MARK

komp.

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Flashcards 116
Language Français
Category Psychology
Level Primary School
Created / Updated 13.05.2016 / 29.05.2016
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Welche Punkte enthält ein Werbebriefing an eine Werbeagentur?

 

  1. Unternehmen
  2. Markt
  3. Marketing- Kommunikationsziel
  4. Zielgruppen
  5. Copyplattform
  6. Vorgaben und Restriktionen
  7. Werbedauer, Termine
  8. Budget

Was verstehst du unter Testimonial?

Fürsprache für ein Produkt durch Personen die sich als überzeugte Nutzer des Produkts ausgeben.

Was verstehst du unter Opinion Leader?

Bekannte Person, die das Produkt in der Werbung / Öffentlichkeit verwendet und dafür bezahlt wird.

Was verstehst du unter Product Placement?

Integration von Produkten / Dienstleistungen in Medienprogrammen z.B. Kino.

Was verstehst du unter Pre- und Posttest?

  • Pre = vor der Werbung (Werbewirkung)
  • Post = nach der Werbung (Werbeerfolg)

Was ist eine Mediaplattform?

Setzt sich aus Werbemittel und Werbeträger zusammen und gibt auch Auskunft über wo und wann.

Werbemittel ist die konkrete Darstellung der Werbung (Plakat, Inserat, Radio- Tv-Spot)

Werbeträger bezeichnet den Kanal (TV, Raido, Plakatwand)

Wenn ich eine mittelgrosse Einkaufstasche von Coop trage, bin ich der Werbeträger. Die Tasche ist das Werbemittel.

 

Was bedeutet Copyplattform?

Webeinhalt, das was und wie, Werbebotschaft

Welches sind quantitative Wirkungsziele der Werbung?

  • Bekanntheitsgrad
  • Kaufinteresse
  • Kaufabsicht
  • Produktkaufwissen
  • Produktverwendungswissen

Wie sieht der Aufbau eines Werbekonzepts aus?

  1. Situationsanalyse (Ausgangslage für die Kommunikation)
  2. Werbestrategie (Zilgruppenstrategie, Werbeziel, wezum)
  3. Positionierung (Sollpositionierung)
  4. Werbeinhalt (Copyplattform, was und wie)
  5. Werbemittel und -träger (Mediplattform, womit, wo, wann)
  6. Kontrolle

Welch Aufgaben hat die Werbung?

  • Bekanntmachen
  • Informieren
  • Motivieren
  • Vorurteile abbauen
  • Positionieren
  • Image
  • Vertrauen schaffen

Welche Vor- und Nachteile der Werbung kennst du?

Vorteil:

  • In kurzer Zeit Marke / Unternehmen bekannt machen
  • Viele potenzielle Kunden über Marktleistung informieren
  • Positives Image schaffen

Nachteile:

  • Unpersönlich
  • Einseitige Kommunikationsform

Welche Instrumnte zur Routen und Tourenplanung kennst du?

  • Blattprinzip für möglichst kurze Fahrstrecken
  • Kuchenpinzip für Besuche am immer gleichen Tag in der Region

Welches sind die einzelnen Phasen des Verkaufskonzepts (Kontrollprozess)?

.

Wie kann ein Verkaufskontrollplan als Raster aussehen?

.

Welches sind die zwei Hauptarten der Verkaufskontrolle?

  • Ergebniskontrolle (Markt, Umsatz, Preis, Gewinn, Kosten)
  • Ausführungskontrolle (Im Personalbereich ►Beobachtung, Test, Viedeoüberwachung)

Wie können die Verkaufshilfsmittel unterteilt werden?

Technische Hilfsmittel:

  • Präsentation
  • Information
  • Transporthilfen

Persönliche Hilfsmittel (Fähigkeit, Wissen, Technicken der Person)

Wie kann die Verkaufsorganisationsplanung gestaltet werden?

  • Aufbauorganisation bildet das hierarchische Gerüst
  • Ablauforganisation regelt die gestaltung der Ablaufprozesse

Was geschieht bei der Einsatzplanung?

wird festgelegt...

  • Welche Verkaufskontakte
  • zu welchem Zeitpunkt
  • an welchem Ort
  • zwischen welchen Kontaktpersonen stattfinden sollen

 

Was wird bei der Umsatz-, Absatz- und DB-Planung gemacht?

Die Kenngrössen von Bereichszielen werden auf tiefere hierarchische Ebenen verplant

Um welche Planung geht es bei der sekundären Verkaufsplanung?

  • Verkaufsorganisation
  • Verkaufspersonal
  • Verkaufshilfen

Es wird die Infrastruktur für die Umsetzung der Verkaufsstrategie sowie die Umsatz- und die Einsatzpläne definiert.

Welche Pläne gehören zu den primären Verkaufsplänen

  • Umsatzpläne
  • Absatzpläne
  • Deckungsbeitragspläne
  • Einsatzpläne

Es werden die Ressourcen vorbereitet und geplant.

