Marketing
Typogestalter 2014 Marketing – Dozntin Sandra Wert
Typogestalter 2014 Marketing – Dozntin Sandra Wert
Kartei Details
Karten | 80 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.08.2014 / 30.08.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing120
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Welche Unterlagen benötigen Sie zur Eruierung von
Marktsegmenten/Teilmärkten?
Branchenstatistiken, Publikationen, Konsumententypologien, Konkurrenz, Eigenes Wissen, Beobachtungen.
Was bedeutet indirekter Absatzweg?
Distribution der Produkte über einen Zwischenhandel/Filialen.
Was verstehen Sie unter Marketing-Infrastruktur?
Personelle, anlagemässige, finanzielle Ressourcen; Führungssystem und Instrumente; Marketinginformationssystem
Also: Intern unterstützendes Marketing-Instrument für eine erfolgreiche Umsetzung des M-Mix. Alle Kapazitäten, Anlagen, Einrichtungen und Mitarbeiter.
Um was geht es in der Konkurrenzanalyse?
Infos über die Konkurrenz sammeln; Mit dem eigenen Unternehmen vergleichen. Um daraus Stärken/Schwächen sowie Chancen und Gefahren abzuleiten.
Was verstehen Sie unter Marketing-Strategie bzw. dem
M-Mix Konzept?
Mittelfristiger Plan, der die geografischen Märkte, deren Zielsegmente, die Strategien zur Zielereichung, die Gestaltungsideen des M-Mixes sowie die Budgel- und Infrastrukturvorgaben defniert.
Bedeutung Markt-/Marktsegments Strategie?
Entscheid ob ein Markt bearbeitet wird. Und ob der Gesamtmarkt oder nur ein Teilmarkt bearbeitet wird.
Was verstehen Sie unter Einsatzrichtung Marketing-Mix bzw. Wettbewerbsstrategie?
Entscheid über: Marktentwicklungsstrategie (Ausweitung, oder Intensivierung) Teilmarktentwicklungsstrategie (Profilierung oder durch Preis) Konkurrenzstrategie (Profilierung, Preis oder Me-too)
In welcher Marktsituation wählen Sie eine KonkurrenzStrategie?
ln einem gesättigten Markt mit vielen Konkurrenten (Via Preis, Me-tao, oder Profilierung) Strategie der bewussten Nachahmung eines Konkurrenten (= gehört zu den Konkurrenzstrategien) Mars und Blox (von der MIGROS).
Was verstehen Sie unter me-too-Strategie?
Positionierung: Wie wollen wir uns vom Markt abheben und profilieren?
USP (Einzigartiger Produktevorteil)
UAP (Kommunikativer Vorteil)
Was verstehen Sie unter Posltlonlerung des Angebots und welche Fragen stellen Sie sich?
Entscheid über Absatzweg (direkt oder indirekt) und Kanäle- sowie Entscheid Push (Angebotsdruck)
Konzentration der Mittel auf den Handel von dem man sich erhofft dass er das Produkt fördert/VF
Welche Schritte Oberlegen Sie sich bei der Marktbearbeitungsstrategie und Push-Pull Gewichtung?
Pull (Nachfragesog)
Klass. Markenartikelpolitik; Beim PV positives Image zu führen und zwingt Handel so das Produkt zu führen.
Kennen Sie ein Beispiel/Produkt im direkten Absatz?
VALSER Wasser
Was verstehen Sie unter der Bestimmung Massnahmene Schwerpunkte M·Mix?
Bestimmung/Auswahl und Gewichtung der Instrumente (4P‘s) für den Teilmix Handel und den Teilmix Produktverwender
Also: Genügende Intensität um untere Wirkungsschwelle zu erreichen
Was wird ln der Budgetplanung gemacht?
Erstellung Grobbudget für die nächsten 3-5 Jahre. Und Vorlage für die operative Jahresplanung.(z.B. Werbeplanung)
Was heisst A.I.D.A?
Attention
Die Aufmerksamkeit des Kunden wird angeregt.
Interest
Er interessiert sich für das Produkt. Das Interesse des Kunden wird erregt.
Desire
Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt. Der Besitzwunsch wird ausgelöst.
Action
Der Kunde kauft das Produkt.
Welche Instrumente zählt die Marketing-Infrastruktur?
Datenanalyse
Forschung
Organisation
Führung
Firmenphilosophie
Finanzen
(Bei der Infrastruktur sind alle Punkte die nach innen gerichtet sind. Die 4Ps sind nach Aussen gerichtet.)
Wo gliedern Sie den Marketing-Mix zeitlich ein?
Mittelfristig
Was beinhaltet die Unternehmenspolitik?
Oberste Stufe über verhalten und Grundsätze einer Firma.
Was sind für Sie Strategische Marketingziele?
• Umsatz-Ziel festlegen
• Bekannt werden
• Mengenabsatz festlegen
• Bekanntheit halten/steigern
Ein Ziel muss immer eine zeitliche Spanne definiert haben.
Unterschied zwischen quantitaitven und qualitativen Zielen?
Quantitatives Ziel = Quantitative Marketingziele, Umsatz und Absatz generieren. Mengen CHF, Kilo, Liter, Anzahl‚ …
Qualitatives Ziel= ich will das man mich kennt? Bekanntheitsgrad, Image
Was verstehen Sie unter dem Begriff Marktleistung?
Deinstleistung, Produkt verkaufen, Produkt und Preis
Von welchen zwei Aufbau- und Vorgehensphasen reden wir?
Zuerst eine Analyse.
Dann Konzept aufschreiben.
Welche Datenerhebungsarten in der Marktforschung kennen Sie?
Fragen auf Strasse oder schriftlich = Primär
Foschungsinstitut Daten beziehen = Sekundär
(Experimentieren)
Was verstehen Sie unter einer Situationanalyse?
lst-Situation und Entwicklungstendenz.
Was könnte man noch in Zukunft machen.
Welche Bereiche weden in der Situationsanalyse thematisier?
Marktgesicht:
- Unterhnehemen
- Handel
- Konkurrenz
- Kunden
- Umwelteinfluss
Was verstehen Sie unter Segmente?
Gruppe von Personen, welche ähnliche Verhalten und Konsummerkmale haben und so als mögliche Zielgruppe in Frage kommen.
Was verstehen Sie unter einem Investitionsgut?
Güter, welche zur Herstellung von anderen Güter benötigt werden.
Was verstehen Sie unter dem Instrument bzw. Submix Produkt?
Produktgestaltung (Qualität, Design, Verpackung), Sortimentsgestaltung (Tiefe, Breite, Struktur)
Was ist die Basis zur Marketing-Strategie?
Eine fundierte Analyse des Marktes (siehe Folie Marktgesicht)
Welche Teilschritte beinhaltet die Marketing-Strategie?
- Definition der Markt- und Segmentwahl
- Definition der Einsatzrichtung der Wettbewerbsstrategie
- Positionierung des Angebotes
- Definition der Marktbearbeitungsstrategie
- Definition Schwerpunkte der Marketinginstrumente
- Nötige Anpassung der Infrastruktur
- Marketing Grobbudget
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