MARK
komp.
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Set of flashcards Details
Flashcards | 116 |
---|---|
Language | Français |
Category | Psychology |
Level | Primary School |
Created / Updated | 13.05.2016 / 29.05.2016 |
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Welche Punkte enthält ein Werbebriefing an eine Werbeagentur?
- Unternehmen
- Markt
- Marketing- Kommunikationsziel
- Zielgruppen
- Copyplattform
- Vorgaben und Restriktionen
- Werbedauer, Termine
- Budget
Was verstehst du unter Testimonial?
Fürsprache für ein Produkt durch Personen die sich als überzeugte Nutzer des Produkts ausgeben.
Was verstehst du unter Opinion Leader?
Bekannte Person, die das Produkt in der Werbung / Öffentlichkeit verwendet und dafür bezahlt wird.
Was verstehst du unter Product Placement?
Integration von Produkten / Dienstleistungen in Medienprogrammen z.B. Kino.
Was verstehst du unter Pre- und Posttest?
- Pre = vor der Werbung (Werbewirkung)
- Post = nach der Werbung (Werbeerfolg)
Was ist eine Mediaplattform?
Setzt sich aus Werbemittel und Werbeträger zusammen und gibt auch Auskunft über wo und wann.
Werbemittel ist die konkrete Darstellung der Werbung (Plakat, Inserat, Radio- Tv-Spot)
Werbeträger bezeichnet den Kanal (TV, Raido, Plakatwand)
Wenn ich eine mittelgrosse Einkaufstasche von Coop trage, bin ich der Werbeträger. Die Tasche ist das Werbemittel.
Was bedeutet Copyplattform?
Webeinhalt, das was und wie, Werbebotschaft
Welches sind quantitative Wirkungsziele der Werbung?
- Bekanntheitsgrad
- Kaufinteresse
- Kaufabsicht
- Produktkaufwissen
- Produktverwendungswissen
Wie sieht der Aufbau eines Werbekonzepts aus?
- Situationsanalyse (Ausgangslage für die Kommunikation)
- Werbestrategie (Zilgruppenstrategie, Werbeziel, wezum)
- Positionierung (Sollpositionierung)
- Werbeinhalt (Copyplattform, was und wie)
- Werbemittel und -träger (Mediplattform, womit, wo, wann)
- Kontrolle
Welch Aufgaben hat die Werbung?
- Bekanntmachen
- Informieren
- Motivieren
- Vorurteile abbauen
- Positionieren
- Image
- Vertrauen schaffen
Welche Vor- und Nachteile der Werbung kennst du?
Vorteil:
- In kurzer Zeit Marke / Unternehmen bekannt machen
- Viele potenzielle Kunden über Marktleistung informieren
- Positives Image schaffen
Nachteile:
- Unpersönlich
- Einseitige Kommunikationsform
Welches sind die zwei Hauptarten der Verkaufskontrolle?
- Ergebniskontrolle (Markt, Umsatz, Preis, Gewinn, Kosten)
- Ausführungskontrolle (Im Personalbereich ►Beobachtung, Test, Viedeoüberwachung)
Wie kann die Verkaufsorganisationsplanung gestaltet werden?
- Aufbauorganisation bildet das hierarchische Gerüst
- Ablauforganisation regelt die gestaltung der Ablaufprozesse
Was geschieht bei der Einsatzplanung?
wird festgelegt...
- Welche Verkaufskontakte
- zu welchem Zeitpunkt
- an welchem Ort
- zwischen welchen Kontaktpersonen stattfinden sollen
Was wird bei der Umsatz-, Absatz- und DB-Planung gemacht?
Die Kenngrössen von Bereichszielen werden auf tiefere hierarchische Ebenen verplant
Welche Pläne gehören zu den primären Verkaufsplänen
- Umsatzpläne
- Absatzpläne
- Deckungsbeitragspläne
- Einsatzpläne
Es werden die Ressourcen vorbereitet und geplant.
Was versteht man unter Merchandising?
Qualität und Pflege der Warenpräsentation im Selbstbeienungsladen.
Die BEDAZA Forml ist ein verkürzter Ablauf eines Verkaufsgespächs. Was bedeutet sie?
