M + U
-
-
Set of flashcards Details
Flashcards | 25 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Nature Studies |
Level | University |
Created / Updated | 18.11.2016 / 01.12.2016 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/m_u
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/m_u/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
MU Allgemein
-Kinder sollen die Entdeckerbrille aufsetzten
-Direkte Begegnungen
-Sachgerecht, kein Bilderbuch mit fahrradfahrenden Tieren
-
Übersicht
VGZ - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
H+W - Heimat und Welt
N+T - Natur und Technik
I+G - Individuum und Gesellschaft
BNE
Historisches Lernen, sieben Dimensionen des Geschichtsbewusstseins (nach Pandel)
Leitende Prinzipien für guten MU-Unterricht, eingebettet im didaktischen Dreieck
Grundmuster von Lehr-und Lernprozessen in M+U
1. Lernen in möglichst authentischen Situationen
2. Lernen in Erfahrungsräumen (nach Heck, Baumgartner + Weber)
3. Vom Prä-zum Postkonzept (nach Adamina + Müller)
Feldstecher: Doppelte Zielorientierung (nach Adamina + Müller)
Raumoreintierung entwickeln - Grundlegende Prozesse zum Aufbau räumlicher Orientierung (nach Bruner)
Fernes und Fremdes - VGZ zusammen mit H+W
Lebensräume
Technik - Grundsätze und Ziele der Technikbildung (nach Zolg)
Strickmuster Unterrichtsplanung
Methode 1 - Direkte Begegnungen, Arbeiten mit Objekten und Modellen
Methode 2 - Arbeit mit Bildern, Erzählungen, Protokollieren, Befragung Fachpersonen
Verknüfungen
.
Situation (nach Schmitz)
Lernen in (möglichst) authenthischen Situationen - situiertes Lernen:
-Wenn örtlich und zeitlich möglich, dann reale Situationen
-Wenn nicht möglich, dann gut gemachte Inszenierung
Feldstecher: Doppelte Zielorientierung (nach Adamina + Müller)
Anliegen aller Lehrpläne, Kindern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen. Wissen, Können, Einstellung (Pestalozzi - Kopf, Hand, Herz)
Allgemein
Staunen, gespannt sein, geniessen, im Team arbeiten, zählen, messen, schätzen, anderen Kulturen begegnen, erkunden, tasten, hören, neugierig werden, Spuren verfolgen, analysieren, austauschen
Allgemein
-blebte und unbelebte Natur
-Übergreifende Phänomene der Welt – Pflanzen, Tiere, Lebensräume
-alltagnah und nützlich
Allgemein
-blebte und unbelebte Natur
-Übergreifende Phänomene der Welt – Pflanzen, Tiere, Lebensräume
-alltagnah und nützlich