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Kartei Details
Karten | 26 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 19.11.2016 / 03.03.2024 |
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Welche Logoarten gibt es?
- Bildzeichen (Signet)
- Wortzeichen (Wortmarke)
- Buchstabenzeichen
- Zahlenzeichen (gibt es aber sehr selten)
- Kombiniertes Zeichen (Wort- Bildmarke)
Was ist das Bildzeichen -marke (Signet) und wo wird es verwendet?
- sie werden genutzt, um ein Produkt oder ein Unternehmen zu kennzeichnen
- signets sind reine Bildzeichen und die Anforderungen sind abhängig von der Funktion, der Zielgruppe, von Stilprägungen
- moderne Signets sind meist aus geometrischen Grundformen aufgebaut, die schnell, eindeutig und leicht erfassbar und gut wiedererkennbar sind
Was ist das Wortzeichen/Wortmarke und wo wird es verwendet?
- besteht ausschließlich aus Typoelementen, also aus Schriftzeichen
- Schriftwahl, -farbe, -schnitt, groß- oder Kleinschreibung müssen zur Branche, zum Produkt und zum Unternehmen passen und mit dessen Erscheinungsbild harmonieren
- basieren oft auf einer Schrift, die extra für das Unternehmen entwickelt wurden
Was ist das Buchstabenzeichen und wo wird es verwendet?
- bestehen nur aus Einzelbuchstaben ohne Sinngehalt
- meist sind es Abkürzungen für Firmenbezeichnungen, die als zu lang erachtet werden
Was ist das Zahlenzeichen und wo wird es verwendet?
- sehr selten sind reine Zahlenzeichen
- sind schlecht merkbar und können schwer mit Produkten in Verbindung gebracht werden
Was ist das kombinierte Zeichen (Wort- Bildmarke) und wo wird es verwendet?
- durch die Kombinationsmöglichkeiten von Wort und Bild ergeben sich vielfältige, einprägsame und vielfach äußerst ansprechende Logos für Unternehmen und Institutionen
- ist eine Kombination von Bild- und Schriftzeichen
- die grafische Ausgestaltung des Bildes kann hierbei im Vordergrund stehen
- Wort-Bild-marken werden häufig geschützt
- dieser Schutz erstreckt sich dabei auf die Kombination der beiden Markenelemente
Wo sind die Verwendungsmöglichkeiten von Logos?
- Geschäftsdrucksachen
- Werbemittel
- Verkaufsförderung
- Verpackung
- Out-of-Home-Werbung
- Digitalmedien, Video/Film
Wie funktioniert (i.d.R) die Logogestaltung (Prozess)?
- Briefing
- Problemanalyse
- Ideenfindung
- Kreativphase
- Zeichnen, Scribbeln, Abstraktion
- Entwurf und Umsetzung der Ergebnisse am Computer
- Kundenpräsentation
- Markt- und Zielgruppentest
- ggf. Überarbeitung
Was sind die Funkrionen der Farbe im Logo?
- Aufmerksamkeit wecken
- Identifikation mit dem Produkt
- Steigerung des Kaufanreizes durch Verwendung bestimmter Farbkombinationen
- Erzeugung einer positiven Grundstimmung für ein Markenprodukt
- Hervorrufen bestimmter Assoziationen durch Farben
- Grun = Erholung und Frische
- Blau = Technik
Wozu braucht ein Logo eine Schutzzone?
- umd die optimale Wirkung zu gewährleisten
- es dürfen keine weiteren grafischen Elemente oder Schriftzeichen platziert werden
- die Wirkung soll möglichst gut entfaltet werden
Was ist das Lok-Prinzip?
Das Bildzeichen steht vor dem Wortzeichen. (Bildzeichen zieht das Wortzeichen wie eine Lokomotive)
Was ist das Schub-Prinzip?
Das Bildzeichen steht hinter dem Wortzeichen. (Bildzeichen schiebt das Wortzeichen)
Was ist das Star-Prinzip?
Das Bildzeichen leuchtet wie ein Stern über dem Wortzeichen.
Was ist das Anker-Prinzip?
Das Bildzeichen hängt unter dem Wortzeichen.
Was ist das Triebwagen-Prinzip?
Das Bildzeichen steht innerhalb des Wortzeichens. (Wortzeichen sollte in möglichst sinnvolle Teile zerlegt werden)
Was gehört alles zur Checkliste eines "guten" Logos?
- Größe ud Darstellung
- Farbe
- Schrift
- Bild
- Logoverwendung
- Imageprüfung
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