Premium Partner

Market Pull

Produkt- oder Prozessinnovationen ausgehend von bestehenden Kundenbedürfnissen, häufig durch inkrementelle Technologieentwicklung

Produkt- oder Prozessinnovationen ausgehend von bestehenden Kundenbedürfnissen, häufig durch inkrementelle Technologieentwicklung

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 24.06.2013 / 24.06.2013
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (TK A Prof. Dr.-Ing Claas Christian Wuttke)
Weblink
https://card2brain.ch/box/market_pull
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/market_pull/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Technologie Push

Produkt- oder Prozessinnovation auf Basis bestehender technologischer Ressourcen, häufig durch neue Durchbruchtechnologien

Differenzierung

Wettbewerbsstrategie mit dem Ziel, eine "einzigartige" Dienstleistung oder "einzigartiges" Produkt zur Abgrenzung gegenüber Konkurrenten zu erzeugen

Fokussierung (auch Spezializierung) 

Wettbewerbsstrategie mit dem Ziel der Konzentration auf Marktnischen wie z.B bestimmte Abnehmergruppe oder einen geographisch abgegrenzten Markt.

Kernkompetenzen

Systeme von Unternehmensressourcen und -fähigkeiten, die in ihrem Zusammenwirken wertvoll für Kunden und gegenüber Markenwettbewerben sind.

Kostenfürerschaft 

Wettbewerbsstrategie mit dem Ziel, einen Kostenvorsprung vor den Konkurrenten zu erringen.

Technik

Materialisierung einer Technologie

Technologie

Wissen, Kenntnisse und Fertigkeiten zur Lösung technischer Probleme, sowie Anlagen und Verfahren zur praktischen Umsetzung naturwissenschaftlicher Erkentnisse

Technologieplattformen

Gedankenmodell zum Aufbau von strategischen Erfolgspotenzialen ausgehend von operativen Fähigkeiten und Ressourcen über technologische Kompetenzen und die Bündelung in Technologischen Kernkompetenzen.