Marketing für technische Kaufleute
Marketing KVBL Reinach, TK13H
Marketing KVBL Reinach, TK13H
Kartei Details
Karten | 30 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 21.03.2015 / 27.06.2019 |
Weblink |
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Was ist Marketing (Definition)
Marketing sind alle Tätigkeiten und Anstrengungen einer Firma oder einer Institution, ein Bedürfnis des Markts herauszufinden, in ein ensprechendes Produkt oder eine entsprechende Dienstleistung umzuwandeln und diese anschliessend auf den entsprechenden Kunden mit Gewinn zu verkaufen.
Zwischen welchen Märkten wird grundsätzlich unterschieden?
Verkäufermarkt = Nachfrage grösser als das Angebot (Der Verkäufer ist im Vorteil)
Käufermarkt = Angebot grösser als die Nachfrage (Der Käufer ist im Vorteil)
Was bedeutet die Marktorientierung?
Es wird sich an den Kunden und den Konkurenten (der Markt) orientiert, die Bedürfnise der Kunden sind im Zentrum.
Es gibt folgende Untergruppen (nur ein paar können):
- Produktionsorientierung
- Produktorientierung
- Verkaufsorientierung
- Kundenorientierung
- Konkurrenzorientierung
- Marktorientierung
- Ressourcenorientierung
- Finanzorientierung
- Gesellschaftsorientierung
- Beziehungsorientierung
- Netzwerkorientierung
- Serviceorientierung
Was heisst Lean-Marketing?
Unter Lean Marketing versteht man die Straffung aller Abläufe, die Besinnung auf Wesentilches und die Vermeidung von Leerläufen.
Welche Marketingarten gibt es?
- Betrachtung nach Aktivität (Aktiv, Passiv)
- Betrachtung nach der Integration (nicht-integriert, Integriert)
Was bedeuten die 4P's?
Diese 4 Submixe ergeben bei Konsumgütermarketing den Marketingmix:
- Produkt
- Preis
- Place (Distribution)
- Promotion (Kommunikation)
Welche Arten von Gütern gibt es?
- Konsumgüter
- Invetitionsgüter (Werden zum Herstellen oder Transportieren der Konsumgüter verwendet)
- Dienstleistungen
Für jede Güterart gibt es einen speziellen Marketingmix.
Was verstehen Sie unter Internem-, Externem- und Interaktiven Marketing?
Intern: Unternehmen zu Mitarbeitern
Extern: Unternehmen zu Kunden
Interaktiv: Mitarbeiter zu Kunden
Welche sechs Elemente bilden das Marketingkonzept?
1. Analyse
2. Ziele
3. Strategien
4. Instrumente
5. Budget
6. Kontrolle
Was ist ein Segment?
Ein Segment bezeichnet eine Gruppe von Kunden, die einander ähnlich sind, gleich oder ähnliche Bedürfnisse haben, gleiche oder ähnliche Verhaltensweisen zeigen und sich von anderen Segmenten unterscheiden.
Was ist ein Teilmarkt?
Sein Geschäftsfeld wird nach der Art des Angebots unterteilt, jeder einzelne Teil ist ein Teilmarkt (Hilfe: Angebot = TeilmArkt..)
Welche Marktgrössen gibt es und was bedeuten diese?
Marktkapazität = Anzahl mögliche menge ohne berücksichtigung der Kaufkraft, wenn der Preis keine Rolle spielt
Marktpotenzial = Anzahl mögliche menge unter berrücksichtigung der Kaufkraft, wenn der Preis gegeben ist.
Marktvolumen = Summe aller Absätze aller Anbieter im Markt. (kann Wertmässig (Geld) oder Mengenmässig sein)
Marktanteil = Wieviel % des gesammten Umsatzes im Markt wird von einer Firma gegeben (Wertmässig / Mengenmässig)
Sättigungsgrad = Gibt an wie stark der Markt gesätiigti ist (Marktvolumen / Marktpotenzial * 100%)
Was besagt das Boston-Consulting-Group-Portfolio?
Es zeigt in welchen Bereichen (Achsen: Relativer Marktanteil / Martwachstum) sich ein Produkt befindet, es gibt vier Felder:
- Question Marks (Kleiner Marktanteil aber Hohes Marktwachstum)
- Stars (Hoher Marktanteil und Hohes Marktwachstum) bringt viel Umsatz muss aber auch viel Investiert werden das der Markt noch wächst.
