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Mathematische Strukturen

Mathematische Strukturen


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 29.11.2013 / 31.05.2017
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
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Ordinaslzahlaspekt: Zählzahl

Zunächst werden die Zählzahlen auswendig gelernt werden, erst allmälich entdecken die Kinder die Regelmässigkeit

 

Eins zu Eins-Prinzip: Jedem der zu zählenden Gegenstände darf nur ein Zahlwort zugeordnent werden.

Prinzip der stabilen Ordnung: Die Folge der Zählzahlen muss immer die gleiche bleiben.

Das Kardinalzahl-Prinzip: Die zueletzt benutzte Zahl im Abzählprozess bestimmt die Anzahl der Eleente einer Menge.

Das Abstraktions-Prinzip: Alle beliebigen Elemente- gleichgültig, welche qualitativen Merkmale sie haben-können zu einer Menge zusammengefasst ud gezählt werden.

Das Prinzip der beliebigen Reihenfolge: Die Reihenfolge, in der die Elemente einer Menge abgezählt werden, und die Anordnung der zu zählenden Elemente sind für das Zahlenergebnis irrelevant.

Ordinalaspekt: Ordnungszahl

  • Mächtigkeitsvergleich ( het mehr als, gleich viel, weniger als...)
  • Lagebezwichnungen (Vorgänger und Nachfolger)

Offensichtlich gibt es in der kindlichen Entwicklung dre Beurteilungsverfahren, um die Anzahl zweier Mengen zu vergleichen:

 

  1. Prüfen der wahrnehmungsfähigen Übereinstimmungen der Elemente zweier Mengen bezogen auf die Länge, Grösse, Dichte
  2. Eins-zu -Eins Korrespondenz
  3. Prüfen durch zählen

Kardinalaspekt

  • beschreiben die Mächtigkeit von Mengen
  • die zueltzt genannte Zahl (Kardinalszahl) der Elemente einer Menge
  • frage ob die Kinder den Begriff simultan oder zählend erfassen

Masszahlaspekt

  • Zahlen dienen als Masszahlen für Grössen, immer in Relation zu einer gewählten Massseinheit.
  • Wesentlich ist die Erkentniss, dass durch ein und dieselbe Ziffer( Masszahl) verschiedene Werte entstehen können zB 5 Fr.  , 5Rp.

Operatorenaspekt

Zahlen werden zur Bezeichnung einer Vielfachheit einer Handlung oder eines Vorganes benutzt

Codierungsaspekt

Zahlen werden zur Bezeichnung von Objekten oder Positionen benutzt z.B. Postleitzahl, Telefonnummern....

Rechenzahlaspekt

Algebraischer Aspekt:

Algebraische Strukturen mit gewissen Eigenschaften werden beim Rechnen mit Zahlen einbezogen (3+4=4+3)

 

Algorithmischer Aspekt

Die natürlichen Zahlen lassen sich durch Ziffernreihen darstellen.Striktes einhalten von Rechenschritten (Rezepte!!)

Operationen

vielfachheit einer Handlung oder Vorgangs, wie ofr?