MIS 2
Aufgaben aus dem Buch
Aufgaben aus dem Buch
Set of flashcards Details
Flashcards | 16 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 02.02.2016 / 19.04.2016 |
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Warum sollte ein Unternehmen Martkforschung betreiben?
MAFO ist die Grundlage aller (Marketing-)Aktivitäten. Die kontinuierliche Sammlung von Informationen erleichtert strategische sowie operative Entscheidungen und minimiert die Risiken der Marktbearbeitung.
Welche Funktionen kann die Marktforschung für eine Unternehmung im Detail erfüllen?
- Anregungsfunktion
Impulse und Hinweise für neue Massnahmen und Entscheidungsfindung
- Prognosefunktion
Prognostiziert Veränderungen betreffend Markt, Konsument, Konkurrenz und Marktumfeld
- Bewertungsfunktion
Unterstützung bei der Bewertung und Auswahl von Entscheidungsalternativen
- Kontroll- und Bestätigungsfunktion
Entscheidende Informationen über die Ursachen von Erfolgen und Misserfolgen von Marketingmassnahmen und -entscheiden
Wie ordnet sich die Marktforschung in den Managementprozess einer Unternehmung ein?
- Ganz oben im Managementprozess
- Bildet da Fundament des Managements
- Grundlage für die Situationsanalyse
- Gegenstand der gesamten internen und externen Informationsprobleme
- Kann auch Prognosen wagen
Stellen Sie den Marktforschungsprozess dar und erläutern Sie diesen anhand der 5 Ds.
- Definition – Ziel der Marktforschung?
- Design – Wer macht was in welcher Form bei welcher Stichprobe?
- Datengewinnung – Organisation der Feldarbeit?
- Datenanalyse – Informationsgewinnung aus den Daten
- Dokumentation – Sinnvolle Präsentation der Ergebnisse
Erklären Sie, wie Sie die Zuverlässigkeit eines Messinstruments in der Marktforschung überprüfen.
Direkte Messbarkeit interner und externer MAFO nicht möglich.
Gemessen werden können:
- Vollständigkeit
- Relevanz
- Aktualität
- Rechtzeitigkeit
- Wahrheitsgehalt
- Objektivität
- Reliabilität
Welche Faktoren beeinflussen Sie beim Entscheid, ein Marktforschungsprojekt in Eigenregie durchzuführen oder einen externen Dienstleister (MAFO-Institut) zu beauftragen?
Eigenregie:
- Einfache Problemstellung
- Verfügbarkeit der Daten
- Vertrautheit zum Problem wichtig
- Branchenkenntnisse vorausgesetzt
MAFO-Institut:
- Objektivität
- Methodenkenntnisse
- Keine Betriebsblindheit
Nennen Sie 4 Vor- und 4 Nachteile, die Sie im Rahmen der Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut sehen.
Vorteile:
- Objektivität (Sicht von aussen)
- Know-how/Methodenkenntnisse
- Entlastung der eigenen Arbeit
- Kenntnisse der Möglichkeiten und Kosten beim Institut
Nachteile:
- Kosten – sogar schon in der Beratung
- Abhängigkeit vom Wissen und Netzwerk des MAFO-Instituts
- Kommunikation erschwert, Sympathie ist Voraussetzung
- Hoher und zeitintensiver Initialaufwand
Welche Kriterien ziehen Sie bei der Auswahl eines Marktforschungsinsituts heran?
- Erfahrungen und Spezialisierungen? Branchenkenntnisse?
- Personal und sachliche Ausrüstung?
- Referenzen?
- Möglichkeit des Konkurrenzausschlusses?
- Empfehlungen von Kunde?
- Preis-Leistung? Kosten?
- Mitgliedschaft in Fachverbänden und Branchengremien?
Welche Informationen sollte das Briefing für ein konkretes Marktforschungsprojekt im Detail enthalten?
- Ausführliche und präszise Beschreibung des MAFO-Problems und der resultierenden Forschungsfragen
- Untersuchungsgegenstand?
- Untersuchungseinheiten (Probanden, Test-/Auskunftspersonen)
- Terminplanung
- Erhebungsform und Stichprobengrösse?
- Grobe Kostenklakulation (eventuell...)
- Form der Berichterstattung/des Reportings
- Kontaktperson
Wie können Sie bereits in der Design-Phase sicherstellen, dass Ihr Marktforschungsprojekt möglichst effektiv abläuft?
Regelmässei Statusmeetings in denen vordefinierte Meilensteinen und To-Do's abgefragt werden
Welche konkreten Fragestellungen würden Sie in Ihrer Unternehmung selbst angehen und weldhe würden Sie an ein Marktforschungsinstitut überantworten?
Selbst angehen:
- Einfache Fragen
MAFO-Institut
- Komplexe Fragestellungen
Anzahl der Fragen und Dringlichkeit der Beantwortung muss auch berücksichtigt werden.
Skizzieren Sie kurz die wichtigsten Unterschiede zwischen der Sekundär- und der Primärmarktforschung.
Sekundärmarktforschung
- Daten bereits vorhanden (ERP/CRM, Verbände, Bundesamt etc.)
- Daten wurden im Rahmen einer anderen Zielsetzung/Fragestellung bereits erhoben
Primärmarktforschung
- Daten noch nicht vorhanden
- Spezielle Datenerhebung für den einschlägigen Untersuchungsgegenstand
Nennen Sie zwei Arten von Quellen der Sekundärmarktforschung.
Interne Quellen: ERP, Warenwirtschaft, Controlling, CRM
Externe Quellen: Statistiken von Verbänden, Bundesämtern etc.
Nennen Sie zwei Quellen, welche Sie extern kontaktieren, wenn Sie den Bierumsatz im Deutschschweizer Biermarkt aus dem Jahr 2015 ausfindig machen möchten.
- Bierbrauverband
- Bundesamt für Statistik
- Eidgenössische Alkoholverwaltung
Sie möchten aus einer alten Garage einen Abholmarkt für Ihre Produkte machen. Wie würden Sie entscheiden, welches ein rentables Produktsortiment wäre? Machen Sie qualitative oder quantitative Marktforschung? Begründen Sie.
Qualitative Marktforschung!
Vorwiegend psychologische und verhaltensbezogene Aspekte sind zu klären:
- Bedürfnisse der Kunden der Region und der speziellen Kaufsituation
Sie möchten potenziellen Elementen der Zielgruppe je zwei Programmfragen betreffend Shop-Grösse und Shop-Sortiment stellen. Formulieren Sie diese.
Shop-Sortiment:
- Filterfrage: Kaufen Sie in Convenience Stores ein? Ja/Nein
Ja --> Offene Frage: Welche Produkte am häufigsten? Welche ausserdem? - Geschlossene Frage mit Liste: Wie wichtig ist Ihnen die Erhältlichkeit der einzelnen Produkte auf dieser Liste?
Shop-Grösse
- Eventuelle Präsentation eines virtuellen Modells - er sieht, wie er einkaufen kann
- Präsentation unterschiedlicher Warenpäsentation: Regal und offenes Bediensystem
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