Premium Partner

Marketing Grundlagen

MARKOM

MARKOM


Kartei Details

Karten 25
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.02.2015 / 03.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_grundlagen12
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_grundlagen12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet Marketing?

Marketing ist eine Denkhaltung, welche die Bedürfnisse unserer Kunden in den Vordergrund stellt.

Marketing ist ein Handwerk das uns erlaubt, die geeignetsten Instrumente zu wählen und diese richtig einzusetzen, um die Bedürfnisse unserer Zielgruppen zu befriedigen.
 

Erkläre die Begriffe "Käufermarkt" und "Verkäufermarkt".

Käufermarkt: Marktsituation sinkender Preise. Ursache eines Käufermarkts ist ein Angebotsüberschuss, der sich bei steigendem Angebot und konstanter Nachfrage ergibt, bzw. ein Nachfragedefizit, das sich bei sinkender Nachfrage und konstantem Angebot ergibt.

Verkäufermarkt: Marktsituation steigender Preise. Ursache eines Verkäufermarkts ist ein Angebotsdefizit, das sich bei sinkendem Angebot und konstanter Nachfrage ergibt, bzw. ein Nachfrageüberschuss, der sich bei steigender Nachfrage und konstantem Angebot ergibt.

Aus welchen vier Bereichen (4 P's) besteht der Marketing-Mix?
 

Product, Price, Promotion, Place

Erkläre einem Laien den Marketing-Mix.

Beim Marketing-Mix handelt es sich um eine Kombination von Marketing-Instrumenten, die markt- oder zeitraumbezogen eingesetzt werden können. Die so entwickelten Pläne und Strategien werden dann in konkrete Aktivitäten umgesetzt. Man unterscheidet bei dieser Kombination vier Bereiche (4 P's = Product, Price, Promotion, Place).

Welche Instrumente gehören zum Bereich "Product-Mix"?

  • Produkt/Sortiment
  • Neben-/Zusatzleistungen
  • Name/Marke
  • Verpackung

Welche Instrumente gehören zum Bereich "Price-Mix"?

  • Preis
  • Konditionen
  • Finanzierungshilfen

Welche Instrumente gehören zum Bereich "Promotion-Mix"?

  • Werbung
    • Multimedia-/Onlinewerbung
  • Verkaufsförderung
    • Direct Marketing
    • Messen
  • Verkauf
  • PPR
    • Produkte PR
    • Public Relations (PR)
    • Sponsoring

 

Welche Instrumente gehören zum Bereich "Place-Mix"?
 

  • Vertrieb
  • Logistik
  • Standort