Premium Partner

Lück k1 Möglichkeiten und Methoden der Psychologiegeschichtsschreibung

Lück k1 Möglichkeiten und Methoden der Psychologiegeschichtsschreibung

Lück k1 Möglichkeiten und Methoden der Psychologiegeschichtsschreibung


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.06.2015 / 11.06.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/lueck_k1_moeglichkeiten_und_methoden_der_psychologiegeschichtsschreibung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lueck_k1_moeglichkeiten_und_methoden_der_psychologiegeschichtsschreibung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was meinte Thomas Kuhn mit Irrationalität des wissenschaftlichen Handelns?

Forscher würden eher sterben als ihre eigenen Thesen zu widerlegen

Welchen Zweck hat Psychologie Geschichte?

Man will die Psychologie der Gesellschaft zugänglich machen und die Wissenschaft an sich legitimieren

War die NS Zeit für die Psychologie gesehen ein Abstieg oder ein Aufstieg?

Quantitaiv gesehen war es ein Aufschwung (Ausbau der psychologischen Institute und der Wehrmachtspsychologie, Ab 1941 gab es erstmals eine Diplomprüfung für Psychologen) Qualitativ war es ein Abstieg (Psychanalyse wurde verboten, Forschung außerhalb zur Stärkung des Reiches hat nicht stattgefunden)

Welchen Stellenwert hatte experimentelle Psychologie in Deutschland kurz nachdem 2. weltkrieg?

Experimentelle Psychologie wurde in Deutschland belächelt und als überwunden/überflüssig angesehen. Eher in den USA wurde die exp. Psy. gefeiert. 

Welche drei großen Namen waren in der Nachkriegszeit Beispiele für spekulative/nicht wissenschaftliche Psychologie?

John B. Watson (1878 - 1958)
    populärwissenschaftliche Abhandlungen

Wilhelm Wundt (1832 - 1920)
    hat 20 jahre lang nicht experimentelle Völkerpsychologie betrieben

Gustav Theodor Fechner (1801 - 1887)
    Bücher mit mystisch spekulativem Charakter, Utopien

In welchen beiden Nationen außer Österreich und Deutschland erlebte die Psychoanalyse eine Blütezeit?

USA und Russland (Leo Trotzkij)

Was macht geschichtswissenschaftliches Arbeiten erst möglich?

Begründete Fragestellungen im theoretischen Kontext

Was sagte Johann Gustav Droysen darüber wie Menschen Geschichte lernen?

Menschen können nur über ihr Einfühlungsvermögen die Geschichte verstehen