Lernkarten

Karten 47 Karten
Lernende 52 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 16.08.2015 / 01.03.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 0 Text Antworten 47 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

M9 Kurs 29 WS 12/13

Welche Aussagen zur pädagogisch-psychologischen Diagnostik sind zutreffend? 

Die pädagogisch-psychologische Diagnostik soll zur Lösung praktischer Probleme beitragen

Die erhobenen Daten werden zur Urteilsfindung häufig mit einer kriterialen Norm verglichen

Intraindividuelle Veränderungen werden in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik nicht erfasst

Die pädagogisch-psychologische Diagnostik soll präzise Vorhersagen künftigen Verhaltens ermöglichen

Die pädagogisch-psychologische Diagnostik soll intraindividuelle Unterschiede im Verhalten und Erleben erfassen

Fenster schliessen

M9 Kurs 29 WS 12/13

Was sind wichtige Fragestellungen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik? 

Schulformzuordnung

Einschulung

Hochbegabung

Lernbehinderungen

Hochschulzugang

Fenster schliessen

M9 Kurs 29 WS 12/13

Welche Aussagen zu Teilleistungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten sind zutreffend? 

Lese-Rechtschreibschwäche ist eine Teilleistungsstörung

ADHS betrifft gleichermaßen Jungen und Mädchen

soziale Ängstlichkeit, Trennungsangst und phobische Störungen werden als emotionale Störungen des Kindesalters bezeichnet

Teilleistungsstörungen zeigen auf eine allgemeine Intelligenzstörung hin

Störungen des Sozialverhaltens und ADHS treten oft gemeinsam auf

Fenster schliessen

M9 Kurs 29 WS 12/13

Welche Aussagen zu diagnostischen Daten sind zutreffend? 

intellektuelle Fähigkeiten werden mit Intelligenztests gemessen?

Zur Einschätzung der Schulfähigkeit oder von Verhaltensauffälligkeiten werden häufig Fremd- und Selbstbeurteilungen eingesetzt

Schulnoten werden wegen mangelnder Objektivität und Reliabilität kritisiert

Die Unterscheidung zwischen Intelligenztest und Schulleistungstest ist umstritten

Ein großer Nachteil von Testdaten ist deren Anfälligkeit für Verfälschungen

Fenster schliessen

M9 Kurs 29 WS 12/13

Welche der aufgeführten Worte bezeichnet Komponenten eines systemtheoretischen Konzepts von Evaluation? 

Umwelt

Transformation

Output

Feedback

Input

Fenster schliessen

M9 Kurs 29 WS 12/13

Welche Aussagen zur Evaluation sind zutreffend? 

Die Pisa Studien sind ein typisches Beispiel für eine analytische Evaluation

Bei einer globalen Evaluation werden einzelne Komponenten eines Programms oder Objekts detailliert überprüft

Notwendige Voraussetzung einer Evaluation ist, dass die ihr zugrunde liegenden Bewertungsrichtlinien expliziert werden und der Evaluationsgegenstand auf Basis dieser Kriterien bewertet wird

Bei einer globalen Evaluation wird ein Programm oder Objekt als Ganzes bewertet

bei einer wissenschaftlichen Evaluation muss die Bewertung wenigstens ansatzweise theoriebasiert erfolgen und sich auf empirische Daten stützen

Fenster schliessen

M9 Kurs 29 WS 12/13

Was sind nach Ergebnissen der school effectiveness Forschung zentrale Faktoren der Qualität einer Schule? 

klar strukturierter Unterricht

Schul- und Klassenklima

effiziente Schulleitung

Evaluationsorientierung

Leistungsorientierung, hohe Lernerwartung der Lehrer an ihre Schüler

Fenster schliessen

M9 Kurs 28 WS 12/13

Was sind Kennzeichen kooperativen Lernens? 

ndividuelle Verantwortung

Form der Gruppenarbeit

soziale Fähigkeiten

positive Interdependenz

Formen gegenseitiger Unterstützung