Lesearten unterscheiden
für Polygrafen
für Polygrafen
Kartei Details
Karten | 8 |
---|---|
Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Übrige |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 09.05.2013 / 12.05.2017 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lesearten_unterscheiden
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lesearten_unterscheiden/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
informierendes Lesen
Sachbücher, Ratgeber, Zeitungen
«mit den Augen von Überschrift zu Überschrift springen»
— Schriftart: lesefreundlich gross, kurze Zeilen, 40-50 Zeichen oder kurze Abschnitte
— Auszeichnungen: aktive
— Überschriften: kurz und deutlich
— Zielgruppe: Leser, die sich informieren wollen
lineares Lesen
Romane, Prosatexte, Texte zum Lesen wie Geschichten
«eines nach dem anderen»
— Schrift: 8-11pt, Satz ohne Löcher, 60–70 Zeichen pro Zeile, ausgewogene Proportionen von Satzspiegel und Papierrand,
— Auszeichnungen: integriert
— Überschriften: individualität des Buches betonen
— Zielgruppe: freiwillige Leser
differenzierte Typografie
Wissenschaftliche Bücher, Lehrbücher, Sonderform und Dramasatz
«unterschiedliche Begriffe unterschiedlich, jedoch in gleichberechtigter Form dargestellt»
— Schrift: gut ausgebaute Schriften (halbfett, Kapitälchen, kursiv...), bis zu 80 Zeichen pro Zeile, ausreichender Zeilenabstand
— Auszeichnungen: kursiv, kapitälchen, versal, halbfett (ganze Bandbreite) / Über- und Unterordnung sollte klar sein!
— Überschriften: sachdienlich gliedernde Überschriften, hierarchisch erkennbar
— Zielgruppe: «Berufsleser», denen man längere Zeilen und vollere Seiten zumuten kann
konsultiertes Lesen
Nachschlagewerke, Fussnoten, Register, Lexikas
«gezieltes aufsuchen bestimmter Begriffe»
— Schrift: klein, mehrspaltig, volle Seiten
— Überschriften: deutlich und gliedernd
— Zielgruppe: Leser, die eine präzise Auskunft suchen und deshalb motiviert sind
Typografie nach Sinnschritten
Fibeln, Bilderbücher
«gliederung des Zeilenfalls nach Zusammenhang»
— Schrift: Sinngerechte Zeilenbrechung
— Überschriften: Typografie nach Sinnschritten
selektierendes Lesen
Textteile wie Merksätze, Formeln, Tabellen, Fragen
«Die Gestaltung dieser Druckerzeugnisse gehört zu den schwierigsten Aufgaben eines Grafikdesigners, da er mitunter gezwungen ist, von den "ästhetischen" Regeln der Typographie abzuweichen.»
— Schrift: verschiedene Schriftgrade oder Schriftarten
— Auszeichnungen: Unterstreichungen und Rahmen, Farbdruck, Rasterunterlegungen und vieles mehr.
inszenierende Typografie
Alle ausser Lexika
«Umgang des Typografen mit einem Text der durch die Gestaltung gESTEIGERT wird, nicht aber dekorativ gegen die Sprache gerichtet ist.»
— Schrift: unendlich
— Zielgruppe: Leser, die Spass an typografischen Vergnügen haben
aktivierende Typografie
Geschenkbücher, Schulbücher, Magazine
«sollen zum Lesen verleiten»
— Schrift: kaum Einschränkungen, Seite für Seite durchgestaltet, anders sein und auffallen
— Zielgruppe: Leser, die motivert werden sollen