Marketing
Marketing Stufe 1
Marketing Stufe 1
Set of flashcards Details
Flashcards | 48 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Primary School |
Created / Updated | 15.08.2013 / 15.01.2022 |
Weblink |
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Entscheidungsprozess für Marktforschungsprojekt?
1. Grobe Projektbeschreibung
2. Kritische Hinterfragung der Marktforschung
3. Kosten-Nutzen Abschätzung
4. Entscheid zur Durchführung der Marktforschung
5. Marktfoschung durchführen
Marktforschungsmethoden
Primär-Marktforschung
-Befragung, Test, Beobachtung
Sekundär Marktforschung
- Interne / externe Quellen
Omnibusbefragung?
Es werden mehrere Themen aus verschiedenen Zielgruppen befragt.
Bsp: Hardware-, Software- und Bildschirmhersteller befragen gemeinsam eine bestimmte Gruppe (weniger Kosten)
Panel?
Bestimmte Zielgruppe wird in regelmässigen Zeitabständen befragt
Interne Quellen? konkrete Beispiele
- Verkaufszahlen
- Produktionszahlen
- Finanzzahlen
- Umsatzerwartung
- Kundenrapporte
Externe Quellen? konkrete Beispiele
- Statistiken
- Medien
- Internet
- Forschungsberichte
- Verbands- und Vereinsinformationen
- Messen
Vollerhebung?
Sämtliche Personen einer Zielgruppe werden befragt. Es ist teuer. Bei kleinen Zielgruppen sinnvoll
Teilerhebung?
Es wird nur ein Teil aus der gesamten Zielgruppe befragt. Werden bei grossen Befragungen durchgeführt, da Vollerhebung meistens unmöglich ist.
Phasenablauf der Marktforschungs-Projekten?
1. Entscheid über die Durchführung
2. Aufgabenstellung konkretisieren
3. Sekundär-Marktforschung
4. Primär-Marktforschung
5. Primär-Marktforschung durchführen
6. Marktforschungs-Resultate auswerten
4 Marketingstrategien?
Marktdurchdringung = best. Markt / best. Leistung
Marktentwicklung = neuer Markt / best. Leistung
Produktentwicklung = best. Markt / neue Leistung
Diversifikation = neuer Markt / neue Leistung
Nennen Sie 5 Sachen zur Verpackung
- Produkteschutz
- Verwenderschutz
- Gebrauchsfunktion
- Konsumenteninformation
- Inhaltsdeklaration
- identifikation
PR (Public Relations)
Unternehmen versucht, ein Bild von sich öffentlich zu vermitteln.
Ziel: Vertrauensverhältnis bilden
Bekanntheitsgrad erhöhen
4 Faktoren zu Preis?
- Preisfestsetzung
- Preisabsprachen
- Rabattpolitik
- Konditionenpolitik
- Kredit / Finanzierung
Absatzmarkt?
Besteht aus Privatpersonen und Geschäftskunden.
Beide werden als Produkteverwender / Konsumenten bezeichnet.
Beschaffungsmarkt?
Sind Lieferanten, Banken, Aktionäre und Mitarbeitende.
Stellen der Firma Produktionsfaktoren zur Verfügung und erhalten dafür eine Entschädigung.
Was beschreibt die Marktkapazität?
Wie viele Produkteverwender oder welche Stückzahlen im ganzen Markt aufgenommen würden, wen das Produkt nichts kosten würde.
Legt die theoretische obere Grenze eines Marktes fest
Eine Firma stellt Fräsmaschinen her. In der Schweiz gibt es 20 000 Unternehmen in dieser Branche. Im Durchschnitt könnten fünf Arbeitsplätze mit Fräsen beliefert werden. Somit ergäbe sich in der Schweiz eine Marktkapazität von 100 000 Fräsmaschinen (20 000 x 5)
Wie sieht die Formel zur Marktkapazität aus?
