Marketing
Kapitel 5
Kapitel 5
Kartei Details
Karten | 25 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.12.2015 / 24.12.2015 |
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Customer Relationship Management (CRM)
ist der Managementprozess zur Initiierung, Festigung, Bindung, Rückgewinnung von protiftablen Kundenbeziehungen und Beendigung von unprofitblen Kundenbeziehungen.
CRM-Perspektive und ihre drei Denkmuster
- Denken im Kundenbziehungslebenszyklen (und Beziehungsphasen)
- Denken in Kundenwert als Steuergrlsse
- Debjeb ub Erfolgsketten (Erfolg durch Kreislauf ankurbeln) zur Bestimmung der Treiber des KDwertes
Nenne die 4 Phasen des Kundebziehungslebenszyklus
Neukundenaquisation
Kundenbindung
(Marketingaktivitäten zur Aquisation neuer Kunden und Bindung besteheden KD unterscheiden und gezielt einsetzen)
Kundenrückgewinnung
Beziehungsbeendigung
Was ist grundsätzlich profitabler aus CRM-Sicht?
Nenne die 4 Strategien des Kundenbeziehungsmanagement und nenne jeweils 2 Teilstrategien
- Kundenakquisitionsstrategie: Stimulierung (Anreize) und Überzeugung (Argumente)
- Kundenbindung: Verbundenheit (freiwillig, positiv) und Gebundenheit (kann gezwungen sein, rechtlich)
- Kundenrückgewinnung: Wiedergutmachung und Verbesserung (v. Produkten/DL)
- Beziehungsbeendigungsstrategie: Verdckte Beendigung und Offene Beendigung
Neukunden: Faktische Anreize und Symbolische Anreize
Faktisch: Preisnachlässe, Sonderangebote, Wettbewerbe => Ziel: Kunden zum Impulskauf bewegen
Symbolisch: gezieler Imageaufbau, Testimonials (Referenzen, Zeugnisse) => Ziel: KD bewegen Beziehung mit Ug
Überzeugungsstrategie (rationale Entscheidungskriterien im Vordergrund): Faktische und Symbolische
- Faktische Überzeugung: Leistungsproben, Vorher-Nachher-Werbung
=> Point-of-Sale-Werbung: Probierportionen im Detalhandel
- Symbolisch: Weiterempfehlungen oder Qualitätsgarantieren
Nenne die 4 Bindungsmöglichkeiten bei der Gebundenheitsstrategie (plus je 1 Bsp.)
- ökonomisch Bindung: Rabatte, Aktionen, Bonuspunkte
- vertragliche Bindung: 1-2 Jahresvertrag (verbilligen)
- technisch/funktionale Bindung: Teilchen Zulieferer (nur von 1 Ug hergestellt), Ladekabel (nur mit 1 Gerät kompatibel)
- geographische Bindung: Werkstatt vom Auto an einem Ort, Lebensmittelladen im Quartier
Verbundenheitsstrategie
=> nenne 3 Möglichkeiten zur Schaffung von emotionalen Bindungen
- KD möchten nicht wechseln
- echte Kundenbindung
Emotoionale Bindung schaffen mit:
- kundenindividuelle Leistungen (Customization)
- Schaffung von Vertrauen
- Überfüllung von Kundenerwartungen (Begeisterung)
Vorgehen zur Rückgewinnung von Kundenbeziehungen (S.101) (3 Unterteilungen)
=> Wie findet diese statt?
=> Herausforderung Ug?
Rückgewinnungsanalyse
Rückgewinnungsaktivitäten
Rückgewinnungs-Controlling
=> Die Rückgewinnung findet je nach Abwanderungsgrund über Wiedergutmachung oder Verbesserung DL statt
=> Herausforderung: Rechtzeitig abwanderungsgefährdete Kunden zu identifizieren
Rückgewinnungsanalyse (3 Schritte)
Rückgewinnungsanalyse
- Kundenwertanalyse (KD nach KDwert geordnet: Wie viel bringt KD mir und wie lässt sich dies in CHF ausdrücken?)
- Kündigungsgrundanalyse (einmalige enttäuschung, zu Konkurrenzen gewechselt oder KD umgezogen?)
- Segmentieung verlorener Kunden (hier wird klar: Kontakthäufigkeit KD, Umatz und Deckungsbeitrag): Modell Segmentierung
=> Ableitung der Normstrategien: Marketingaktivitäten priorisieren S. 103)
Segmentierung von Kunden, die zurückgewonnen werden (BCG-Matrix, Seite 103) (4 Unterteilungen)
Starkunden: hoher Rückgewinnungswahrsch. und hoher KDwert => sofot Rückgewinnungsmassnahmen einleiten
Fragezeichenkunden: geringer Rückgewinnungswahrsch. u. hoher KDwert => Mit grossem Aufwand wiedergewinnen
Mitnahmekunden: hohe Rückgewinnungswahrsch. u. geringer KDwert => mit angemessenem Aufwand wiedergewinnen
Verlustkunden: geringer Rückgewinnungswahrsch. und geringer Kundenwert => Aufgeben
Rückgewinnungs-aktivitäten
Rückgewinnungsaktivitäten:
- Planung/Budgetierung der Rückgewinnungsaktivitäten (1. Budget festlegen; KDwert und Verfügung stehenden Mittel)
- Kundenindividueller Dialog (2. Kanal definieren, wo KD angepsrochen wird)
- Kundenindividuelles Rückgewinnungsangebot (3. Inhalt definieren: womit wiedergewinnen? Wiedergutmachungsangebot oder verbesserte, günstigere Leistung)
Rückgewinnungs-Controlling
Rückgewinnungs-Controlling:
- Ermittlung der Rückgewinnungskosten (1. Kostenverursachung Rückgewinnung?)
