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MAR3

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Kartei Details

Karten 30
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.06.2015 / 17.06.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Markenartikel vs Unechte Markenartikel

1. Qualitätsprodukte bekannter Hersteller

2. Billigprodukte ohne Qualitätsgarantie mit hochgespieltem Markennamen

Handelsmarke

Sammelbegriff für die Artikel, die mit dem Namen eines Händlers ausgezeichnet sind

Eigenmarke/Hausmarke

Aus der Produktion des Händlers

Anonyme Artikel

Mit Phantasienamen gekennzeichnete Produkte, die weder den Namen eines bekannten Herstellers noch einen Handelsnamen tragen. zb. ganz am anfang COLA

Weisse Artikel "no-name" produkte

Weisse, namenlose Packungen, meist problemlose Standardprodukte am unterne Ende der Preisskala

Hersteller-Handelsmarken

Produkte, die von Markenartikelherstellern dazugekauft werden und mit dem Markennamen versehen werden.

 

 

Bsp.Rexona ist Marktführer in der Kategorie Deodorant mit einem Marktanteil im Detailhandel Schweiz von 25.5 %. Im letzten Jahr lag der Marktanteil sogar bei 26.5 %1. Durch die Einführung der Migros-Handelsmarke Explonic hat Rexona im Vergleich zu anderen Herstellermarken absolut am meisten Umsatz verloren.

Um sich vor den Handelsmarken zu schützen müssen die Produzenten die eigenen Herstellermarken stärken. 

Merkmale eines Markenartikels

  • eindeutige Markierung
  • gleichbleibende bzw steigende Qualität
  • gleichbleibende Abpackmengen/ Design
  • markenbezogene Verbraucherwerbung
  • hoher Bekanntheitsgrad

Markenrecht:

Begriff der Markt; Entstehung der Marke; Hinterlegungspriorität

  1. Marke ist ein Zeichn für Waren und DL mit Unterscheidungsfunktion oder Herkunftsfunktion
  2. Entsteh mit der Eintragung im Register
  3. Das Markenrecht steht demjenigen zu, der die Marke zuerst hinterlegt