MAMS
Mathematische Strukturen
Mathematische Strukturen
Kartei Details
Karten | 9 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 29.11.2013 / 31.05.2017 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Ordinaslzahlaspekt: Zählzahl
Zunächst werden die Zählzahlen auswendig gelernt werden, erst allmälich entdecken die Kinder die Regelmässigkeit
Eins zu Eins-Prinzip: Jedem der zu zählenden Gegenstände darf nur ein Zahlwort zugeordnent werden.
Prinzip der stabilen Ordnung: Die Folge der Zählzahlen muss immer die gleiche bleiben.
Das Kardinalzahl-Prinzip: Die zueletzt benutzte Zahl im Abzählprozess bestimmt die Anzahl der Eleente einer Menge.
Das Abstraktions-Prinzip: Alle beliebigen Elemente- gleichgültig, welche qualitativen Merkmale sie haben-können zu einer Menge zusammengefasst ud gezählt werden.
Das Prinzip der beliebigen Reihenfolge: Die Reihenfolge, in der die Elemente einer Menge abgezählt werden, und die Anordnung der zu zählenden Elemente sind für das Zahlenergebnis irrelevant.
Ordinalaspekt: Ordnungszahl
- Mächtigkeitsvergleich ( het mehr als, gleich viel, weniger als...)
- Lagebezwichnungen (Vorgänger und Nachfolger)
Offensichtlich gibt es in der kindlichen Entwicklung dre Beurteilungsverfahren, um die Anzahl zweier Mengen zu vergleichen:
- Prüfen der wahrnehmungsfähigen Übereinstimmungen der Elemente zweier Mengen bezogen auf die Länge, Grösse, Dichte
- Eins-zu -Eins Korrespondenz
- Prüfen durch zählen
Kardinalaspekt
- beschreiben die Mächtigkeit von Mengen
- die zueltzt genannte Zahl (Kardinalszahl) der Elemente einer Menge
- frage ob die Kinder den Begriff simultan oder zählend erfassen
Masszahlaspekt
- Zahlen dienen als Masszahlen für Grössen, immer in Relation zu einer gewählten Massseinheit.
- Wesentlich ist die Erkentniss, dass durch ein und dieselbe Ziffer( Masszahl) verschiedene Werte entstehen können zB 5 Fr. , 5Rp.
Operatorenaspekt
Zahlen werden zur Bezeichnung einer Vielfachheit einer Handlung oder eines Vorganes benutzt
Codierungsaspekt
Zahlen werden zur Bezeichnung von Objekten oder Positionen benutzt z.B. Postleitzahl, Telefonnummern....
Rechenzahlaspekt
Algebraischer Aspekt:
Algebraische Strukturen mit gewissen Eigenschaften werden beim Rechnen mit Zahlen einbezogen (3+4=4+3)
Algorithmischer Aspekt
Die natürlichen Zahlen lassen sich durch Ziffernreihen darstellen.Striktes einhalten von Rechenschritten (Rezepte!!)
Operationen
vielfachheit einer Handlung oder Vorgangs, wie ofr?