Leistungsbeurteilung
Leistungsbeurteilung Modul 5
Leistungsbeurteilung Modul 5
Kartei Details
Karten | 14 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 02.05.2013 / 13.04.2021 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/leistungsbeurteilung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/leistungsbeurteilung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Benenne subjektive Fehlerquellen bei der Listungsbeurteilung.
Nenne je ein Beispiel.
Vorinformation
subjektive Theorien
logische Fehler
Halo - effekt
Sympathie
Geschlecht
Stabile Urteilstendenzen
Reihenfolgeeffekte
Bennene die 3 Gütekriterien für eine Leistungsbeurteilung.
Objektivität
Validität
Reliabilität
Was ist mit Ojektivität als Gütekriterium gemeint?
Die Prüfung führt unter den gleichen Bedingungen zum gleichen Ergebnis
Welche Arten von Objektivität gibt es bei der Leistungsbeurteilung?
Durchführungsobjektivität
Auswertungs...
Interpretations...
Was ist beim vorauslaufenden Unterrichtentscheidend?
lern- leistungsziele bekannt
lernkontrollen erfolgt
genügend möglichkeiten zum durcharbeiten / üben
Gibt es unterstützende Massnahmen in der Vorbereitung zur Prüfung die durch die Lehrperson angeboten werden können?
Lernkontrollen (Muss)
Repetitionen
Reflexionen
Eingrenzungen
Strategien für die Prüfungssituation
"Prüfungskopf" (Termin, Stellenwert, Umfang, Art, Hilfsmittel) bekannt geben.
Was sind Eisbrecher Aufgaben?
Erste einfachere Aufgeben, anschliessend steigende Schwierigkeit.
Nenne die 6 Taxonomiestufen nach Bloom.
- Wissen
- Verstehen
- Anwenden
- Analyse
- Synthese
- Evaluation