Marketing_1
Marketing Grundlagen, Technische Kaufleute BZB
Marketing Grundlagen, Technische Kaufleute BZB
Set of flashcards Details
Flashcards | 18 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 31.10.2012 / 08.07.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing110
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing110/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was bedeutet der Begriff Marketing?
- Marketing bildet die Brücke zum Markt
- Marketing setzt die Fähigkeit voras, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen
Was gibt es für zwei Denkhaltungen?
"früher": Produktorientierung / hohe Konzentration auf die Beschaffung der Ressourcen
"heute": Bedürfniss-, Kondenorientierung / Kundenbedürfnisse wahrnehmen und realisieren sowie Umweltbedingungen.
Was ist "passives od. aktives Marketing"?
"passives" nicht agieren nur reagieren
"aktives" häufigen und intensiven Einsatz der Marketinginstrumente
Die 3 Grundformen des Marketings?
- Konsumgütermarketing
- Investitionsgütermarketing
- Dienstleistungsmarketing
Was ist Konsumgütermarketing?
intensive Kommunikationspolitik (Werbung)
emotionale Ausrichtung, Massenprodukte mit z.B. Tiefpreisprodukten
Was ist Investiotionsgütermarketing?
- induviduelle Angebote an Unternehmen
- rationale Kaufentscheidung bei persönlicher Beratung und Betreung
Was ist Dienstleistungsmarketing?
"Imagemarketing"
- intensive Öffentlichkeitsarbeit (Public Relation)
- durch Serviceleistungen und persönliche Beratung (Lösungen anbieten)
Was gibt es für "Umweltfaktoren und Beeinflussungen" die berücksichtigt werden müssen?
- Wirtschaftliche: Konjukturlage, Inflation Kaufkraft, Rohstoffpreise usw.
- Politisch/Rechtliche: Gesetze, Vorschriften, Normen
- Technologische/Ökologische: Entwicklung u. neu Verfahren / Recycling
- Sozial/Medial: Konsumverhalten, einst. Gesellschaft, beinflussung d. Medien
- Externe Beeinflusser: Öffentliche Personen, Prominente, Konkurenzverhalten
- Interne Beeinflusser: Handel, Konsumenten, Mitarbeiter
Was bedeutet Marktanteil?
Anteil am Marktvolumen in % eines bestimmten Unternehmens
Was bedeutet Marktvolumen?
Absatzmenge aller Firmen in bestimmten Produktsektor
Was bedeutet Marktpotenzial?
gesamte Gütermenge die abgesetzt werden könnte, unter Berücksichtigung der Kaufkraft
Was bedeutet Marktkapazität?
alle möglichen Marktteilnehmer ohne berücksichtigung Kaufkraft
Was ist die Marktsättigung?
wenn das Marktvolumen gleich gross ist wie das Marktpotenzial
Was ist der Teilmarkt?
eine bestimmte Produktgruppe des Unternehmens oder einer Branche innerhalbn des Gesamtmarktes
Was ist das Marktsegment?
Kunden- oder Zielgruppen mit ähnlichen (homogenen) Bedürfnissen.
Welche ist die wichtigste Aufgabe des Marketings innerhalb der Unternehmung?
" Bedürfnisse der Kunden "
Warum setzten KMU oft auf eine Marktnischenpolitik?
Um sich zu spezialisieren und sich somit von anderen abzuheben, um Teile des Marktanteils zu sichern.
Wesshalb spielt die Umweltorientierung im Marketing eine wesentliche Rolle?
Ansprüche und Wünsche der Gesellschaft nehmen zu
-
- 1 / 18
-