Premium Partner

Marketing für Wirtschaftsinformatik

Marktleistung

Marktleistung


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2015 / 20.01.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_fuer_wirtschaftsinformatik1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_fuer_wirtschaftsinformatik1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Bedeutung der Verpackung? (3)

  • Produkt soll begehrenswert erscheinen
  • Beschädigung und Verderb schützen
  • Werbepolitische Anliegen

Ansprüche an die Verpackung der verschiedenen Bezugsgruppen? (3)

  • Hersteller (hohe Abfüllgeschwindigkeit, kostengünstig, stapelfähig)
  • Handel (optimale Nutzung von Regalplatz, scanningfähig, stapelfähig)
  • Verbraucher (ansprechendes Design, Verbrauchswirtschaftlichkeit, sicherheit vor missbräuchlicher Öffnung)

Programmpolitische Entscheidungsfelder? (4)

  • Leistungsprogramm festlegen (langfristiger Produktmix anbieten z.B. Mercedes mit unterschiedlichen Klassenwagen, Breite und Tiefe des Sortiments) Produktlinie enthält ähnliche Produkte
  • Neue Produkte entwickeln (Innovationsprozess leben, Freiräume zulassen, etc.)
  • Produkte variieren (Produktpflege bildet kontinuierliche Verbesserung, Produktrelaunch bezeichnet hingegen eine umfassende Modifikation des Erzeugnisses, Rivellaverpackung)
  • Produkte differenzieren (Modifikation eines Produktes, abgewandelt, segmentspezifische Anforderungen genügen, Rivella rot, grün)