Was versteht man unter Merchandising?

Qualität und Pflege der Warenpräsentation im Selbstbeienungsladen.

Die BEDAZA Forml ist ein verkürzter Ablauf eines Verkaufsgespächs. Was bedeutet sie?

  1. Begrüssung
  2. Ermitteln des Kundenwunsch
  3. Demonstration des Produkts
  4. Abschluss
  5. Zusatzverkauf
  6. Zahlen Abschied

Durch welche Massnahmen nach, vor und während dem Kauf können Kundenbindungen gesterkt werden?

  • Nach de Kauf: Prämien, Geschänke, Boni
  • Vor dem Kauf: Rabatte, Vergünstigungen
  • Während dem Kauf: Bevorzugte Behandlung

Durch welche Massnahmen nach, vor und während dem Kauf können Kundenbindungen gesterkt werden?

  • Nach de Kauf: Prämien, Geschänke, Boni
  • Vor dem Kauf: Rabatte, Vergünstigungen
  • Während dem Kauf: Bevorzugte Behandlung

Was bedeutet Varety Seeking?

Zufriedene Kunden wollen ein neues Produkt von einem neuen Anbieter ausprobieren.

Welche Arten von Kundenbindung kennst du?

Psychologische Bindung: Kundenloyalität (Zufriedenheit, Vertrauen)

Faktische Bindung: ökonomische, vertragliche, technologische Faktoren

Was verstehst du unter Customer Relationship Management (CRM)

Ausbau der Kundenorientierung durch ICT. Ganzheitliche Kundenbeteuung mit dem Ziel, langfristige Beziehungen zu rentalen Kunden zu schaffen.

Was ist der Unterschied zwischen Feldverkauf und Platzverkauf?

Feldverkauf: Verkäufer geht zum Kunden. Vor allem für komplexe Produkte

Platzverkauf: Kunde kommt zum Verkäufer

Der persönliche verkauf ist ein teures Instrument und wird vorwiegend bei komplexen Produkten angeboten. Welche Funktionen erfüllt er dabei?

  • Verkaufsfunktion
  • Servicefunktion
  • Informationsfunktion
  • Logistische Funktion
  • Administrative Funktion
  • Imagebildende Funktion

Vergleich der Kommunikationsinstrumente

.

Welche zwei Strategien gibt es bei der Kommunikationspolitik?

Push-Strategie: Das Produkt wird in den Handel und vom Hadel in den Einkaufswagen gedrückt

Pull-Strategie: Die Kunden werden von der Werbung angezogen und verlangen das Produkt.

Wie geht die Formel für den Kommunikationswirkungsindex (KWI)?

Kommunikationswirkungsindex (KWI) = Bekanntheit in % · Kaufinteresse in % · Kaufabsicht in % · Kauf

 

Kommunikationswirkungsindex (KWI) = Bekanntheit in % · Kaufinteresse in % · Kaufabsicht in % · Kauf 55% · 31% · 78% · 64% = 8.5%

Welche Kommunikationsziele kennst du?

  • Ungestützter Bekanntheitsgrad
  • Gestützter Bekanntheitsgrad
  • Kaufinteresse
  • Kaufabsicht
  • Produktverwendungswissen
  • Reichweite (wie viele kontakt mit Werbung hatten)

Was wird alles bei der integrierten Kommunikation integriert?

  • Inhaltliche Integration
  • Formale Integration
  • Funktionale Integration
  • Zeitliche Integration
  • Interne und externe Integration

Was versteht man unter integrierte Kommunikation (Corporate Communication)?

Die Kommunikationsanstrengungen eines Unternehmens werden nach innen und nach aussen zusammengafasst.

Corporate...

  • Designe
  • Communication
  • Behaviour (Benehmen)
  • Identity und Image

Welches sind die wichtigsten Kommunikationsinstrumente?

  1. Persönlicher Verkauf
  2. Werbung
  3. Verkaufsförderung
  4. Direktmarketiing
  5. Sponsoring
  6. Event-Marketing
  7. Messe-Marketing
  8. Internetkommunikation
  9. Public Relations

  1. Nennen Sie die Aufgaben von Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, PR!

Werbung: Bekanntmachung, Information, Profilierung, Motivation, Bestätigung

Verkaufsförderung: siehe oben

Verkauf: Informieren, überzeugen, beraten, abschliessen

PR: Anerkennungsziel, Image, Vertrauen, Verständnis

  1. Nennen Sie Beispiele für externe PR-Massnahmen!

Pressekonferenz, Bilanzkonferenz, Reportagen, Kundenzeitschrift, Tag der offenen Tür, Verbandsarbeit von Führungskräften usw.

  1. Nennen Sie Beispiele für interne PR-Massnahmen!

Hauszeitung, Unternehmensleitbild, Jahresbericht, Corporate Identity, Aktionärsbrief, schwarzes Brett