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M7 Persönlichkeitskonstrukte und Persönlichkeitsmessung

Kapitel 1.4 Allgemeines zur Intelligenzmessung und 1.5 Befunde in der Intelligenzforschung

Kapitel 1.4 Allgemeines zur Intelligenzmessung und 1.5 Befunde in der Intelligenzforschung


Kartei Details

Karten 30
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.11.2011 / 22.01.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Was passiert bei der Normierung eines Tests?

1. Angemessene Aufgaben werden anhand verschiedener Kriterien ( Trennschärfe, Schwierigkeit) gefunden und es werden eine oder mehrere große Erhebungen durchgeführt.

2. Die Ergebnisse dieser Erhebungen werden zur Normierung herangezogen.

3. Der Test wird einer großen, möglichst repräsentativen Stichprobe vorgelegt.

4. Die Ergebnisse werden zunächst als Rohwerten festgehalten und ggf. altersspezifisch, schul- und geschlechtsspezifisch die Mittelwerte und jeweilige Streuungen ermittelt.

5. Diese Daten werden in der Regel in das Testmanual übernommen.

Was passiert bei der Standardisierung?

Die Rohwerten, meist eine Summe der erreichten Punkte, werden durch eine lineare und additive Transformation vereinheitlicht.

Wie kann man die Werte einer Skala zu Vergleichszwecken in eine andere Skala überführen?

1. Subtraktion des Mittelwerts der alten Skala

2. Division durch die Streuung der alten Skala

3. Multiplikation mit d Streung der neuen Skala

4. Addition des Mittelwertes der neuen Skala

Wie kann man Prozentränge in andere Werte transformieren?

Geht nicht so einfach. Man kann in Tabellen nachschlagen oder im Internet nach Normwertrechnern suchen.

Wie lauten die IQ-Bereiche nach Terman (1916)?

<70= ausgesprochen Schwachsinnig

70-80 = Grenzfälle des Schwachsinns

80-90 = schwache oder niedrige Intelligenz

90-110 = durchschnittliche Intelligenz

110-120 = hohe Intelligenz

120-140 sehr hohe Intelligenz

>140 genial

Wie lauten die IQ-Bereiche nach Holling et al. (2004) ?

<70 = weit unterdurchschnittlich

70-85 = unterdurchschnittlich

85- 115 = 116- 130 überdurchschnittlich

>130 weit überdurchschnittlich

Wie unterscheidet sich der IQ bei Männern und Frauen?

Der IQ von Männern und Frauen ist gleich- es gibt keine Unterschiede!

Wie werden die Tests bezeichnet, bei denen keine Unterschiede in der Intelligenz von Männern und Frauen gefunden werden können?

Sie werden als "faire" Tests bezeichnet