M9 - 03431 - CBB
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Kartei Details
Karten | 71 |
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Lernende | 43 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 05.08.2015 / 06.09.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/m9_03431_cbb
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M9 Kurs 31 SS 14
Welche Annahmen werden in der kognitiv-affektiven Theorie des Lernens mit Medien nach Moreno im Vergleich zur CTML von Mayer ZUSÄTZLICH postuliert?
M9 Kurs 31 SS 14
Welche Arten der Messung des Cognitive Load können voneinander unterschieden werden?
M9 Kurs 31 SS 14
Welche Aussagen zum Modalitätseffekt sind zutreffend?
M9 Kurs 31 SS 14
Repräsentationsformen in der CTML: Was gehört NICHT dazu?
M9 Kurs 31 SS 14
Welche Aussage zu den Wissensstrukturen wie sie in der CTML postuliert werden, ist richtig?
M9 Kurs 31 SS 14
Eine Einhaltung des räumlichen Kontiguitätsprinzips ist lernförderlich,
M9 Kurs 31 SS 14
Gestaltungsempfehlungen CLT
M9 Kurs 31 SS 14
Deutschunterricht Grundschule. Der selbstständige Umgang mit Sachtexten soll erlernt werden. Der zu behandelnde Text ist kurz, aber wenig strukturiert. Er ist mit dekorativen Bildern ergänzt, die die Lernmotivation steigern sollen. AM Ende werden wichtige Definitionen des Textes abgefragt.Welche Prinzipien sind bei der Umgestaltung des Sachtextes gemäß CTML (Mayer) vorrangig anzuwenden, um lernhinderlichen CL zu reduzieren?
M9 Kurs 31 SS 14
Welche Aussagen zu verschiedenen Erklärungsansätzen des Expertise-Umkehr- Effekts sind zutreffend?
M9 Kurs 31 SS 14
Personalisierungsprinzip
M9 Kurs 31 SS 14
Im Rahmen eines Seminars erstellen Studierende ein Semester lang jede Woche mit Hilfe einer spezifischen Software Lernprotokolle. Vor der ersten Verwendung der Software füllen die Studierenden einen Fragebogen zu ihrer Verwendung von Lernstrategien aus. Auf Basis dieses einmalig eingesetzten Fragebogens erhalten die Studierenden beim Erstellen jedes Lernprotokolls die gleichen Prompts, die sie daran erinnern, bisher defizitär eingesetzte Lernstrategien zu nutzen. Nachdem die Studierenden ihr wöchentliches Lernprotokoll erstellt haben, laden sie ihr Protokoll in Moodle hoch, haben drei Tage zum Lesen der anderen Protokolle Zeit und geben sich per Email zu den Inhalten Feedback. Welche Aussagen zu diesem Szenario treffen zu?
M9 Kurs 31 SS 14
Vorteile der Angabe einer Effektgröße bei Ergebnisdarstellung
M9 Kurs 31 SS 14
Sie planen im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit Ihre erste Studie im Bereich Lehren und Lernen mit elektronischen Medien. Sie möchten herausfinden, ob PsychologiestudentInnen naturwissenschaftliche Inhalte besser mit Animationen oder mit Standbildern erlernen. Wie gehen Sie OPTIMALERWEISE vor?
M9 Kurs 31 WS 12/13
Welche Aussagen zur Computersimulation sind richtig?
M9 Kurs 31 WS 12/13
Wodurch lassen sich konstruktivistische Lernumgebungen charakterisieren?
M9 Kurs 31 WS 12/13
Wodurch sind konnektionistische Modelle gekennzeichnet?
M9 Kurs 31 WS 12/13
Welche Forschungsfragen zu E-Learning-Umgebungen erscheinen zweckmäßiger als die Durchführung pauschaler Vergleiche?
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Welche Aussagen CLT sind zutreffend?
M9 Kurs 31 WS 12/13
Prozesse von Automatisierung bei Schemata
M9 Kurs 31 WS 12/13
Welche kognitive Belastung bezieht sich auf das Lernmaterial selbst und ist durch die Interaktivität der einzelnen Lernelemente zueinander gekennzeichnet?
M9 Kurs 31 WS 12/13
Kognitive Prozesse in CTML
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Gedächtnisspeicher in CTML
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Empfehlungen des Hamburger Verständlichkeitskonzepts?
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Modalitätseffekt
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Vervollständigungsaufgaben
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Unterstützungsmaßnahmen in Simulationen
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Erklärungen für den Expertise-Umkehr-Effekt
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Komponenten der älteren Version des Arbeitsgedächtnis-Modelles von Baddeley
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