Anzahl Bedarfsträger x Einsatz
Was ist das Marktpotential?
Ein realer Wert, bei dem die Kaufkraft resp. das Interesse der möglichen Produktverwender berücksichtigt wird.
Das Marktpotential ist kleiner als die Marktkapazität, kommt aber nah dran bei Brot/Gemüse usw.
Eine Firma stellt Fräsmaschinen her. In der Schweiz gibt es 20 000 Unternehmen in dieser Branche. Im Durchschnitt könnten fünf Arbeitsplätze mit Fräsen beliefert werden. Nur jedes 20. Unternehmen hat Interesse an den Fräsen, da solche teilweise bereits im Einsatz sind. Somit ergibt sich ein Marktpotenzial von 5 000 Fräsen (20 000 x 5 x 1/20).
Wie sieht die Formel für das Marktpotential aus?
Anzahl Bedarfserträger x Einsatz x Interesse
Anzahl Bedarfserträger: alle Produktverwender
Einsatz: wie oft das Produkt gebraucht oder dessen Lebensdauer sein wird (findet Anwendung wenn Stück oder Umsatz als Resultat gewünscht wird)
Interesse: Kaufkraft, Preis oder das Interesse des Produkteverwenders am angebotenen Produkt
Was ist das Marktvolumen?
Es beschreibt die tatsächlich abgesetzte Leistung auf einem Markt in einer bestimmten Zeitspanne.
Eine Firma stellt Fräsmaschinen her. In der Schweiz sind 4 500 dieser Fräsen im Einsatz. Letztes Jahr wurden davon 1 250 verkauft. Somit war das Marktvolumen 1 250 Stück. Die insgesamt bereits verkauften 4 500 stehen für das totale Marktvolumen seit Fräsen überhaupt verkauft worden sind.
Wie sieht die Formel für das Marktvolumen aus?
tatsächlich abgesetzte Leistung : Zeitspanne
Abgesetzte Menge: Menge oder Umsatz
Zeitspanne: meistens 1 Jahr (kann auch ab Einführung der Leistung sein)
Was ist der Marktsättigungsgrad?
Ist das Marktvolumen kleiner als das Marktpotenzial spricht man von einem ungesättigten Markt. Stimmen beide Grössen überein, so ist der Markt gesättigt. Dieses Verhältnis wird mit dem Begriff Marktsättigungsgrad ausgedrückt.
Das Marktvolumen beträgt 4 500 Fräsen. Das Marktpotenzial beläuft sich auf 5 000. Somit ergibt sich ein Marktsättigungsgrad von 90%. Es zeigt auf, dass der Markt noch nicht ganz gesättigt ist.
Formel Marktsättigungsgrad?
Marktvolumen : Marktpotenzial x 100
Was ist der Marktanteil?
Beschreibt den prozentualen Anteil eines Unternehmens am Marktvolumen.
Wir stellen Fräsen her. In der Schweiz sind 4 500 Fräsen im Einsatz und im letzten Jahr wurden 1 250 Fräsen verkauft. Unser Unternehmen hat im letzten Jahr 125 Fräsen auf dem Schweizer Markt verkauft. Somit war der Marktanteil im letzten Jahr 10%. (1250 / 125)
Wie sieht die Formel für den Marktanteil aus?
abgesetzte Leistung des Unternehmens / Marktvolumen x 100
Abgesetzte Leistung: Menge (Stückzahlen) oder Umsatz in der betrachteten Zeitspanne
Marktvolumen: tatsächlich abgesetzte Menge (Stückzahlen) oder Umsatz in der betrachteten Zeitspanne
Die Situationsanalyse hat eine Abkürzung, welche?
Und was bedeuten die einzelnen Buchstaben?
PEST
P Political (politische Umweltfaktoren)
E Economical (ökonimische Umweltfaktoren)
S Social (soziale Umweltfaktoren)
T Technical (technische Umweltfaktoren)
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