- Cash Cows (Hoher Marktanteil und kleines Marktwachstum) Ehemalige Stars wachsen nicht mehr, die Investitionen zahlen sich jetzt aus
- Dogs (kleiner Marktanteil und kleines Marktwachstum) meist alte Produkte welche in einem alten Markt sind, könnten wieder zu Question marks werden (Reviwal)
Was versteht man generell unter Markforschung?
Unter Marktforschung verstehen wir die systematische, objektive und professionelle Bschaffung und Analyse von Informationen durch die Anwendung wissenschaftlicher Methoden für die Erkennung und Lösung von Problemen im Bereich des Marketings u nd des Markts generell.
Welche vier Einsatzgebiete der Marktforschung kennen Sie?
- Der Markt
- Die Marktleistung
- Der Käufer
- Die Werbung
Nennen Sie drei Ziele der Marktforschung.
- Trends und Marktbedürfnisse rechtzeitig zu erkennen
- Potenzial-Ermittlung
- Risikominimierung
In welche Methoden ist die Marktforschung unterteilt? (2 Ebenen)
- Primärmarktforschung (Qualitative-, Quantitative-Marktforschung
- Sekundärmarktforschung (Intern-, Externe Quellen)
Nennen Sie 3 Mögliche Interne Quellen für Sekundäre Marktforschung.
- Kundenkartei
- Betribliches Rechnungswesen
- Mitarbeiterberichte
- Interne Marktstudien
Nennen Sie 3 Externe Quellen der Sekundären Marktforschung.
- Öffentliche Ämter ( BFU, Nationalbank...)
- Wirtschaftsverbände ( Handelskammern,...)
- Wissenschaft (Hochschulen, Stiftungen)
- Unternehmen (Marktforschungsinst.)
- Fachautoren (Zeitschriften, Fachbücher)
Definieren Sie den Unterschied zwischen Primärer und Sekundärer Marktforschung.
- Primär: Die Daten werden neu erhoben und sind zuvor noch nicht vorhanden.
- Sekundär: Die Daten sind bereits vorhanden und werden noch Analysiert. Die Daten sind aber meist zu einem anderen Zweck erhoben worden, können also nicht immer voll verwendet werden.
Welche Methoden gibt es in der Qualitativen Markforschung?
- Gruppendiskussionen (1-12 Gruppen, a 5-10 Personen welche über ein Thema Diskutieren)
- Tiefeninterviews (Interviews welches durch einen Psychologen geführt wird um die Beweggründe zu erfahren)
Welche Methoden werden in der Quantitativen Marktforschung verwendet?
- Befragung (Face-to-Face, Telefonisch, Schriftlich oder Online)
- Beobachtung (Labor oder Feldbeobachtung, Manuelle oder apparative, Biotisch oder nicht biotisch(Biotisch = die Person welche beobachtet wird weiss dies nicht)
- Test (Markttest, Produktetest, Werbetest)
- Panels (Konsumentenpanels, Handelspanels)
- Div. (Omnibusumfrage, Multi-Client Studie, Data Mining)
Was ist ein Panel?
Eine zusammenstellung von befragten Personen die:
- Gleichbleibende Stichproben (Gleiche Personen, Haushalte oder Unternehmen)
- Regelmässige Abstände
- Zu den gleichen Themen
- Mit der gleichen Methode befragt oder beobachtet
werden.
Was bedeutet Syndicated Research?
Das sind Studien die nicht von einem einzelnen Auftraggeber in Auftrag gegeben werden. Meist wird die Studie gemacht und die Resultate dann verkauft.
Beispiele: Panels, multi-client Studien
Was heisst Externe Marktforschung?
Wenn ein Unternehmen ein Marktforschungsunternehmen anstellt, damit diese die ganze oder einen Teil der Marktforschung übernimmt.
Die Gründe können verschieden sein:
- Fachliche Überforderung
- Zeitliche Probleme der MF-Spezialisten
- Fehlende Infrastruktur
- Wahrung der anonymität
- Neutrales Gutachten ist gefragt.
Nennen Sie die 4 Segmentierungskriterien:
- demographisch
- Sozioökonomisch
- Psychografisch
- Verhaltensorientiert
Nennen Sie 3 Demografische Kriterien
- Geschlecht
- Alter
- Familienstand
- Haushaltsgrösse
- Wohnort
Nennen Sie 3 Sozioökonomische Kriterien.
- Einkommen (Kaufkraftklasse)
- Beruf
- Ausbildung
- Soziale Schicht
- Besitz- und Ausstattungsmerkmale (Eigenheim, Auto...)
Nennen Sie 3 Psychografische Kriterien.
- Persönlichkeitsmerkmale
- Einstellung
- Präferenzen
- Nutzererwartung / Kaufmotive
- Wertorientierung
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