Premium Partner

Leistung und Schule

Modul Leistung und Schule Leuphana, Leistungsmessung und -evaluierung

Modul Leistung und Schule Leuphana, Leistungsmessung und -evaluierung


Kartei Details

Karten 26
Lernende 23
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.02.2015 / 12.02.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/leistung_und_schule
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/leistung_und_schule/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Im nationalen Bildungsbericht werden vier Ebenen voneinander unterschieden: 
1) Kontextebene, 2) Inputebene, 3) Prozessebene, 4) Wirkungsebene 
Nennen Sie zu den Punkten 2 bis 4 je ein charakteristisches Merkmal, das im Rahmen des nationalen 
Bildungsberichtes berichtet werden soll. 

a.) Inputebene: Bildungsaufgaben 
b.) Prozessebene: Umgang mit Bildungszeit 
c.) Wirkungsebene: ompetenzen

Dem sogenannten Coleman-Report wird ein ökologischer Fehlschluss vorgeworfen. Was geschieht 
bei einem „ökologischen Fehlschluss“?

In der Schuleffektivitätsforschung werden häufig sogenannte CIPO-Modelle genutzt. Wofür steht 
dieses Akronym? (markieren Sie genau eine Antwort)

Die Schuleffektivitätsforschung basiert auf einer Bildungsproduktionsfunktion. Wie wird eine gute 
Schule hier definiert? (vervollständigen Sie) 

Eine gute Schule, ist eine Schule die aufgrund  
a.) ihrer institutionellen Merkmale 
b) bei gleicher sozialer Zusammensetzung der Schülerschaft und 
c) bei gleicher Ressourcenausstattung, 
d) gelingt bessere Lernergebnisse zu produzieren als eine vergleichbare Schule

Grundsätzlich können im Rahmen von Schule und Unterricht drei Formen von Standards voneinander 
unterschieden werden: 
1) Inhaltsstandards, 2) Prozessstandards, 3) Ergebnisstandards 
Geben Sie für jede Standardform ein kurzes, prägnantes Beispiel!

Inhaltsstandards: beschreiben, was Lehrpersonen unterrichten und Sus lernen müssen, Lehrpläne 


Prozessstandards: beschreiben, wie Lehrpersonen unterrichten und SuS lernen müssen, Standards für Unterrichtsgestaltung 


Ergebnisstandards: beschreiben, was SuS in Folge einer Beschulung wissen können und müssen, Bildungsstandards 

 

Die Bildungsstandards in Deutschland beziehen sich auf ein mittleres Anforderungsniveau. Welches 
Niveau erreichen Schülerinnen und Schüler daher im Mittel? (markieren Sie genau eine Antwort)

Welchen der folgenden Merkmale müssen Bildungsstandards nach Klieme et al. (2003) genügen, 
damit sie ihre Steuerungsfunktion erfüllen können? (wählen Sie alle richtigen Antwort aus)

Köller (2010) beschreibt das Vorgehen bei der Definition von Kompetenzstufen? Wie werden diese definiert? (markieren Sie genau eine Antwort)