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Lesearten unterscheiden

für Polygrafen

für Polygrafen

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Kartei Details

Karten 8
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Übrige
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 09.05.2013 / 12.05.2017
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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informierendes Lesen

Sachbücher, Ratgeber, Zeitungen

«mit den Augen von Überschrift zu Überschrift springen»

— Schriftart: lesefreundlich gross, kurze Zeilen, 40-50 Zeichen oder kurze Abschnitte

— Auszeichnungen: aktive

— Überschriften: kurz und deutlich

— Zielgruppe: Leser, die sich informieren wollen

lineares Lesen

Romane, Prosatexte, Texte zum Lesen wie Geschichten

«eines nach dem anderen»

— Schrift: 8-11pt, Satz ohne Löcher, 60–70 Zeichen pro Zeile, ausgewogene Proportionen von Satzspiegel und Papierrand, 

— Auszeichnungen: integriert

— Überschriften: individualität des Buches betonen

— Zielgruppe: freiwillige Leser

differenzierte Typografie

Wissenschaftliche Bücher, Lehrbücher, Sonderform und Dramasatz

«unterschiedliche Begriffe unterschiedlich, jedoch in gleichberechtigter Form dargestellt»

— Schrift: gut ausgebaute Schriften (halbfett, Kapitälchen, kursiv...), bis zu 80 Zeichen pro Zeile, ausreichender Zeilenabstand

— Auszeichnungen: kursiv, kapitälchen, versal, halbfett (ganze Bandbreite) / Über- und Unterordnung sollte klar sein!

— Überschriften: sachdienlich gliedernde Überschriften, hierarchisch erkennbar

— Zielgruppe: «Berufsleser», denen man längere Zeilen und vollere Seiten zumuten kann

konsultiertes Lesen

Nachschlagewerke, Fussnoten, Register, Lexikas

«gezieltes aufsuchen bestimmter Begriffe»

— Schrift: klein, mehrspaltig, volle Seiten

— Überschriften: deutlich und gliedernd

— Zielgruppe: Leser, die eine präzise Auskunft suchen und deshalb motiviert sind

Typografie nach Sinnschritten

Fibeln, Bilderbücher

«gliederung des Zeilenfalls nach Zusammenhang»

— Schrift: Sinngerechte Zeilenbrechung

— Überschriften: Typografie nach Sinnschritten

selektierendes Lesen

Textteile wie Merksätze, Formeln, Tabellen, Fragen

«Die Gestaltung dieser Druckerzeugnisse gehört zu den schwierigsten Aufgaben eines Grafikdesigners, da er mitunter gezwungen ist, von den "ästhetischen" Regeln der Typographie abzuweichen.»

— Schrift: verschiedene Schriftgrade oder Schriftarten

— Auszeichnungen: Unterstreichungen und Rahmen, Farbdruck, Rasterunterlegungen und vieles mehr. 

inszenierende Typografie

Alle ausser Lexika

«Umgang des Typografen mit einem Text der durch die Gestaltung gESTEIGERT wird, nicht aber dekorativ gegen die Sprache gerichtet ist.»

— Schrift: unendlich

— Zielgruppe: Leser, die Spass an typografischen Vergnügen haben

 

aktivierende Typografie

Geschenkbücher, Schulbücher, Magazine

«sollen zum Lesen verleiten»

— Schrift: kaum Einschränkungen, Seite für Seite durchgestaltet, anders sein und auffallen

— Zielgruppe: Leser, die motivert werden sollen