Lernkarten

Karten 29 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.05.2014 / 17.07.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 29 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was sind die 4 Kernaufgaben des Marketing?

  • Kundenakquisition
  • Kundenbindung
  • Leistungsinnovation
  • Leistungspflege
Fenster schliessen

Was ist Relationship Marketing und warum wird dieses immer bedeutender?

Widmet sich dem Aus- und Aufbau langristiger Kundenbeziehungen.
In den gesättigten Märkten sind zufriedene Kunden überlebenswichtig.

Fenster schliessen

Was versteht man unter einem Käufermarkt?

Ein Markt mit durch Angebotsüberschuss sinkenden Preisen.

Fenster schliessen

Welche 4 Marketing-Definitionen können unterschieden werden?

  • aktivitätsorientierte Definition
  • beziehungsorientierte Definition
  • führungsorientierte Definition
  • integrative Definition
     
Fenster schliessen

Was besagt die aktivitätsorientierte Marketingdefinition?

Marketing als ein Bündel marktgerichteter Unternehmensaktivitäten.

Fenster schliessen

Was besagt die beziehungsorientierte Marketingdefinition?

Schwerpunkt im Aufbau einer Kundenbeziehung (Vertrauen aufbauen)

Fenster schliessen

Was besagt die führungsorientierte Marketingdefinition?

Marketing als „bewusst marktorientierte Führung des gesamten Unternehmen"

(unternehmensorientierte Rahmenbedingungen für marktbezogene Aktivitäten.)

Fenster schliessen

Was besagt die integrative Marketingdefinition?

Marketing als Konzept mit einer unternehmensexternen und -internen Facette, die beide auf eine optimale Gestaltung von Kundenbeziehungen abzielen.