M5-Lohaus Ergänzungen
Ergänzungen
Ergänzungen
Set of flashcards Details
Flashcards | 23 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 09.12.2015 / 07.02.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/m5lohaus_ergaenzungen
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Embed |
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Phasen der Bindung nach Bowlby
-Vorphase
-entstehende Bindung
-ausgeprägte Bindung
-reziproke Beziehungen
Bindungsmuster nach Adult Attachement Interview
autonome bzw. sichere Bindung
-abweisende Bindung
-ungelöst- desorganisierte Bindung
Maßnahmen um kindliche Sprachentwicklung zu fördern
-Hinweisfunktion
-Spracherweiterungsfunktion
-Korrekturfunktion
William James' Selbstkonzept
-"self as known" vs. "self as knower"
→"self as knower" setzt sich zusammen aus:
- materielles Selbst
- spirituelles Selbst
- soziales Selbst
Entwicklung der Geschlechtskonstanz nach Kohlberg
- Geschlechtsidentität
- Geschlechtsstabilität (=zeitl. Stabiilität)
- Geschllechtskonstanz (=Unabhängigkeit von äußeren Einflüssen)
Entwicklung von Geschlechtsrollenstereotypen (Verlauf)
- rigide Typisierung
- flexiblere Typisierung
- gegenstereotype Zuordnung
Entwicklung in Abhängigkeit vom Lebensalter
Varianz zw.Altersgruppen muss größer sein als Varianz innerhalb der Altergruppen
wann ist Bestimmung des Entwicklungsstandes aussagekräftiger als Alter?
wenn es auch innerhalb der Altergruppen Differenzen gibt
was muss für "Entwicklung" gegeben sein?
die einzelenen Entwicklungsstufen müssen aufeinander bezogen sein
Grundlagenorientierte Aufgaben
Beschreibung & Erklärung von Entwicklungsveränderungen
Anwendungsorientierte Aufgaben
-Bestimmung des aktuellen Entwicklungsstandes
-Prognose des zukünftigen
-evt. Beeinflussung des Entwicklungsverlaufs
neuere
Konzeption der Psychoanalyse
Konzept der Objektbeziehungen
(Bedürfnis nach physischem & sozialen Kontakt)
Bedingungen des Modelllernens
-Aufmerksamkeit
-Behalten
-motorische Reproduktionskompetenz
-Motivation
Bewertungsschritte nach ANforderungs-Bewältigungs-Ansatz
1. Bewertung der Situation (primäre Bewertung)
2. Bewertung der eigenen Bewältigungskompetenzen (sekundäre Bewertung)
Erwartungs-Induktions-Paradigma
Säugling soll Kontingenzen zwischen Stimuli oder zwischen Stimuli und dem eigenen Verhalten erkennen
Modifikationsbreite eines Merkmals
Bandbreite über die ein Merkmal sich durch Umwelteinflüsse beeinflussen lässt
--lässt sich nicht durch Erblichkeitsschätzungen berechnen
kognitive Voraussetzungen für Bindung
-Objektpermanenz
-Fähigkeit zur Differenzierung
-Schemata (um Personen zu unterscheiden)
Entwicklung der Bindung nach Bowlby
-Vorphase
-entstehende Bindung
-ausgeprägte Bindung
-reziproke Beziehungen
Bindungsqualitäten des AAI
-autonome/ sichere Bindung
-abweisende Bindung
-ungelöste/ desorganisierte Bindung
Ursachen interindividueller Unterschiede der kognitiven Entwicklung (Anderson)
-genetische Faktoren
-unterschiedlich schnelle Reifungsprozesse
-unterschiedliche Lernerfahrungen
didaktische Unterstützung bei Sprachentwicklung
-Abstimmung Blickverhalten
-Ammensprache
-Spracherweiterungen
-Hinweisfunktionen
-Spracherweiterungsfunktionen
-Korrekturfunktionen
Prävalenzen von Störungen im Kindes- und Jugendalter
Kinheit: Kanbenwendigkeit/ Androtropie-- Jungen häufiger betroffen
Jugend: Mädchen und Jungen gleich häufig betroffen
Störungsbilder Jungs vs Mädchen
Jungs: externalisierend
Mädchen: internalisierend
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