Berufsbildung
LMT BP /Lehrpersonal Peter Göhner
LMT BP /Lehrpersonal Peter Göhner
Set of flashcards Details
Flashcards | 149 |
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Students | 35 |
Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | Other |
Created / Updated | 09.11.2015 / 12.01.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lmt_bp_ernaehrungslehre
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Embed |
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Was sind die besten Lernvoraussetung und welches die grössten Lernbehinderungen?
Neugier auf Neus ist die beste Lernvoraussetung
Angst und Ungewissheit hingegen sind die grössten Lernbehinderer
Was beinhaltet die Fachkompetenz?
-Ausbildungsstand
-Arbeitsqualität
-Arbeitsmenge/arbeitstempo
-Umsetzung der Berufskentnisse
Was beinhaltet die Methodenkompetenz?
-Arbeitstechnik
-Vernetztes Denken und Handeln
-Umgang mit Mitteln/Betriebseinrichtung
-Lern- und Arbeitsstrategie
was beinhaltet die Sozialkompetenz?
-Teamfähigkeit/Konfliktfähigkeit
-Zusammenarbeit
-Information und Kommunikation
-Kundenorientiertes Handeln
Was beinhaltet die Selbskompetenz?
-Selbständigkeit/Eigenverantwortung
-Zuverlässigkeit/Belastbarkeit
-Umgangsform
-Motivation
Beschreibe das 3 Stufen Instruktionsmethoden Modell?
und wie nennt man dieses Modell noch?
1.Kommandieren(zeigen, wie es geht)
2.Kontrollieren(Fehlerlosigkeit)
3.Korrigieren(Fehler durch Übung beseitigen)
Drillmodell
Erkläre das 4 Stufen Modell
und wie nennt man dieses Modell noch=?
1. Ziel demonstrieren( zeigen, was wie gemacht wird)
2. Nachvollziehen( vorzeigen, nachahmen)
3. Üben mit Zwischenkontrollen(Sicherheit erlangen)
4. Schlusskontrolle(Qualifikation)
Instruktionsmodell
Erklären sie das 5 Stufen- Modell
und wie heisst dieses Modell noch?
1.Ziele setzen, umschreiben(SOLL festlegen erklären was, warum, wozu)
2. Probieren lassen(IST Anfangs erfassen)
3.Informieren / Instruieren(Lücken füllen)
4.Verarbeiten des Gelernten und sichern des Behaltens(in altes Wissen/Können integrieren)
5. Anwenden als Erfolgsnachweis( Fremd- oder Selbstkontrolle)
Problemlösungsmodell
Was muss der Berufsbildner machen im Bezug auf die Lerndokumentation?
-Dokumentation regelmässig kontrollieren und unterzeichen
-besprechen mit der Lernenden Person mind. einmal pro Semester
-Bildungsbericht schreiben
Wo ist festgelegt ob die Lerndokumentation an der LAP benutzt werden darf?
in der jeweiligen BiVo(Bildungsverordnung)
In welche drei Funktionen wird die Evaluation aufgeteilt?
-Die Prognose(Vorhersage)
Abklärung ob Fertigkeiten und Fähigkeiten den Anforderungen entsprechen(Beispiel Auswahl von Lernenden für die ausgeschriebene Lehre)
-Die summative Beurteilung(Ergebnis)
Am Schluss wird Bilanz gezogen --> Hat die Lernende Person das Ziel erreicht
positive Bilanz--> Zukunft komplexere Aufgaben
negative Bilanz--> Die Aufgabe oder Teile davon wiederholen
-Die formative Beurteilung(Beurteilung eines Prozesses)
Wird während Arbeitsprozesses vorgenommen--> ist der lernenden Person angepasst, berücksichtigt den Verlauf der Auftragserfüllung
Was für Punkte werden im Bildungbericht aufgeführt?
