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Marketing für Wirschaftsinformatiker

Kundenbeziehungsmanagement

Kundenbeziehungsmanagement


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2015 / 30.12.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_fuer_wirschaftsinformatiker2
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Warum braucht es CRM? (4)

  • Profitable Kunden verlieren kann den Unternehmensverdienst dramatisch verschlechtern
  • Neue Kunden zu generieren kostet 5 mal mehr als ein Bestehenden zu behalten
  • Kundenklassifikation
  • Customer-Lifetime-Value

4 Kernaufgaben der wertorientierten Unternehmensfürhung? (4)

  1. Kundenaquisition
  2. Kundenbindung
  3. Leistungsinnovation
  4. Leistungspflege

Kundenbeziehungsmanagement Definition? (3 Hauptaufgaben)

-> Führungs und Organisationsprinzip, das für Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit sorgt oder ausgerichtet ist, es soll folgendendes sicherstellen:

  • langfristig profitable Kundenbeziehungen aufzubauen (Kundenakquisition),
  • im Zeitablauf zu intensivieren (Kundenentwicklung) und
  • aufrecht zu erhalten (Kundenbindung).

Kundenlebenszyklus? (Grafik)

Bild

Wie erhöhe ich den "Share of Wallet"? (3 Mehtoden)

  • cross-selling
  • upselling
  • repurchase

Kundenloyalitätsprofile? (5)

  • Monopoly (keine Wahl, SBB)
  • Barriers to switch (Windows und Apple)
  • Reward (Flugkilometer sammeln)
  • Habit (coop oder migros)
  • Committed (Fussballklub)

Strategien zur Kundenrückgewinnung? (4)

  • Kompensationsstrategie (Ersatz beschädigter Leistung)
  • Stimulierungsstrategie (Rabatte bei Beziehungswiederaufnahme)
  • Nachbesserungsstrategie (Reperatur beschädigter Leistungen)
  • Überzeugungsstrategie (Modifikation des Leistungsangebots)

Differenzierung des Kundenwerts? (2 Grössen)

  • Monetäre Grösse (Umsatz, Deckungsbeitrag)
  • Nicht-monetäre Grössen (Referenzpotential, Loyalitätspotential, Kooperationspotential, Cross Selling-Potential)