M2
Sicher
Sicher
Fichier Détails
Cartes-fiches | 56 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Technique |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 19.03.2015 / 27.07.2015 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/m22
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/m22/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Was heißt GUV?
Gesetzliche Unfallversicherung
- V = Vorschrift
- R = Regel
- I = Information
Unter welchen Bedingungen darf im nicht gesperrten Gleis gearbeitet werden?
- die erforderliche Räumzeit beträgt höchstens 20 Sekunden
- für die Sicherung der Versicherten an der Arbeitsstelle ist ein Innenposten ausreichend
- zur Herstellung der Sicht- und Hörverbindung zum Außenposten ist höchstens ein Zwischenposten je
Richtung ausreichend
Erläutern Sie folgende Begriffe: Sicherheitszuschlag
- ist die Zeit, die nach dem Räumen des Gleisbereichs bis zum Eintreffen der Fahrt verbleibt und
schließt die Zeit für die Weitergabe der Warnsignale ein
Wer ist an der Erstellung eines Sicherungsplanes beteiligt?
- der Unternehmer
- die BzS
- das Sicherungsunternehmen
- die Sicherungsüberwachung
Darf eine feste Absperrung bei einer Geschwindigkeit im Nachbargleis von 160 kn/h eingebaut werden?
nein, maximal bis 120 km/h (es gibt bereits einige FA die bis 160 km/h zugelassen sind)
Wie ist die Pausenregelung für Sicherungsposten?
spätestens nach 5 Stunden 30 Minuten Pause, nach weiteren 4 Stunden nochmals 15 Minuten Pause
Erläutern Sie folgende Begriffe: Gleisbereich
- ist der von bewegten Schienenfahrzeugen in Anspruch genommene Raum, sowie der Raum unter,
neben oder über Gleisen, in dem Versicherte durch bewegte Schienenfahrzeuge gefährdet
werden können
- schließt den Gefahrenbereich ein
- berücksichtigt Lademaßüberschreitungen
Nennen Sie mögliche Sicherungsmaßnahmen vor Fahrten im Nachbargleis.
- Sperrung des Nachbargleises
- Langsamfahrstelle
- feste Absperrung
- AWS
- Absperrposten
- Sicherungsposten
Wie verhält sich eine AWS bei einer technischen Störung?
erzeugt einen durchgängigen Warnton
Erläutern Sie folgende Begriffe: Sicherheitsraum
- ist der Raum, der seitlich an den Gleisbereich angrenzt
- 0,5 m auf der gleisfreien Seite bzw. zu festen Gegenständen
- 0,8 m zwischen zwei Gleisbereichen
Arbeiten im nicht gesperrten Gleis: Unter welchen Bedingungen darf bei einer Fahrt im Nachbargleis mit Ro1 gewarnt werden?
- Fahrten entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung für beide Fahrtrichtungen sind ausgeschlossen
- die Sicht auf den Beginn der Annäherungsstrecke wird nicht durch Fahrten in anderen Gleisen
verdeckt
- beim Einsatz von Außenposten muss zusätzlich eine Sprechverbindung zwischen den
Sicherungsposten bestehen
Welchen rechtlichen Status haben die GUV-Hefte der EUK?
- autonomes Arbeitsschutzrecht der Unfallversicherungsträger
- Rechtsverordnung
Arbeiten im nicht gesperrten Gleis: Wie sollen sich Versicherte bei einer Fahrt im Nachbargleis bei Warnung mit Ro1 verhalten
- Arbeiten einstellen und Fahrt beobachten
- es darf weitergearbeitet werden wenn:
- im Nachbargleis mit max v=120 km/h gefahren wird
- ein arbeitsbedingtes Betreten des Nachbargleises ausgeschlossen ist
Erläutern Sie folgende Begriffe: Sicherheitsfrist
- ist die Summe aus Räumzeit und Sicherheitszuschlag
Dürfen Bauüberwacher Bahn / Technischer Berechtigter und Sicherungsüberwacher die selbe Person sein?
- ja, Entscheidung obliegt der BzS (Komplexität der Arbeiten und der Sicherungsmaßnahme,
Bauverfahren, Ausdehnung der Arbeitsstelle, beteiligte Gewerke, …) (lt. Ril 132.0118 neu)
- ja, ohne Einschränkung (lt. Ril 132.0118 alt)
Wer ist die BzS?
die für den Bahnbetrieb zuständige Stelle, vertreten durch:
- Leiter eines Produktionsstandortes
- Bezirksleiter Fahrbahn
- Bezirksleiter KiB
- Bezirksleiter E/M
- Bezirksleiter LST
Erläutern Sie folgende Begriffe: Innengleis
- ist ein Gleis, das zu beiden Seiten ein Nachbargleis hat
Nimmt die Wertigkeit der Sicherungsmaßnahmen im RIMINI-Dokumentationsblatt von oben nach unten ab oder zu?
die Wertigkeit nimmt von oben nach unten ab (oben Gleissperrung, unten Sipo)
Wann darf auf die Warnung vor Fahrten im gesperrten Gleis bzw. Baugleis verzichtet
werden?
