Market Pull
Produkt- oder Prozessinnovationen ausgehend von bestehenden Kundenbedürfnissen, häufig durch inkrementelle Technologieentwicklung
Produkt- oder Prozessinnovationen ausgehend von bestehenden Kundenbedürfnissen, häufig durch inkrementelle Technologieentwicklung
Kartei Details
Karten | 9 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 24.06.2013 / 24.06.2013 |
Lizenzierung | Namensnennung (CC BY) (TK A Prof. Dr.-Ing Claas Christian Wuttke) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/market_pull
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/market_pull/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Technologie Push
Produkt- oder Prozessinnovation auf Basis bestehender technologischer Ressourcen, häufig durch neue Durchbruchtechnologien
Differenzierung
Wettbewerbsstrategie mit dem Ziel, eine "einzigartige" Dienstleistung oder "einzigartiges" Produkt zur Abgrenzung gegenüber Konkurrenten zu erzeugen
Fokussierung (auch Spezializierung)
Wettbewerbsstrategie mit dem Ziel der Konzentration auf Marktnischen wie z.B bestimmte Abnehmergruppe oder einen geographisch abgegrenzten Markt.
Kernkompetenzen
Systeme von Unternehmensressourcen und -fähigkeiten, die in ihrem Zusammenwirken wertvoll für Kunden und gegenüber Markenwettbewerben sind.
Kostenfürerschaft
Wettbewerbsstrategie mit dem Ziel, einen Kostenvorsprung vor den Konkurrenten zu erringen.
Technik
Materialisierung einer Technologie
Technologie
Wissen, Kenntnisse und Fertigkeiten zur Lösung technischer Probleme, sowie Anlagen und Verfahren zur praktischen Umsetzung naturwissenschaftlicher Erkentnisse
Technologieplattformen
Gedankenmodell zum Aufbau von strategischen Erfolgspotenzialen ausgehend von operativen Fähigkeiten und Ressourcen über technologische Kompetenzen und die Bündelung in Technologischen Kernkompetenzen.