Premium Partner

Mark. 3 und 23

Mark. 3 und 23

Mark. 3 und 23


Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.05.2014 / 10.06.2014
Lizenzierung Keine Angabe    (Mark. 3 und 23)
Weblink
https://card2brain.ch/box/mark_3_und_23
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mark_3_und_23/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Anforderungen:

unternehmerischer Grundauftrag

- Motivierend (MA als wichtiger Adressat)  "Sicherheit Arbeitsplatz Sicherheit Loh

- Prägnant (einen Fokus setzen)

- Markt-/Kundengerichtet

- Prinziepein des Unternehmens betonen

- Leicht kommunizierbar

- Wettbewerbsfelder abstecken

- Langfristige Gültigkeit

Strategische Geschäftseinheiten und Geschäftsfelder

- Bei Grossunternehmen i.d.R. mehrere Geschäftseinheiten ( z.B. HP = Drucker, Patronen, PC)

- Zuordnung Geschäftsfelder zu Strategischen Geschäftseinheiten (SGE)

- Was sind meine Geschäftsfelder ? Was is mein Markt?

Grundsätze der Bildung von SGE's bei General Electric:

- Eine SGE kann mehrer Geschäftsfelder umfassen

- Für eine SGE kann eine eingenständige Planung vorgenommen werden

- Jede SGE hat einen eigenen Kreis von Konkurrenten

- Die Leitung einer SGE obliegt einem Manager mit der Verantwortung für die strategische Planung sowie das Geschäftsergebnis.

Produktorientierte contra marktorientierte Geschäftsdefinition

Z.B                                 Prod.                                                    Markt.

Revlon                         wir stellen Kosmetika her                        Wir verkaufen Hoffnugn auf Schönheit

Bahn AG                      Wir betreiben ein Eisenbahnlinie            Wir bieten pünktlichen Transport

Xerox                            Wir produzieren Kopiergeräte                Wir steigern die Effizienz der Büroarbeit 

 

"Difining the business"

Bsp. Beleuchtungsfirma (Siehe Bild)

BCG- Portfolio

- Fragezeichen

- Stars

- Milchkühe

- Arme Hunde

(Siehe Bild)

Fragezeichen / Question Marks

- SGE in einem Wachstumsmarkt

- Geringer Marktanteil

- Oft Kennzeichen von neu etablierten SGE's

- Verbrauchen dementsprechend oft hohe Geldmittel (um Position mit dem Marktführer gleichzuziehen oder es zu werden)

 

Stars

- Marktführer in einem weiter (stark) wachsenden Markt

- Oft ein früheres Fragezeichen, das nun erfolgreich ist

- Nicht unbedingt positiver Cashflow