M7 Persönlichkeitskonstrukte und Persönlichkeitsmessung

Kapitel 1.4 Allgemeines zur Intelligenzmessung und 1.5 Befunde in der Intelligenzforschung

Kapitel 1.4 Allgemeines zur Intelligenzmessung und 1.5 Befunde in der Intelligenzforschung


Kartei Details

Karten 30
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.11.2011 / 12.01.2025
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Was passiert bei der Normierung eines Tests?

1. Angemessene Aufgaben werden anhand verschiedener Kriterien ( Trennschärfe, Schwierigkeit) gefunden und es werden eine oder mehrere große Erhebungen durchgeführt.

2. Die Ergebnisse dieser Erhebungen werden zur Normierung herangezogen.

3. Der Test wird einer großen, möglichst repräsentativen Stichprobe vorgelegt.

4. Die Ergebnisse werden zunächst als Rohwerten festgehalten und ggf. altersspezifisch, schul- und geschlechtsspezifisch die Mittelwerte und jeweilige Streuungen ermittelt.

5. Diese Daten werden in der Regel in das Testmanual übernommen.

Was passiert bei der Standardisierung?

Die Rohwerten, meist eine Summe der erreichten Punkte, werden durch eine lineare und additive Transformation vereinheitlicht.

Wie kann man die Werte einer Skala zu Vergleichszwecken in eine andere Skala überführen?

1. Subtraktion des Mittelwerts der alten Skala

2. Division durch die Streuung der alten Skala

3. Multiplikation mit d Streung der neuen Skala

4. Addition des Mittelwertes der neuen Skala

Wie kann man Prozentränge in andere Werte transformieren?

Geht nicht so einfach. Man kann in Tabellen nachschlagen oder im Internet nach Normwertrechnern suchen.

Wie lauten die IQ-Bereiche nach Terman (1916)?

<70= ausgesprochen Schwachsinnig

70-80 = Grenzfälle des Schwachsinns

80-90 = schwache oder niedrige Intelligenz

90-110 = durchschnittliche Intelligenz

110-120 = hohe Intelligenz

120-140 sehr hohe Intelligenz

>140 genial

Wie lauten die IQ-Bereiche nach Holling et al. (2004) ?

<70 = weit unterdurchschnittlich

70-85 = unterdurchschnittlich

85- 115 = 116- 130 überdurchschnittlich

>130 weit überdurchschnittlich

Wie unterscheidet sich der IQ bei Männern und Frauen?

Der IQ von Männern und Frauen ist gleich- es gibt keine Unterschiede!

Wie werden die Tests bezeichnet, bei denen keine Unterschiede in der Intelligenz von Männern und Frauen gefunden werden können?

Sie werden als "faire" Tests bezeichnet

In welchen spezifischen Fähigkeiten unterscheiden sich Männer und Frauen?

- Männer haben ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen ( besonders bei mentaler Rotation)

- Frauen haben bessere verbale Fähigkeiten ( Wortflüssigkeit, Grammatik, Wortschatz und Leseleistung)

Was ist d?

Es ist ein Maß der Effektgröße.

Werte von d= 0.2 entsprechen einer kleinen Effektgröße- einem geringen Unterschied

Werte von d= 0.5 entspricht einer mittleren Effektgröße - einem mittleren Unterschied

Werte von d= 0.8 entspricht einem brisen Effekt - einem Groden Unterschied

Wie sah man die Intelligenzentwicklung zu Beginn der Intelligenzforschung?

Die Intelligenz steigt ca.20 Jahre, bleibt 5-10 Jahre stabil und sinkt nach spätestens 30 Jahren wieder.

Welche methodischen Schwächen enthielten die frühen Untersuchungen zur Intelligententwicklung?

Die Intelligenzmessungen wurden im Querschnitt erhoben und es wurde eine methodisch fehleranfällige und als kritisch zu bezeichnende, Übertragung von interindividuellen auf intraindividuelle Verläufe vorgenommen.

Mit welchem Design kann man Daten passend erheben, um einen Entwicklung in der Intelligenz zu messen?

In einer Längsschnittstudie.

Wie sieht der Verlauf in der Intelligenzentwicklung tatsächlich aus?

Der Verlauf der fluiden Intelligenz stimmt mit den historischen Annahmen überein, aber der Verlauf der kristallinen Intelligenz kann bis zu einem Alter von 65 Jahren zunehmen.

Wie bezeichnen Preckel und Brüll (2008) die unterschiedlichen Verläufe der fluiden und kristallinen Intelligenz?

multidirektional

Wie entwickelt sich die Stabilität der Intelligenz?

