: Monopol, Oligopol, Polypol

Leistungsart: Konsum-, Investitionsgüter-, Dienstleistungs-, Finanzmärkte

Transaktionsrichtung: Beschaffungs- und Absatzmärkte

Transaktionsart: Stationäre und Distanz- (elektronische) Märkte

Spielregeln des Marktes: freie und regulierte Märkte

Zugang zu den Märkten: offene und geschlossene Märkte (z.B. Schutzzölle z.B. Bananen in Amerika)

Vollkommenheitsgrad des Marktes

Marktabgrenzungskriterien im Marketing

sachlich

  • Welche Arten von Leistungen werden am Markt angeboten? (Nicht nur den aktuellen Wettbewerb beachten z.B. USA => Eisenbahn und Auto)

Zeitlich

  • Ist der Markt zeitlich begrenzt? (z.B. Arizona Eistee)

Räumlich

  • Ist der Markt lokal, regional, national oder international begrenzt? => Schwierigkeit: Webshop

3 Bestimmungsfaktoren des Involvements?

Personenspezifisches Involvement

2. Produktspezifisches Involvement / Organisationsspezifisches Involvement)

Situationsspezifisches Involvement

Bestimmungsfaktoren beim Thema Testimonials?

Nehmen wir an, Sunrise an sich ist ein Produkt/Organisation. Roger Federer wirbt in einem Werbespot für dieses Produkt. Somit handelt es sich um ein personenspezifisches und situationsspezifisches Involvement. Die Leute werden sich somit mehr für Roger Federer interessieren, als für Sunrise und deren Angebote.

Produktmanagement

  1. Produktkern => Grundnutzen
  2. Formales Produkt => Verpackung, Design, Markenname etc.
  3. ERweitertes Produkt => Zusatznutzen (Dienstleistung, Beratung etc.)