Kompetenzen (Bildungstand wird festgestellt)
Lerndokumentation(gute Gelegenheit Lerndokumentation kommentieren und bgeurteilen)
Leistung in der Berufsfachschule und ÜKs
Beurteilung der Ausbildung durch die lernende Person
Ziele
Verbindlichkeit (Zentraler Zweck des Bildungsberichts ist es, Klarheit zu schaffen ---> Standortbestimmung)
Für was dient die QualiCarte?
Betriebe können so die Qualität ihrer Ausbildung bestimmen---> Selbsteinschätung--> Stärken und Schwächen
was ist der Nutzen einer Qualitätsicherung der Berufsbildung(QualiCarte)?
-Verbesserungspotenzial erkennen
-Verbesserung Bildungsqualität
-Atraktivität des Betriebes auf dem Lehrstellen markt
-Optimale Auswahl von Lernenden
-Verhindern von Lerhabbrüchen
Wie kann Wissen im Betrieb vermittelt werden?
-Vom Einfachen zumSchwierigen
-Vom Bekannten zum Unbekannten
-Sehen und hören--> Lernende Person mit eigenen Worten wiederholen lassen
Der Wert von Fehlern--> Fehler machen lassen
Die Sprache der Lernenden--> Berufjargon benutzen
Die individuelle Lernweise--> Lernweise der lernden Person mit einbeziehen
Was beinhaltet das Arbeitsgesetz?
Bestimmungen über die betrieblichen und persönlichen Schutz-, Unfall- und Gesundheitsgefahren
Wie hoch ist die wöchentliche Höchstarbeitszeit für die Industrie?
45 Stunden
Wie hoch ist die Arbeitszeit für die übrigen Betriebe?
50 Stunden
Wann gilt die Tagesarbeit?
6:00-20:00
Wann gilt die Abendarbeit?
20:00-23:00 Uhr
Wie lange muss man Pause machen bei einer Arbeitszeit von mehr als 5.5h?
15min
Wie lange muss man Pause machen bei einer Arbeitszeit von mehr als7h?
30min
Wie lange muss man Pause machen bei einer Arbeitszeit von mehr als 9h?
1h
Wann gilt ein Arbeiternehmer als jugendlicher Arbeitnehmer?
Ein Arbeitnehmer egal ob männlich oder weiblich bis zum vollendeten 18 Altersjahr.
Auf was hat der Arbeitsgeber zu achten? (Jugendliche Arbeitnehmer)
-Auf die Gesundheit der Jugendlichen
-Wahrung der Sittlichkeit
-Jugendliche nicht überansträngen
-Schutz vor schlechten Einflüssen im Betreib bewahren
Was muss ein Arbeitgeber verlangen bei der Einstellung eines Jugendlichen?
Altersausweis
Was kann durch eine Verordnung Zusätzlich verlangt werden bei einer Einstellung eines Jugendlichen?
Arztzeugnis
Dürfen Jugendliche vor dem 15. Altersjahr beschäftigt werden?
Nein
Ausser eine Verordnung erlaubt es (für welche Gruppen unter welchen Voraussetzungen)
-Jugendliche unter 13 Jahren dürfen zu Botengängen und leichten Arbeiten herangezogen werden
-Jugendliche unter 15 Jahren bei kulturellen, künstlerischen und sportlichen Darbietungen
-sowie in der Werbung
Können Ausnahmen bewilligt werden in Kantonen wo die Schule vor dem vollendeten 15. Altersjahr endet?
Ja Kantone können durch Verordnungen ermächtigt werden Jugendliche im Alter von mehr als 14 Jahren unter besonderen Voraussetzungen zu beschäftigen.
Wie hoch ist die Arbeitszeit der Jugendlichen?
Max 9 Stunden
Darf die Arbeitszeit der anderen Angestellten nicht überschreiten.
Obligatorischer Unterricht wird angerechnet soweit er in die Arbeitszeit fällt.
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