MARK
komp.
komp.
Kartei Details
Karten | 116 |
---|---|
Sprache | Français |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 13.05.2016 / 29.05.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/mark
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mark/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Was bedeutet eine Mehrthemenbefragung und zu welchem Bereich gehört sie?
Omnibus- Umfrage: Primärforschung, quantitative Forschung
Fragen verschiedener Auftraggeber werden zu einem einzigen Fragebogen zusammengefasst.
Nenne mögliche Quellen der Sekundärforschung.
Intern: Kundenkartei, Datamining, RW, MA-Bericht, interne Studien
Extern: Internet, Ämter, Verbände, Wissenschaft, Fauchautoren
Wie heissen die vier Eisatzgebiete der Marktforschung und welche Bereiche werden abgedeckt?
- Markt: Marktvolumen, Marktanteil, Marktpotenzial, Konkurrenz?
- Marktleistung: Qualität, Name, Preis, Produktimage?
- Käufer: Einstellung, Demografie, Einkaufsverhalten, Gewohnheiten
- Werbung: Verstäntniss, Werbeerfolg, Kontaktchancen
Wie lauten die fünf Schritte der Strtegieentwicklung und wo liegt der Fokus?
- Segmentierungsstrategie: Teilmärkte und Marktsegmente bestimmen
- Positionierungsstrategie: Positionierung der eigenen Leistung in diesem Segment, Abgrenzung von Konkurrenz
- Wettbewerbsstrategien: verschaffen von Wettbewerbsvorteilen
- Differenzierungsstrategie: Strategische Stossrichtung festlegen
- Wachstumsstrategien: Wachstum von Produkt, Markt
Um welche drei Kernfragen geht es in der Marketingstrategie?
- Bedürfnisse der Kunden
- Die eigenen Stärken
- Fähigkeiten / Leistungen der Mitbewerber
Welche Hauptinhalte ethält ein Marktforschungsbrifing?
- Ausgangslage
- Ziele und Aufgabenstellung
- Allgemeine Bedingungen und Vorgaben
- Beilagen
Erkläre die Begriffe qualitativ und quantitative Marktforschung.
- Qualitative Forschung versuch, Zusammenhänge aufzudecken und interpretiert Beobachtungen, die nicht direkt gemessen werden können.
- Quantitative Forschung ist bestrebt, die beobachtete Realität möglichst genau messen zu können
Beschreiben Sie die folgende Definition der Marktkennziffer.
- Ist eine theoretische Grösse
- Bezeichnet die grösstmögliche Absatzmenge überhaupt
- Eigener Umsatzanteil vom Gesamten
- Marktkapazität
- Marktpotenzial
- Marktanteil
Wie lauten die sechs Elemente des Marketingkonzepts?
- Anlyse
- Ziel
- Strategie
- Instrument
- Budget
- Kontrolle
ACHTUNG FRAGEN VON GABI SEPARAT!!
ACHTUNG FRAGEN VON GABI SEPARAT!!
Welche Punkte enthält ein Werbebriefing an eine Werbeagentur?
- Unternehmen
- Markt
- Marketing- Kommunikationsziel
- Zielgruppen
- Copyplattform
- Vorgaben und Restriktionen
- Werbedauer, Termine
- Budget
Was verstehst du unter Testimonial?
Fürsprache für ein Produkt durch Personen die sich als überzeugte Nutzer des Produkts ausgeben.
Was verstehst du unter Opinion Leader?
Bekannte Person, die das Produkt in der Werbung / Öffentlichkeit verwendet und dafür bezahlt wird.
Was verstehst du unter Product Placement?
Integration von Produkten / Dienstleistungen in Medienprogrammen z.B. Kino.
Was verstehst du unter Pre- und Posttest?
- Pre = vor der Werbung (Werbewirkung)
- Post = nach der Werbung (Werbeerfolg)
Was ist eine Mediaplattform?
Setzt sich aus Werbemittel und Werbeträger zusammen und gibt auch Auskunft über wo und wann.
Werbemittel ist die konkrete Darstellung der Werbung (Plakat, Inserat, Radio- Tv-Spot)
Werbeträger bezeichnet den Kanal (TV, Raido, Plakatwand)
Wenn ich eine mittelgrosse Einkaufstasche von Coop trage, bin ich der Werbeträger. Die Tasche ist das Werbemittel.
Was bedeutet Copyplattform?
Webeinhalt, das was und wie, Werbebotschaft
Welches sind quantitative Wirkungsziele der Werbung?
- Bekanntheitsgrad
- Kaufinteresse
- Kaufabsicht
- Produktkaufwissen
- Produktverwendungswissen
Wie sieht der Aufbau eines Werbekonzepts aus?
- Situationsanalyse (Ausgangslage für die Kommunikation)
- Werbestrategie (Zilgruppenstrategie, Werbeziel, wezum)
- Positionierung (Sollpositionierung)
- Werbeinhalt (Copyplattform, was und wie)
- Werbemittel und -träger (Mediplattform, womit, wo, wann)
- Kontrolle
Welch Aufgaben hat die Werbung?
- Bekanntmachen
- Informieren
- Motivieren
- Vorurteile abbauen
- Positionieren
- Image
- Vertrauen schaffen
Welche Vor- und Nachteile der Werbung kennst du?
Vorteil:
- In kurzer Zeit Marke / Unternehmen bekannt machen
- Viele potenzielle Kunden über Marktleistung informieren
- Positives Image schaffen
Nachteile:
- Unpersönlich
- Einseitige Kommunikationsform
Welches sind die zwei Hauptarten der Verkaufskontrolle?
- Ergebniskontrolle (Markt, Umsatz, Preis, Gewinn, Kosten)
- Ausführungskontrolle (Im Personalbereich ►Beobachtung, Test, Viedeoüberwachung)
-
- 1 / 116
-