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Marketing 7

Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.06.2014 / 22.02.2017
Lizenzierung Keine Angabe
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Womit befasst sich Kommunikationspolitik?

Mit der Gesamtheit der Kommunikationsinstrumente und - maßnahmen eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um das Unternehmen und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen der Kommunikation darzustellen.

Welche Ziele hat Kommunikationspolitik?

  • Unternehmen und dessen Leistungen den relevanten Zielgruppen darzustellen
  • Mit Anspruchsgruppen eines Unternehmens in Beziehung treten

Welche kommunikationspolitischen Instumente stehen im klassischen Marketing-Mix zur Verfügung?

  • Masenmediale (klassische) Werbung
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Verkaufsförderung
  • Außendienst (persönlicher Verkauf)
  • Direktmarketing
  • Messen und Ausstellungen
  • Sponsoring
  • Product Placement
  • Product Publicity
  • Multimediale Kommunikation
  • Eventmarketing

Was besagt das Konzept der integrierten Marketingkommunikation?

Schlüssige, klare & überzeugende Aussagen zum Unternehmen und zum Produkt durch den abgestimmten Einsatz von Werbung, Verkaufsförderung, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsgespräche & Außendienstbesuche.

Was ist der wesentliche Grund für die Grenzen klassischer Kommunikationspolitik und einer sinkenden Werbeakzeptanz?

Infromationsüberflutung der Konsumenten

Was versteht man unter klassischer Werbung?

Einen kommunikativen Beeinflussungsprozess mithilfe von Massenkommunikationsmitteln in verschiedenen Medien.

Werbeträger sind: Printmedien (Zeitungen, Zeischriften, Faltblätter, Broschüren, Plakate), Runfunk und Fernsehen.

Was versteht man unter Öffentlichkeitsarbeit?

Planmäßig zu gestaltende Beziehung zwischen dem Unternehmen und den verschiedenen Anspruchsgruppen mithilfe von Medien.

Öffentlichkeitsarbeit kann in Form von Informationsveranstaltungen, Messeauftritten oder Ausstellungen betrieben werden.

Hat absatzvorbereitenden Charakter.

Was verteht man unter Verkaufsförderung?

Analyse, Plangung, Durchführung und Kontrolle zeitlich befristerter Maßnahmen mit Aktionscharakter.

Zum Beispiel Aktion im Drogeriemarkt mit Beratungsgespräch