Luftfracht
Speditionelle Fragen zum Luffrachttransport
Speditionelle Fragen zum Luffrachttransport
Kartei Details
Karten | 24 |
---|---|
Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.11.2014 / 13.10.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/luftfracht
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/luftfracht/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Tätigkeiten für Ready for carriage (Versandfertige Auflieferung)
- Sendung muss gebucht sein
- Sendung muss belabelt sein
- Wiegen, messen, röntgen
- LAT= latest acceptance time (closing) beachten
- AWB Erstellung
- AZA
Vorteile für die Airline bei "ready for carriage"
- Konzentration auf das Kerngeschäft
- Geringerer Zeitaufwand
- Kürzere Transferzeiten
Allgemeine Tätigkeiten Airline
- Entgegenehmen der Buchung
- Auftragsprüfung
- Buchung bestätigen
- Entgegenahme der Sendung (Handlingsagent muss informiert sein)
- Cargomanifest erstellen (Grundlage für die SumA im Empfangsland)
- Sendung verfliegen
SCI
Special Customs Information
SCI Codes
- X = Gemeinschaftsware in ein Drittland
- T1 = Nichtgemeinschaftsware in ein Drittland
- C = Gemeinschaftsware wird innerhalb der EU transportiert
Haftung
Bei Verlust und Güterschäden
International = Montrealer Übereinkommen → 19 SZR
National = HGB → 8,33 SZR
Reklamationsfristen
- 14 Tage nach Annahme der Güter in schriftlicher Form
- 21 Tage nach zur Verfügung stellen der Ware durch die Airline
Tätigkeiten der IATA (International Air Transport Association)
- Festlegung einheitlicher Tarife (Raten)
- Beförderungsbedingungen
- Vereinheitlichung der Dokumente
- Verfassung von Richtlinien für die Zulassung von IATA Agenten
was muss bei Gefahrgut beachtet werden?
- IATA-DGR = Rechtsgrundlage
- Versender Erklärung für Gefahrgüter wird benötigt
- Darf nicht im Consol verflogen werden
- Manche Airlines nehmen kein Gefahrgut an
- CAO = Cargo Aircraft Only
Vorteile Luftfrachtkooperationen?
Höheres Sendungsaufkommen
→Bessere Verhandlungsbasis mit den Airlines → bessere Preise
Gründe für einen Direct AWB
- Kein Agent im Empfangsland
- Spediteur möchte die Haftung nicht übernehmen
Lufthansa
LH, 020
Air Berlin
AB, 745
British Airways
BA, 125
Condor
DE, 881
RFS (Road feeder service)
- Luftfrachtersatzverkehr
- Kostengünstiger
- Maße evtl. zu groß
- Destination wird nicht vor Ort angeboten
Emirates
EK, 176
American Airlines
AA, 001
Singapore Airlines
SA, 618
Delta Airlines
DL, 006
Qantas Airways
QF, 081
United Airlines
UA, 016
Gefargutrechtliche Grundlage in der Luffahrt
IATA-DGR
Vorraussetzungen die ein IATA Agent laut LBA erfüllen muss
Luftfracht-Sicherheitsbeauftragten
Erstellung eines Luftfracht Sicherheitsprogramms
Räumlichkeiten und Flächen wo unbefugte keinen Zutritt zu Ware und Frachtdokumenten haben
-
- 1 / 24
-