- v ≤ 20 km/h
- es in der Betra angeordnet ist
- Tf warnt im Gleis befindliche Beschäftigte durch Signal Zp 1
- Tf hält vor im Gleis befindlichen Beschäftigten, wenn das Signal Zp 1 nicht befolgt wird
Was ist im Sicherungsposten-Ausweis zu prüfen?
- das Lichtbild
- den Nachweis der psychischen Eignung
- die Befähigung zur Ausführung der Aufgaben und deren Nachweis
- den Nachweis der regelmäßigen Fortbildung (alle 12 Monate)
- die Einhaltung der Stand- und Ruhezeiten
Was ist von Ihnen im Sicherungsplan zu prüfen?
die Plausibilität und die Konformität mit dem bestehenden Regelwerk
Was sind die Besonderheiten einer Uv-Sperrung? (ggü. einer technischen Sperrung)
- es sind keine Fahrten möglich
- das Gleis bleibt zu jeder Zeit befahrbar
Ist es denkbar, dass in den Abschnitten 2 und 3 (BzS-Angaben) Fehler enthalten sind? Was könnten Sie prüfen?
ja
- sind die ausgewählten Sicherungsmaßnahmen regelkonform
- örtlich zulässige Geschwindigkeiten
- Gleisabstände
- Gleisbereiche
- Lage des Sicherheitsraumes
Was trägt der Sakra ein?
- Ermittlung der Annäherungsstrecke
- Festlegung der Rottenwarnsignale
- Festlegung des Sicherheitsraumes (Austrittsseite)
- Anzahl und Standorte der Sicherungsposten
- Anzahl und Abstände der AWS-Signalgeber
- Anzahl und Standorte der Absperrposten
- Ergänzungen, Besonderheiten (z.B. Wege von und zur Arbeitsstelle)
Nennen Sie mögliche Sicherungsmaßnahmen für die Selbstsicherung?
- UV-Sperrung
- Verfahren zur Benachrichtigung von Arbeitsstellen über Zug- und Rangierfahrten (Warnerverfahren)
- Erkennen einer Fahr am Beginn der Annäherungsstrecke
- sicheres und rechtzeitiges Deuten einer Fahrt (z.B. an Signalen, Bü's)
Wofür unterschreibt die Sicherungsüberwachung im Punkt 5.1?
Die Sicherungsplanung nach Abschnitt 3 auf Plausibilität zu den Abschnitten 1 und 2 geprüft und der Durchführung der Sicherungsmaßnahme zugestimmt.
Persönliche Voraussetzungen für die Selbstsicherung? (z.B. bei Besichtigungen)
- geistige und körperliche Eignung
- Orts- und Streckenkenntnisse
- Kenntnisse über den Bahnbetrieb
Welche Aufgaben hat der Sicherungsüberwacher?
- Prüfen der Sicherungsplanung auf Plausibilität und Konformität zum bestehenden Regelwerk
- Überwachung der Einweisung des Sakra in die Örtlichkeiten und den Sicherungsplan
- Überwachung der Vertragsleistungen der Sicherungsunternehmen (z.B. Befähigung, Standzeiten,
Ausführung der Sicherungsmaßnahme, ...)
- ggf. Anpassung der Sicherungsleistungen veranlassen in Abstimmung mit BzS
Welche Auswirkungen hat der Einsatz einer festen Absperrung auf das Arbeitsgleis?
- Arbeiten müssen nicht eingestellt werden
- Verringerung des Gleisbereiches des Nachbargleises um 20 cm möglich
- eingeschränkter Arbeitsraum
- gelegentliches Betreten des Nachbargleises nicht möglich
- Senkung der Geschwindigkeit im Nachbargleis auf 120 km/h nötig
Was haben Sie an der Arbeitsstelle zu überwachen?
- Überwachung der Vertragsleistungen der Sicherungsunternehmen (z.B. Befähigungen, Standzeiten,
Ausführung der Sicherungsmaßnahme, ...)
- Überwachung der Einweisung des Sakra in die Örtlichkeiten und den Sicherungsplan
- ggf. Anpassung der Sicherungsmaßnahme veranlassen in Abstimmung mit der BzS
-
- 1 / 56
-