Sie steigt im Alter. Bei Messungen im frühen Kindesalter kann man schlecht auf die spätere Intelligenz schließen, aber im jugendalter ist eine hohe Stabilität erreicht (r= .90)

Welchen Effekt hat die Kvashev-Studie ( Stankov, 1986) bewiesen?

die Trainierbarkeit kognitiver Fähigkeiten.

Wie eng ist der Zusammenhang zwischen Intelligenz und schulischem Erfolg? ( Holling und Mitarbeiter 2004)

Der in Metaanalysen gefundene mittlere Zusammenhang zwischen Intelligenz und Schulleistung liegt bei ca. r= .50 und stellt damit einen der höchsten Zusammenhänge der psychologischen Diagnostik überhaupt dar.

Wie entwickelt sich der Zusammenhang zwischen Intelligenz und Erfolg im steigenden Ausbildungsbereich? (Holling et al., 2004)

Der Zusammenang sinkt von Grundschule: r=.60 bis r=.70 bis Graduate School r= .30 bis r=.40

Warum sind die sinkenden Zusammenhänge von Intelligenz und Erfolg in der Studie von Holling et al. (2004) nicht sehr aussagekräftig?

In der Studie kommt es im Laufe der fortschreitenden Bildung zu einem Drop-Out. Vermutlich weniger Intelligente Personen gelangen nicht in höhere Bildungsangebote, wa zu einer Einschränkung der Varianz führt und damit zu einer sinkenden Korrelation.

Ausreden hängt höhere Bildung immer weniger mit Intelligenz zusammen ( im Sinne der fluiden Intelligenz, die Gegenstand der Intelligenzmessung ist), sondern mehr mit vorherigem Wissen.

Welche Methoden verwendete Poropat (2009) in seiner aktuellen Meta-Analyse des Zusammenhangs von Intelligenz, den Big-Five und akademischem Erfolg und zu welchem Ergebnis kam er?

- Er stellte eine nach Stichprobengröße gewichtete und reliabilitätskorrigierte Korrelation von p= .25 fest und als Effektgröße berechnete er Cohens d mit dem Wert d= .52 (mittlerer Effekt)

Im Vergleich mit den Big-Five hat Intellenz den größten Effekt auf Erfolg.

Welchen Zusammenhang von Intelligenz und Erfolg fand Holling im Berufsfeld?

" Untersuchungen der Intelligenz in verschiedenen Berufssparten zeigen, dass mit der Höhe des Berufsstatus der minimal erforderliche IQ wächst..."

Zu welchem Ergebnis kamen Harrell & Harrell (1945) in ihrer klassischen Studie und wie sah diese aus?

In der Studie wurden 18782 Rekruten der amerikanischen Luftwaffe dem Army General Classification Test (GCT) unterzogen, wobei Intelligenz und früherer Beruf festgehalten wurden. Die Häufigkeit von verschiedenen IQ- Bereichen für die Berufe wurde analysiert. Der mittlere IQ reichte von über 125 ( Jura) bis unter 95 ( einfache Hilfs-Arbeiter).

Welche Operationalisierungen sind möglich, um den Berufserfolg zu bestimmen?

- über das Einkommen

- über die Bewertunfen von Vorgesetzten / Kollegen

- über die Arbeitsmenge

- über die Arbeitsqualität

Was halten Holling et al. (2004) für DIE zentrale Fähigkeit für beruflichen Erfolg?

Die Fähigkeit sich an laufend ändernde Arbeitsbedingungen anzupassen.

Wie hoch sind die Zusammenhänge von beruflichem Erfolg und der Anpassungsfähigkeit an sich ändernde beufliche Bedingungen?

zwischen r=.40 und r= . 70 (Holling et al. 2004)

Was ist der beste Prädiktor für die berufsbezogenen Bereiche Aus-,Fort- und Weiterbildung sowie den allgemeinen Berufserfolg?

Intelligenz

Was ist der Flynn- Effekt?

-benannt nach James Robert Flynn (1984)

- Der gemessene IQ wird von Dekade zu Dekade über verschiedene Generationen höher

- Der Effekt tritt bei allen Altersgruppen in allen Leistungsbereichen auf

- Alle 10 Jahre wächst der IQ um 3- 7 IQ -Punkte

Welche möglichen Erklärungen wurden für den Flynn-Effekt diskutiert? (Nach Holling et al. 2004)

- Testvertrautheit

- Soziologische Bedingungen

- Ernährung

- Weltkriege

- Bildungsniveau

Was für folgen hat der Flynn- Effekt für die Tetauswahl und -Interpretation?

Durch die Verschiebng des mittleren IQ ist es notwendig, die Normierung der Intelligenztests regelmäßig zu aktualisieren, da ansonsten Verzerrungen stattfinden und ggf. Urteile gefällt werden, die auf veralteter Datenbasis beruhen.