Leistung und Schule
Modul Leistung und Schule Leuphana, Leistungsmessung und -evaluierung
Modul Leistung und Schule Leuphana, Leistungsmessung und -evaluierung
Kartei Details
Karten | 26 |
---|---|
Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.02.2015 / 12.02.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/leistung_und_schule
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/leistung_und_schule/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Im nationalen Bildungsbericht werden vier Ebenen voneinander unterschieden:
1) Kontextebene, 2) Inputebene, 3) Prozessebene, 4) Wirkungsebene
Nennen Sie zu den Punkten 2 bis 4 je ein charakteristisches Merkmal, das im Rahmen des nationalen
Bildungsberichtes berichtet werden soll.
a.) Inputebene: Bildungsaufgaben
b.) Prozessebene: Umgang mit Bildungszeit
c.) Wirkungsebene: ompetenzen
Dem sogenannten Coleman-Report wird ein ökologischer Fehlschluss vorgeworfen. Was geschieht
bei einem „ökologischen Fehlschluss“?
In der Schuleffektivitätsforschung werden häufig sogenannte CIPO-Modelle genutzt. Wofür steht
dieses Akronym? (markieren Sie genau eine Antwort)
Eine gute Schule, ist eine Schule die aufgrund
a.) ihrer institutionellen Merkmale
b) bei gleicher sozialer Zusammensetzung der Schülerschaft und
c) bei gleicher Ressourcenausstattung,
d) gelingt bessere Lernergebnisse zu produzieren als eine vergleichbare Schule
Grundsätzlich können im Rahmen von Schule und Unterricht drei Formen von Standards voneinander
unterschieden werden:
1) Inhaltsstandards, 2) Prozessstandards, 3) Ergebnisstandards
Geben Sie für jede Standardform ein kurzes, prägnantes Beispiel!
Inhaltsstandards: beschreiben, was Lehrpersonen unterrichten und Sus lernen müssen, Lehrpläne
Prozessstandards: beschreiben, wie Lehrpersonen unterrichten und SuS lernen müssen, Standards für Unterrichtsgestaltung
Ergebnisstandards: beschreiben, was SuS in Folge einer Beschulung wissen können und müssen, Bildungsstandards
Die Bildungsstandards in Deutschland beziehen sich auf ein mittleres Anforderungsniveau. Welches
Niveau erreichen Schülerinnen und Schüler daher im Mittel? (markieren Sie genau eine Antwort)
Welchen der folgenden Merkmale müssen Bildungsstandards nach Klieme et al. (2003) genügen,
damit sie ihre Steuerungsfunktion erfüllen können? (wählen Sie alle richtigen Antwort aus)
Köller (2010) beschreibt das Vorgehen bei der Definition von Kompetenzstufen? Wie werden diese definiert? (markieren Sie genau eine Antwort)