Marketing
Hochschule Hannover WS 14/15
Hochschule Hannover WS 14/15
Set of flashcards Details
Flashcards | 63 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 21.12.2015 / 05.06.2021 |
Weblink |
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Bei der Preisfindung gibt es drei verschiedene Möglichkeiten. Nennen Sie
diese.
- Kostenorientiere
- Nachfrageorientierte
- Konkurrenzorientierte
Welche zwei Möglichkeiten gibt es bei der Preisabfolgestrategie?
Abschöpfungs- und Marktdurchdringunsstrategie
Was ist unter der Abschöpfungsstrategie (Skimming) zu verstehen?
Hohe Anfangspreis wird im Laufe der Zeit kontinuierlich gesenkt
Welche Rabattarten gibt es?
Personal; Treue; Mengen; Skonto; Einführung; Bonus
Welche Arten von Preisdifferenzierung gibt es?
Zeitliche; räumliche, personelle
Nach Produktvariation; Verwendungszweck; Abnahmemenge
Wie lauten die vier Werbegrundsätze?
Werbewirksamkeit; Werbewahrheit; Werbeklarheit; Wirtschaftlichkeit
Nennen Sie die sechs Instrumente der Kommunikationspolitik
Absatzwerbung; Verkaufsförderung; Öffentlichkeitsarbeit
Sponsoring; Productplacement; Direktmarketing
Was sind Werbeträger und was sind Werbemittel?
Werbeträger: Medium zur Übertragung von Werbebotschaften
Werbemittel: objektivierte Form der Werbebotschaft
Nennen Sie Beispiele für die Verkaufsförderung
Verbraucher-Promotion, Außendienst-Promotion, Händler-Promotion
Nennen Sie Beispiele für die Öffentlichkeitsarbeit.
Werbung für Image
Veröffentlichungen; Vorträge; Austellungen; Tag der offenen Tür;
Werksbesichtung
Warum betreiben Unternehmen Sponsoring?
Ziel: Öffentlichkeit zeigen, dass Unternehmen einen gesellschaftlichen Nutzen
hat
Die AIDA-Regel besteht aus vier Phasen. Welche ist die wichtigste?
Action
Was versteht man unter Nivellierungswerbung?
Werbeausgaben sind – unabhängig vom Umsatz – rel. konstant
Wie lauten die Formeln für den Werbeerfolg, der Werberendite und des
Marktanteils?
Werbeerfolg = Umsatz nach der Werbung – Umsatz vor der Werbung
Werberendite = Werbeerfolg / Werbekosten * 100
Marktanteil = Umsatzwachstum / Gesamtumsatz des Marktes * 100
Was bedeutet der Tausenderpreis?
Einzelnen Werbemedien werden miteinander verglichen
Bezug auf 1000 Einheiten
Erklären Sie einen Verkäufermarkt und nennen Sie Beispiele.
Angebot ist kleiner als die Nachfrage.
Beispiel: DDR
Erklären Sie einen Käufermarkt und nennen Sie Beispiele.
Angebot größer als die Nachfrage.
Beispiel: heute
Definition Begriff Marketing
Marketing ist die planvolle Strategie zur Marktbeeinflussung im Sinne genau festgelegter Unternehmensziele. Ist eine markt- und kundenorientierte Unternehmensstrategie mit dem Ziel einen Markt zu schaffen, zu vergrößern oder zu erhalten.
Was bedeutet Kundenorientierung?
Kunde wichtigste Person im Unternehmen und wir sind von ihm abhängig
Unsere Aufgabe ist, für Ihn zu arbeiten
Unsere Aufgabe die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen
Was bedeutet B-to-C? (Englische Bedeutung und Erklärung)
B-to-C steht für „Business-to-Consumer“.
Was bedeutet B-to-B?
B-to-B steht für „Business-to-Business“.
Warum ist das interne Marketing so wichtig?
Internes Marketing wendet beispielsweise das Prinzip der Kundenorientierung auch auf
interne Ablaufprozesse an. So stehen sich die Mitarbeiter und Abteilungen in ihren
Dienstleistungen gegenseitig im Lieferanten-/Kundenverhältnis gegenüber.
Darüber hinaus sollten für eine gute Glaubwürdigkeit gegenüber dem Kunden externe
Marketingprinzipien durch interne Marketingprinzipien untermauert werden.
Erklären Sie bitte das Guerilla-Marketing/Virales Marketing?
Beim Guerilla-Marketing (Virales Marketing), wird mit geringem finanziellen Aufwand
und auf ungewöhnliche Weise die Eigendynamik der Medien oder der Zielgruppe
genutzt. Vom Unternehmen inszenierte Ereignisse erwecken die Aufmerksamkeit der
Medien und der Zielgruppe, die dann die Botschaft des Unternehmens weitertragen.
Hierbei fallen für das Unternehmen nur die Kosten bei der Inszenierung der Ereignisse
statt.
Was kennzeichnet das Cross-Marketing?
Das Zusammenschließen zweier Marken oder Produkte, um die Bekanntheit und den
Absatz eines Produktes zu steigern. Bsp.: Intel und PCs
Welche Phasen beinhaltet der Marketing-Management-Prozess?
Analysephase
Planungsphase
Durchführungsphase
Kontrollphase
Was beinhaltet die Planungsphase?
Eine Konkretisierung durch das Festlegen von Zielen und einer Strategie und die
Planung der einzusetzenden Instrumente.
Was verstehen Sie unter strategischer Marketing-Planung?
Zur Erreichung der Marketingziele wird langfristig und global das Verhalten analysiert.
Was verstehen Sie unter operativer Marketing-Planung?
Eine Planung in kurzfristigen Perioden (Monat, Quartal, Jahr).
Welche fünf Bereiche fasst man unter dem Begriff Marketing-Mix zusammen?
Produkt- und Dienstleistungspolitik; Entgeldpolitik; Kommunikationspolitik;
Distributionspolitik; Politik des internen Marketing
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