- Ermittlung der Nutzeneffekte der Rückgewinnung (2. Nutzen des Ug daraus?)
- Ermittlung der Erfolgsquote (3. Verhätlnis angepsrochenen u. zurückgewonnenen KD)
- Ermittlung des Return on Regain Management (RoRM) (Verhältnis Rückgewinn.kosten und Rückgew.nutzen?: RoRI)
RoRI: Return on Regain Investment
Wie viel aus den in die Rückgewinnung investierten Franken gewonnen wird
>1: erfolgreiche und rentable Investition
<1: Investition hat sich nicht gelohnt
Kundenbeziehungsbeendigungen Indirekt und Direkt einmal Kundenorientiert und einem Unternehmensorientiert
Kundenorientiert
Indirekt: Fading Away Ug meldet sich bei KD nicht mehr, auf Tauchstation gehen
Direkt: Mutual State-of-the-Relationship Talk Einvernehmendes Gespräch (Kostenintensiv aber langfr. erfolgreicher)
Unternehmensorientiert
Indirekt: Cost Escalation Versuch der Re-Rnentablisierung, Signalling (Auskunft/Transaktionen kostenpflichtig or verzögernd)
Direkt: Fait accompli Kompromisslose Beendigung (Schuldzuweisungen, einmalig u. einseitige Kommunikation der Kündigung
Aufgaben des Kundebeziehungsmanagement (3)
- Servicequalitätmanagement
- Kundenbindugnsmanagement
- Beschwerdenmanagement
Servicequalitätmanagement =
=> Zufriedenstellung durch hohe DL- u. Produktqualität
- Wie nimmte ine Kunde es war und wie bewertet er diese: Service Profit Chain
Service Profit Chain / Erfolgskette CRM (S.95)
Mitarbeiterzufreidenheit und -loyalität =>(gute u. sichere Produkte, freundl. Personal) => Wert und Qualität der DL => ! Moderierende Fakotren: Variety Seeking, Einmal-Befarf, Ein-Produkt-Ug ! => Kundenzufriedenheit u. -loyalität / Idealfall: Weiterempfehlund (WOM) => Gewinn und Wachstum => auswirkung auf Mitarbeiterzufriedenheit u. -loyalität
Bewertung Servicequalitätmanagement durch Vergleich erwarteter und wahrgenommener Leistung
(basiereend auf 5 Dimensionen)
- Zuverlässigkeit (korrekte u. verlässliche Ausführung Dienste)
- Vertrauen und Gewissheit (Kompeztenz, Auftreten MA)
- Tangibles Umfeld (äuss. Erscheinungsbild Infrastr, Kleidung)
- Einfühlungsvermögen (MA)
- Reaktionsschnelligkeit (MA aktiv auf KD)
Kundenbindungsmanagement (langfristig): Erwähne die 6 Bausteine einer Kundenbindungsstrategie
- Wer: Kundenbindungszielgruppe
- Wie: Arten dazu (Mittel: geogr./ökon./techn. verbund/gebundenheit)
- Womit: Kundenbindungsinstrumente
- Wie oft und wann: Intensität und Timing der Kunenbindung (Häufigkeit)
- Mit wem: Kooperationsstrategien der KDbindung (Starbucks, SBB, Miles&More, Europapark)
- Was: Bezugsobjetk der KDbindung (Angebot effektiver Leisungen oder Mehrwerte)
Schritte für systematisches und professionelles Beschwerdemanagement (4)
- Beschwerdenstimulierung: Einrichtung und Integration leicht zugänglicher Beschwerdenwege
- Beschwerdenannahme: der Mitarbeiter, Systeme und Prozesse für Annahme implementieren
- Beschwerdenvearbeitung: Definition v. Beschwerdebearbeitungsprozessen, Festlegung Bearbeitungsstandards und Verantwortlichkeiten im Ug, Trainings zum sinnvollen Umgang damit, Differenzeirung Beschwerdenreaktonen je nach Reaktionstyp oder Kundenwert
Zu was dient das Beschwerte-Controlling (während den 4 Schritten laufend)
- Steuerung von Beschwerdeprozessgrössen (Kosten oder Prozessdauer)
- systematisches Reporting der Aktivitäten
Dimensionen zur Beschwerde(un)zufriedenheit
- Zugänglichkeit
- Interaktionsqualität (Freundl., Verständnis, Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit, Initiative etc.)
- Reaktionsschnelligkeit (auf Beschwerde)
- Angemessenheit/Fairness des Ergebnisses
=> Beschwerdenzufriedenheit
Beschwerdeparadoxen =
Postiiv bearbeitete Reklamationen bringen mehr Erfolg, als gar keine Reklamationen.
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