Marketing für Wirschaftsinformatiker
Kundenbeziehungsmanagement
Kundenbeziehungsmanagement
12
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 12 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.01.2015 / 30.12.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_fuer_wirschaftsinformatiker2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_fuer_wirschaftsinformatiker2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Warum braucht es CRM? (4)
- Profitable Kunden verlieren kann den Unternehmensverdienst dramatisch verschlechtern
- Neue Kunden zu generieren kostet 5 mal mehr als ein Bestehenden zu behalten
- Kundenklassifikation
- Customer-Lifetime-Value
4 Kernaufgaben der wertorientierten Unternehmensfürhung? (4)
- Kundenaquisition
- Kundenbindung
- Leistungsinnovation
- Leistungspflege
Kundenbeziehungsmanagement Definition? (3 Hauptaufgaben)
-> Führungs und Organisationsprinzip, das für Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit sorgt oder ausgerichtet ist, es soll folgendendes sicherstellen:
- langfristig profitable Kundenbeziehungen aufzubauen (Kundenakquisition),
- im Zeitablauf zu intensivieren (Kundenentwicklung) und
- aufrecht zu erhalten (Kundenbindung).
Wie erhöhe ich den "Share of Wallet"? (3 Mehtoden)
- cross-selling
- upselling
- repurchase
Kundenloyalitätsprofile? (5)
- Monopoly (keine Wahl, SBB)
- Barriers to switch (Windows und Apple)
- Reward (Flugkilometer sammeln)
- Habit (coop oder migros)
- Committed (Fussballklub)
Strategien zur Kundenrückgewinnung? (4)
- Kompensationsstrategie (Ersatz beschädigter Leistung)
- Stimulierungsstrategie (Rabatte bei Beziehungswiederaufnahme)
- Nachbesserungsstrategie (Reperatur beschädigter Leistungen)
- Überzeugungsstrategie (Modifikation des Leistungsangebots)
Differenzierung des Kundenwerts? (2 Grössen)
- Monetäre Grösse (Umsatz, Deckungsbeitrag)
- Nicht-monetäre Grössen (Referenzpotential, Loyalitätspotential, Kooperationspotential, Cross Selling-Potential)