Premium Partner

M4 Sozialpsychologie Kapitel 4

Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung

Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung

Invisible

Invisible

Set of flashcards Details

Flashcards 30
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 16.07.2014 / 23.10.2021
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/m4_sozialpsychologie_kapitel_4
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/m4_sozialpsychologie_kapitel_4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1

Welche drei Betrachtungsweisen werden bei der Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung unterschieden.

  • eigenschaftsbasierte Eindrucksbildung

 

  • kategorienbasierte Eindrucksbildung.

 

  • konnektionistische Modelle der Eindrucksbildung

2

Was war Inhalte der Experimentalserie von Ash ?

In einer paradigmatischen Experimentalserie legte er Versuchspersonen Listen von Persönlichkeitsmerkmalen hypothetischer Stimuluspersonen vor. Die Listen waren bis auf die Variation eines Wortes in den jeweiligen Experimentalgruppen identisch – eine enthielt beispielsweise das Wort „warm“, eine andere stattdessen das Wort „kalt“, in anderen Experimenten wurden diese Merkmale durch „höflich“ oder „grob“ ersetzt. Nachdem die Versuchspersonen diese Informationen erhalten hatten, wurde ihnen eine Liste mit Eigenschaftspaaren vorgelegt (z.B. großzügig/nicht großzügig; zuverlässig/unzuverlässig). Von jedem der Paare sollten sie denjenigen Begriff auswählen, der mit ihrem Eindruck von der Person am ehesten übereinstimmt.

3

Zu welchem Ergebnis kam Ash

Asch (1946) schloss aus seinen Befunden, dass der Eindruck, den eine Person von einer anderen Person entwickelt, nicht einfach aus der Addition der wahrgenommenen Merkmale der Zielperson resultiert.

Er vertrat die Auffassung, dass die einzelnen Merkmale im Kontext ihrer Beziehung zu anderen Merkmalen gewichtet und interpretiert und anschließend zu einem subjektiv sinnvollen Gesamteindruck integriert werden.

4

Was sind zentrale bzw. periphere Persönlichkeitsmerkmale

Als zentrale Persönlichkeitsmerkmale werden Charakteristika einer Zielperson bezeichnet, die einen überproportional großen Einfluss auf den resultierenden Gesamteindruck eines Beobachters ausüben.

Periphere Persönlichkeitsmerkmale haben hingegen nur einen geringen Einfluss auf die Eindrucksbildung.

Beispiel für periphere ist z.B. "höflich" "grob" aus dem Experiment von Ash.