Marketing für Wirtschaftsinformatik
Marktleistung
Marktleistung
11
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 11 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.01.2015 / 20.01.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_fuer_wirtschaftsinformatik1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_fuer_wirtschaftsinformatik1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Bedeutung der Verpackung? (3)
- Produkt soll begehrenswert erscheinen
- Beschädigung und Verderb schützen
- Werbepolitische Anliegen
Ansprüche an die Verpackung der verschiedenen Bezugsgruppen? (3)
- Hersteller (hohe Abfüllgeschwindigkeit, kostengünstig, stapelfähig)
- Handel (optimale Nutzung von Regalplatz, scanningfähig, stapelfähig)
- Verbraucher (ansprechendes Design, Verbrauchswirtschaftlichkeit, sicherheit vor missbräuchlicher Öffnung)
Programmpolitische Entscheidungsfelder? (4)
- Leistungsprogramm festlegen (langfristiger Produktmix anbieten z.B. Mercedes mit unterschiedlichen Klassenwagen, Breite und Tiefe des Sortiments) Produktlinie enthält ähnliche Produkte
- Neue Produkte entwickeln (Innovationsprozess leben, Freiräume zulassen, etc.)
- Produkte variieren (Produktpflege bildet kontinuierliche Verbesserung, Produktrelaunch bezeichnet hingegen eine umfassende Modifikation des Erzeugnisses, Rivellaverpackung)
- Produkte differenzieren (Modifikation eines Produktes, abgewandelt, segmentspezifische Anforderungen genügen, Rivella rot, grün)