- Begrüssung
- Ermitteln des Kundenwunsch
- Demonstration des Produkts
- Abschluss
- Zusatzverkauf
- Zahlen Abschied
Durch welche Massnahmen nach, vor und während dem Kauf können Kundenbindungen gesterkt werden?
- Nach de Kauf: Prämien, Geschänke, Boni
- Vor dem Kauf: Rabatte, Vergünstigungen
- Während dem Kauf: Bevorzugte Behandlung
Durch welche Massnahmen nach, vor und während dem Kauf können Kundenbindungen gesterkt werden?
- Nach de Kauf: Prämien, Geschänke, Boni
- Vor dem Kauf: Rabatte, Vergünstigungen
- Während dem Kauf: Bevorzugte Behandlung
Was bedeutet Varety Seeking?
Zufriedene Kunden wollen ein neues Produkt von einem neuen Anbieter ausprobieren.
Welche Arten von Kundenbindung kennst du?
Psychologische Bindung: Kundenloyalität (Zufriedenheit, Vertrauen)
Faktische Bindung: ökonomische, vertragliche, technologische Faktoren
Was verstehst du unter Customer Relationship Management (CRM)
Ausbau der Kundenorientierung durch ICT. Ganzheitliche Kundenbeteuung mit dem Ziel, langfristige Beziehungen zu rentalen Kunden zu schaffen.
Was ist der Unterschied zwischen Feldverkauf und Platzverkauf?
Feldverkauf: Verkäufer geht zum Kunden. Vor allem für komplexe Produkte
Platzverkauf: Kunde kommt zum Verkäufer
Der persönliche verkauf ist ein teures Instrument und wird vorwiegend bei komplexen Produkten angeboten. Welche Funktionen erfüllt er dabei?
- Verkaufsfunktion
- Servicefunktion
- Informationsfunktion
- Logistische Funktion
- Administrative Funktion
- Imagebildende Funktion
Wie geht die Formel für den Kommunikationswirkungsindex (KWI)?
Kommunikationswirkungsindex (KWI) = Bekanntheit in % · Kaufinteresse in % · Kaufabsicht in % · Kauf
Kommunikationswirkungsindex (KWI) = Bekanntheit in % · Kaufinteresse in % · Kaufabsicht in % · Kauf 55% · 31% · 78% · 64% = 8.5%
Welche Kommunikationsziele kennst du?
- Ungestützter Bekanntheitsgrad
- Gestützter Bekanntheitsgrad
- Kaufinteresse
- Kaufabsicht
- Produktverwendungswissen
- Reichweite (wie viele kontakt mit Werbung hatten)
Was wird alles bei der integrierten Kommunikation integriert?
- Inhaltliche Integration
- Formale Integration
- Funktionale Integration
- Zeitliche Integration
- Interne und externe Integration
Was versteht man unter integrierte Kommunikation (Corporate Communication)?
Die Kommunikationsanstrengungen eines Unternehmens werden nach innen und nach aussen zusammengafasst.
Corporate...
- Designe
- Communication
- Behaviour (Benehmen)
- Identity und Image
Welches sind die wichtigsten Kommunikationsinstrumente?
- Persönlicher Verkauf
- Werbung
- Verkaufsförderung
- Direktmarketiing
- Sponsoring
- Event-Marketing
- Messe-Marketing
- Internetkommunikation
- Public Relations
Nennen Sie die Aufgaben von Werbung, Verkaufsförderung, Verkauf, PR!
Werbung: Bekanntmachung, Information, Profilierung, Motivation, Bestätigung
Verkaufsförderung: siehe oben
Verkauf: Informieren, überzeugen, beraten, abschliessen
PR: Anerkennungsziel, Image, Vertrauen, Verständnis
Nennen Sie Beispiele für externe PR-Massnahmen!
Pressekonferenz, Bilanzkonferenz, Reportagen, Kundenzeitschrift, Tag der offenen Tür, Verbandsarbeit von Führungskräften usw.
Nennen Sie Beispiele für interne PR-Massnahmen!
Hauszeitung, Unternehmensleitbild, Jahresbericht, Corporate Identity, Aktionärsbrief, schwarzes Brett