Marketing Grundlagen
BKO-D13
BKO-D13
Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.04.2015 / 29.04.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Komponenten der Situationsanalyse vom Marketing
- Markt
- Marktteilnehmer
- Marketinginstrumente
- Umwelt
Trendanalyseprozess
- Trendidentifikation
- Trendevaluierung
- Trendanalyse
- Trendverbindug
Trendanalyse
- Metatrend (allg. langfristig)
- Megatrend => betrifft einzelne Branchen (z.b. Regulatorium bei Banken, Kleidung) (kurzfristig)
- Makrotrend => trifft die gesamte Volkswirtschaft
Abrenzungskriterien
Anzahl und Grösse der Marktteilnehmer: Monopol, Oligopol, Polypol
Leistungsart: Konsum-, Investitionsgüter-, Dienstleistungs-, Finanzmärkte
Transaktionsrichtung: Beschaffungs- und Absatzmärkte
Transaktionsart: Stationäre und Distanz- (elektronische) Märkte
Spielregeln des Marktes: freie und regulierte Märkte
Zugang zu den Märkten: offene und geschlossene Märkte (z.B. Schutzzölle z.B. Bananen in Amerika)
Vollkommenheitsgrad des Marktes
Marktabgrenzungskriterien im Marketing
sachlich
- Welche Arten von Leistungen werden am Markt angeboten? (Nicht nur den aktuellen Wettbewerb beachten z.B. USA => Eisenbahn und Auto)
Zeitlich
- Ist der Markt zeitlich begrenzt? (z.B. Arizona Eistee)
Räumlich
- Ist der Markt lokal, regional, national oder international begrenzt? => Schwierigkeit: Webshop
3 Bestimmungsfaktoren des Involvements?
Personenspezifisches Involvement
2. Produktspezifisches Involvement / Organisationsspezifisches Involvement)
Situationsspezifisches Involvement
Bestimmungsfaktoren beim Thema Testimonials?
Nehmen wir an, Sunrise an sich ist ein Produkt/Organisation. Roger Federer wirbt in einem Werbespot für dieses Produkt. Somit handelt es sich um ein personenspezifisches und situationsspezifisches Involvement. Die Leute werden sich somit mehr für Roger Federer interessieren, als für Sunrise und deren Angebote.
Produktmanagement
- Produktkern => Grundnutzen
- Formales Produkt => Verpackung, Design, Markenname etc.
- ERweitertes Produkt => Zusatznutzen (Dienstleistung, Beratung etc.)