Lernen, Nutzung ungeteilter Information
Klausur vorbereitung
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Set of flashcards Details
Flashcards | 26 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 28.01.2015 / 28.01.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lernen_nutzung_ungeteilter_information
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Embed |
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Was beschreibt information Pooling?
- Informationsaustausch in der Gruppe
- Beteiligung aller Gruppenmitliglieder -> mehr infos -> bessere Entscheidung
- Infos aller Gruppenmitglieder müssen eingebracht, evaluiert, kombiniert und reintegriert werden
Welche zwei Extreme sind bei der Verteilung von Informationen denkbar?
- geteilte Informationen: Info ist bei allen vorhanden
- ungeteilte Information: Info nur bei einem vorhanden
-> Für gute Entscheidungsfindung ist es nötig viele ungeteilte Infos auszutauschen.
Wenn alle relevanten Infos bereits vorliegen wird dies Bezeichnet als...?
Manifest Profile
Wenn die Infos auf alle Gruppenmitglieder verteilt sind nennt man das...?
Hiden Profile
Gruppenmitglieder können nicht alle verfügbaren Infos einbringen daher müssen Sie...?
- eine Auswahl treffen (Sampling)
- Durch Sampling können neue Infos erhalten werden
Nach Strasser (1992) gibt es verschiedene Gründe warum Indivuduen selten alle nötigen Informationen preisgeben bzw. eine schlechte Auswahl treffen (sampling)?
- Info ist nicht korrekt enkodiert (im Gedächtnis)
- korrekte Info wird nicht abgerufenb(recall)
- Info wird zwar abgerufen, es wird sich jedoch dagegen entschieden diese mitzuteilen
Welche art der Informationen werden meisten in der Diskusion eingebracht, beschreibe den Prozess und Ursachen?
- Meist werden eher geteilte Infos eingebracht
- diese werden mehr wiederholt und als korrekt wahrgenommen
- Stimmen mehr mit eigener Präferenz überein, da man ja selbst die Info hat
- Problem liegt hier in dem Ziele der schnellen Entscheidungfindung
- Person weiß nicht wie Info in Entscheidungprozess passt
Die Wahrscheinlichkeit die Info zugunsten schneller Konsenfindung nicht einzubringen wird zusätzlich bedingt durch?
- Aufgabenstellung
- Zeitdruck
- Gruppengröße
Wie werden Gruppenentscheidungen nach dem Biased Sampling Model verzerrt?
- Verzerrung zugunsten gelteilter Informationen. Wahrscheinlichkeit der einbringung neuer Info steigt durch Gruppengröße
- Verzerrung zugunsten bestehender Präferenzen
Sampling Bias?
austausch eher geteilter Infos
Repetition Bias?
wiederholung geteilter Info
Evaluation Bias
- geteilte Info als Korrekt bewerten
- ungeteilte infos werden kritischer hinterfragt
- erscheinen als sozial validiert
Ownership Bias
eigen Info als korrekt bewerten
Negotiation Focus?
Verhandeln der Info mit dem Ziel schneller Entscheidungsbildung
Welch drei Experimentalkondtitionen werden in dem zentralen Artikel von Strasser (1985) unterschieden?
- Shared Condition (alle Infos )
- Unshared Condition/Consensus Condition (einige Infos aller Kanditaten, positive und negative Info von A und B nicht geteilt)
- Unshared Condition/Conflict Condition (Person erhält nur die positiven oder negativen Infos über Kanditaten) -> unteschiedliche Präferenzen
Ergebnisse der zentralen Studie?
(Kandidat A ist der beste)
- Shared Condidtion A
- Unshared Condition seltener A
- Unsharer Conlfict seltener A, dies ist entgegen der Erwartung das der Konflikt der Meinungskonflikt zur wahren entscheidung führt
Welche möglichkeiten zur besseren Nutzung ungeteilter Information gibt es?
- Sampling Bias: ausreichen Zeit
- Repetition Bias: ausreichen Zeit,Informationsmanagement (kritische Evaluation und wiederholung ungeteilter info durch gruppenleiter)
- Negotiation Focus: ausreichen Zeit, Rangfolge Bilden
- Ownership Bias: ausreichen Zeit, Expertenrollen
- Evaluation Bias: kritische Norm, Informationsmanagement, Instructed Training
Zu welchem Ergebis kam Strasser in seiner Studie zur Zuweisung von Expertenrollen?
- Wenn die Gruppen wussten wer welche ungeteile Info hat wurde diese besser verteilt
- Die reine Vorwarnung, dass es ungeteitles Wissen gibt führte nicht zur steigerung der verteilung unteteilter Infos
Welche zwei Bedingungen müssen nach Srasser erfüllt sein, damit Expertenrollen wirksam werden?
- Anerkennung des Expertenstatus in der Gruppe
- Wissen worin die Expertise der anderen besteht
Was bezeichnet der Begriff Collaborative Inference Drawing?
- Schlussfolgerung
- Kombination mehrere Infols zu einer neuen
Welche Trainings führte Deiglmayr (2010) zur verbessung der Collaborative Inference Drawin durch?
- kein Training
- Bais Training
- Instructetd Training (+Basic Training)
- Tutored Training(+Basic Trainin+Instructed Training)
Basic Training?
Nach übungsfall reflektieren wie Zusammenarbeit verbessert werden kann
Instructed Training?
- Information Connection Strategy: Verbindung zwischen Vorhandenem und neuer Info suchen
- Information Pooling Strategy: nicht nur Info kombinieren die Klar sondern auch diese die unklar ist
- Information Take Up Strategie: Neue Info in eigenes Wissen einbauen ohne zuvor Info zu bestätigen
Tutored Training
- halb-automatisierte Software
- Leistungsüberwachung
- Hinweise auf neue Indizien Informationen
Zu welchem Ergebnis kamen Deiglmeyer in ihrer Studie zu kollabortiven Schlussfolgern?
- Trainings verbesserten Problemlöseleistung
- vermiededen das Personen Info nicht einbringen
- neue infos wurden integriert
- Das Basistraining verbesserte es kollaborative Schlüsse zu ziehen
- Instructed training brachte keinen mehr gewinn
- Tutored Training führte zu nahezu perfekt Leistungen
Was ist mit Hidden Profile und Manifest Profile Gemeint?
Hidden Profile:
- Infos zu besten Entscheidung sind den Gruppenmitgliedern verborgen
- Set der Infos aller Gruppenmitglieder verweisen auf unterschiedliche Entscheidungen
Manifist Profile
- Geasmmtheit der Infos verweisen auf eine Entscheidung hin
- Info austausch führt zu keiner anderne Entscheidung
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