Lernkarten

Samira Burkhalter
Karten 23 Karten
Lernende 6 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 14.01.2014 / 11.12.2016
Lizenzierung Keine Angabe     (Frau Ackermann)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 23 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

was war der geschichtliche Hintergrund des Barocks?

Es gab viele Religionskriege zwischen den Katholiken (wollte abgefallene Gebiete zurückerobern) und Protestanten (wollten ihre gewonnenen Positionen behalten und ausbauen).

Fenster schliessen

von wann bis wann dauerte der Barock?

1600-1720

Fenster schliessen

beschreibe die barocke Kunst:

Kunst zeichnet sich durch Überschwang, Kontraste und Farbigkeit, wowie Begegung aus. Die barocken Gebäude waren sehr prunkvoll gestaltet , Marmor verwendet  und mit Blattgold verziert.

Fenster schliessen

von welchen Leitmotiven wurde die barocke Literatur geprägt?

- Carpe diem (geniesse den Tag)

-Memento mori (Erinnere dich des Moments)

-Vanitas (alles ist Vergänglich)

Ausserdem war die Antithetik ein sehr beliebtes Stilmittel und typisch für den Barock.

Antithetik = häufige Verwendung inhaltlicher Gegensätze

Fenster schliessen

3 Hauptvertreter des Barocks?

Paul Fleming, Martin Opitz und Andreas Gryphius

Fenster schliessen

3 Hauptvertreter des Barocks?

Paul Fleming, Martin Opitz und Andreas Gryphius

Fenster schliessen

welches war die berühmteste Gedichtsform des Barocks und welches Versmass wurde verwendet?berühmteste

berühmteste Gedichtform: Sonnett (4,4,3,3 Zeilen)

Versmass: Alexandriner (6 hebiger Jambus)

Fenster schliessen

beim dichten im Barock wurden in 3 Stile unterteilt:

- der hohe Stil war für den Adel

- der mittlere Stil für den Bürgertum

- der niedere Stil für die Bauern