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Kartei Details
Karten | 148 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.08.2015 / 11.05.2016 |
Weblink |
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Differenzierungsstrategie oder Wettbewerbsstrategie (erklären + 3 Arten)
Wie treten wir auf dem Markt auf?
- Konkurrenzstrategie
- Marktentwicklungsstrategie
- Teilmarktentwicklung
Konkurrenzstrategie (erklären + 3 Arten und Bsp)
eigener Marktanteil vergrössern, vom Konkurrenten wegnehmen
- Profilierung: besser werden (Fachgeschäft)
- Preis-Mengen-Strategie: günstiger werden (Lidl)
- Me-too-Strategie: nachahmen und bisschen besser (Migros)
Marktentwicklungsstrategie
Marktvolumen vergrössern
zB neue Zielgruppe suchen oder Konsum steigern (Beispiel Zahnpasta)
Teilmarktentwicklungsstrategie
Entwicklung im Teilmarkt
zB gleiches Bedürfniss aber neue Technologie (Bsp Kasette zu CD)
Wachstumsstrategie (Hilfsmittel und Erfinder)
Findung der Art des Wachstums mithilfe der Produkt-Markt-Matrix von Ansoff
Marktbearbeitungsstrategien (2 Entscheidungen)
- Wahl der Absatzkanäle (direkt, indirekt, Mischform, Franchising)
- Wahl der Pull-Push-Strategie (praktisch immer Mischform (80Pull/20Pusch
Pull-Strategie
Nachfragesog (Kunde in den Laden ziehen)
Bsp: klassische Werbung
Push-Strategie
Angebotsdruck (Ware dem Kunden in den Einkaufswagen stossen)
Bsp.: Verkaufsförderung (Aktionen,...)
Diversifikationsstrategie (3 Arten)
- vertikal (Vor- und Nachgeladen) Vor= zB Outsourcing, Nach=Schüge auch Resti)
- horizontale (gleicher Markt, neue Produkte)
- laterale (komplett neu) Stumpen und neu auch Velos
Standart Instrumente Bsp Zigis (S-D-M Kühn)
- Standart, vorgegeben, fast zwingend
Normen Verpackungsgrösse, damit Zigis in Automat passen
Dominierende Instrumente Bsp Zigis (S-D-M Kühn)
- wichtig für den Betrieb
- Bsp: Distribution (überall erhältlich)
Komplementäre Instrumente Bsp Zigis (S-D-M Kühn)
- unterstützend
- Bsp. Werbegeschenke / Muster
Marginale Instrumente
- zusätzlich
- Bsp: Onlineshop, Zahlungskonditionen
Definition Marketing
Marketing sind alle Anstrengungen einer Firma/Institution ein Bedürfnis des Marktes herauszufinden, in ein Produkt (Artikel/DL) umzuwandeln und dieses auf dem Markt mit Gewinn zu verkaufen.
4Ps
Product (Marktleistung, Produkt), Price (Preisgestaltung), Promotion (Werbemassnahmen), Place (Vertriebspolitik(E-Commerce...))
Marketing als unternehmerische Funktion (Aktivität)
Prozess der 4Ps, um Produkt nach der Gestaltung auf dem Markt an die Kunden zu bringen (Marketing betreiben)
Marketing als Philosophie oder Grundhaltung
Marktorientiertes denken sämtlicher Mitarbeiter im Betrieb (ich denke marktorientiert)
Marketing als Wissenschaft
Marketing als Forschung betreiben und lehren (ich erforsche ein Marktphänomen)
Verkäufermarkt
Nachfrage grösser als Angebot (Verkäufer an der Macht)
Käufermarkt
Angebot grösser als Nachfrage (Käufer an der Macht)
Mangelgesellschaft
vor 1920, Bedarf war immer grösser als Angebot
Produktion auf Bestellung
1. Phase des Verkaufs, vor 1920, Schneider nur auf Bestellung
Produktentwicklung
Aktivitäten und Entscheide um das Bedürfnis in ein Produkt oder Dienstleistung umzuwandeln
Produkteinführung
Aktivitäten und Entscheide um das Produkt oder Dienstleistung auf den Markt zu bringen
Marketinginstrumente
sämtliche Hilfsmittel um das Produkt oder Dienstleistung bekannt zu machen und zu verkaufen (Werbung, Verkauf)
Produktionsorientierung
möglichst viel möglichst billig produzieren (1920-1950)
Produktorientierung
das beste Produkt anbieten, Kunde will nur das Beste (1920-1950)
Verkaufsorientierung
es war wichtig, dass der Kunde kauft, nicht dass er zufrieden ist (ca1950)
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