Lenkgeometrie
Beschreibung der verschiedenen Radstellungen und deren Beeinflussung.
Beschreibung der verschiedenen Radstellungen und deren Beeinflussung.
Kartei Details
Karten | 22 |
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Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mechatronik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 12.10.2015 / 12.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lenkgeometrie
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Welche Aufgaben hat das Lenktrapez?
- Die gelenkten Räder einer Achsschenkellenkung soweit einzuschlagen, dass sie möglichst immer um einen gemeinsamen Punkt rollen.
- Das kurveninnere Rad muss einen grösseren Lenkeinschlag haben, als das kurvenäussere Rad.
Wie sind die Spurstangen gebaut?
Sie sind je nach Aufhängungsart und Platzverhältnissen unterschiedlich gebaut.
Kreuzen sie die richtigen Aussagen an:
Welche Eigenschaften hat geringer positiver Sturz?
- stabiler Geradeauslauf
- bei nicht angetriebenen Vorderrädern, geringer Reifenverschleiss.
Was sind Vor- und Nachteile von zu grossem und zu kleinem negativem Sturz?
- Negativer Sturz verbessert Seitenführungskräfte in der Kurvenfahrt.
- Zu grosser negativer Sturz erzeugt hoher Reifenverschleiss auf der Innenseite des Reifens, und einen ungünstigen Geradeauslauf.
Die Neigung der Lenkerachse zur Senkrechten im Radaufstandspunkt wird als was bezeichnet?
Als die Spreizung
Nennen sie Merkmale der Spreizung.
- Die Neigung ist immer oben nach innen gerichtet.
- Dieser Winkel bewirkt beim Einschlagen ein gleichseitiges Anheben des Fahrzeuges.
- Der Spreizwinkel beeinflusst den Sturz und zusammen mit der Einpresstiefe auch den Lenkrollradius.
- Je grösser der Spreizwinkel umso mehr wird der Sturz beeinflusst und Rückstellkräfte nehmen zu.
- Rückstellen der Räder in Geradeauslauf duch Fahrzeugmasse.
Welche zwei Winkel müssen Addiert werden, damit der kombinierte Winkel entsteht?
Der Sturz-, und Spreizwinkel
Was kann mit dem kobinierten Winkel kontrolliert werden?
Durch was kann der Lenkrollradius beinflusst werden?
Duch die Spreizung , den Sturz, die Felgeneinpresstiefe und den dynamischen Reifendurchmesser.
Nennen Sie Merkmale vom negativen Lenkrollradius.
- Lenkerachse trifft ausserhalb der Radmittelachse auf der Fahrbahn auf.
- Wirksame Widerstandkräfte am Rad bewirken ein nach innen gerichtetes Drehmoment.
- Duch das "Gegenlenken" des Rades mit der grösseren Kraf wird das Fahrzeug stabilisiert.
- Fahrzeuge mit diagonalerr Bremskreisaufteilung müssen zwingen einen negativen Lenkrollradius aufweisen.
Nennen Sie einen Vorteil, einen Nachteil und ein Merkmal des Lenkrollradius 0 auf.
- Verhindert die Übertragungvon Stöhrkräften beim Bremsen oder von plattem Reifen auf Lenkung.
- Schwergängige Lenkung bei stehendem Fahrzeug.
- Lenkerachse trifft die Radmittelachse genau auf der Fahrbahn.
Nennen Sie die Nachteile des positiven Lenkrollradius.
- Grosser positiver Lenkrollradius überträgt grosse Kräfte auf Lenksystem, führt zu unterschiedlichen Widerstandkräften beim Lenken.
- Unstabiler Geradeauslauf.
Erklären sie warum die Räder bei positivem Nachlauf "automatisch" zurück in den Geradeauslauf wolllen.
Nennen Sie Merkmale des negativen Nachlaufs(Vorlauf).
- Selten bei Vorderantrieb verwendet.
- Radaufstandpunkt läuft verlängerter Lenkerachse voraus.
- Dadurch kein Rückstelldrehmoment am eingeschlagenen Rad.
- Geringe Rückstellkraft durch Reifennachlauf und Lenkrollradius.
- störende Rückstellkräft durch Vorderantrieb verursacht, werden etwas reduziert.
- Lenkkräfte für Fahrer beim Beschleunigen in der Kurve in vertretbaren Rahmen gehalten.
Nennen Sie die Vorteile der positiven Vorspur.
Rollwiederstand drückt nichtangetriebene Räder nach hinten und damit vorne nach aussen. Das Spiel des Lenkgestänges wird dadurch aufgehoben und im Geradeauslauf der Räderergibt sich eine Verspannng im Reifenlatsch. Ergo: guter Geradeauslauf.
Nennen sie die Vorteile der negativen Vorspur.
Rollwiederstand drückt nichtangetriebene Räder nach vorne und damit vorne nach innen. Das Spiel des Lenkgestänges wird dadurch aufgehoben und im Geradeauslauf der Räderergibt sich eine Verspannng im Reifenlatsch. Ergo: guter Geradeauslauf.
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