Marketing
Distribution
Distribution
Set of flashcards Details
Flashcards | 19 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 15.12.2011 / 29.10.2019 |
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Was wird als Distribution bezeichnet ?
Umfasst alle Ziele, Mittel und Massnahmen welche im Zusammehang mit dem Weg einer Leistung vom Hersteller zu Kunden stehen.
Welches ist die zentrale Aufgabe der Distribution ?
Das Produkt zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen; dies in der richtigen Präsentation und der richtigen Menge sowie zu minimalsten Kosten.
Welche Elemente enthält die Distributionsplattform ?
- Was
- Wem
- Wann
- Wo
- Womit
- Wie
- Wieviel
Was können Gründe zur Prüfung der Distributionsmassnahmen sein ?
- Kosten steigen plötzlich
- neuer Markt soll erschlossen werden
- der Umsatz wächst bzw. schwankt
- die Konkurrenz wird stärker
- anstehende Kooperation
- existierende Absatzkanäle
Welche Zielsetzung verfolgt die Distribution ?
- Quantitativ (Num. und Gew. Dist.Grad, Anz. Grosshändler -Fachhändler, Prod.Sortiment,
- Qualitativ (Kanalselektion, Distributionsform, Wissensziele Handel, Standort, Preispolitik, Verkaufsfläche, Image)
Was ist der Distributionsgrad ?
Kennzahl für die Verbreitung eines Produkts auf dem Markt
Was wird als numerische Distribution bezeichnet ?
Aussage über Anzahl, in wieviele der möglichen Verkaufspunkte z.B. das Produkt X der Unternehmung A vorhanden ist.
Num. Distribution = Anzahl Geschäfte, die unser Produkt führen x 100 / Tot. Geschäfte auf dem Platz (Regio/CH)
Was wird als gewichtete Distribution bezeichnet ?
Aussage ob die Unternehmung in den richtigen Verkaufskanälen bei den richtigen Verkaufspunkten vertreten ist.
Gew. Distr. = Umsatz Geschäfte die unser Produkt führen x 100 / Umsatz Branche auf dem Platz (Region/CH
Was bedeutet Share in Handlers ?
Ermöglicht Berechnung Marktanteil wenn der Distributionsaufbau abgeschlossen ist.
SIH = MA / gew. Dis
je höher der SIH desto höher das potenzial bei Umsatzausweitung
Nennen Sie drei Faktoren welche Einfluss auf die Distribution nehmen.
- Endverbraucher
- Unternehmenspolitik
- Kommunikationspolitik
- Standort Unternehmen
- Absatzmittler/Absatzhelfer
- Preispolitik
- Handel und Handelsvertreter
- Gesetze (StVO, Lebensmittelgesetz, Bauvorschriften, Chemikaliengesetz)
Was definiert die strategische Distribution ?
Wahl der Absatzwege
- direkter Vertrieb
- indirekter Vertrieb
Was versteht man unter dem Begriff Handel ?
Wirtschaftliche Tätigkeit welche den Austausch von Gütern zwischen Herstellern und Kunden fördert.
Ankauf von Gütern und deren Verkauf ohne wesentliche Be- oder Verarbeitung.
Welche Funktionen übernimmt der Handel ?
- Überbrückungsfunktion = Räumlich, Zeitlich, Finanziell, Risikobezogen
- Warenfunktion = Mengenfunktion, Sortimentsbildung, Weiterbehandlung, Veredelung
- Dienstleistungsfunktion^= Beratung, Info, Service, Marktabdeckung
Nennen Sie mindestens fünf Formen des Einzelhandels.
- Fachgeschäft
- Spezialgeschäft
- Warenhäuser und Kaufhäuser
- Versandhäuser
- Supermärkte
- Verbrauchermärkte
- Discounter
- Automaten
- Fachmärkte
- Tankstellenshops
Was versteht man unter Rack Jobbing ?
Lieferant liefert direkt in die Regale, Stellflächen des Einzelhandels.
Verkaufsrisiko wird auf Lieferant abgewälzt.
Was ist der Grosshandel ?
Unternehmungen welche Produkte von Herstellern abkaufen ggf. handelstypisch verändert (portioniert, veredelt) und an verschiedenste Abnehmer verkaufen (keine private Haushalte).
Welche Formen des Grosshandels können Sie unterscheiden ?
- Abholgrosshandel = Detaillisten holen Ware selbst ab.
- Beliefergrosshandel = Grossverteilung der Waren an den Detailhandel
- Spezialgrosshandel = Nur eine Warengruppe, Sortiment ist eng und tief
- Sortimentsgrosshandel = Mehrere Warengruppen, Sortiment ist Breit zudem tief od. flach
Was ist eine vertikale Kooperation ?
Freiwillige Ketten von Detaillisten und Grossisten (Satelliten).
Grosshändler geht mit unabhängigen Detaillisten einen Liefervertrag ein. Detailhändler rechnen eigenständig ab.
Was ist eine horizontale Kooperation ?
Einkaufsgenossenschaften der Detaillisten. Im Verband kauft man bei einem einzigen Grosshändler ein und hat somit mehr Einfluss.
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