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Leadership

Teammanagement

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Kartei Details

Karten 24
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.03.2013 / 06.06.2020
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/leadership
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Definiere SMART Ziele formulieren

S= Spezifisch

M=Messbar 

A=Aktions- und Aufgaben orientiert 

R=realistisch

T=terminierbar

Personalentwicklungskonzepte

(Motivation)

  • On the Job = Aufgabenerweiterung / -bereicherung / -wechsel
  • Into the Job = Neue MA einführen / Praktikum in anderen Abteilungen
  • Near the Job = Erfahrungsgruppen zur Verbesserung von Abläufen
  • Parallel to the Job = Beratung / Coachin der MA
  • Along the Job = Karrierenbezogen / Nachwuchsplanung
  • Off the Job = Firmeninterne oder -Externe Weiterbildung

Was verstehe ich unter Führungsrolle

aufgaben- sowie mitarbeiterbezogenen Ansprüchen gerecht werden und in der jeweiligen Situation ein ausgewogenes Verhältnis zueinander bringen

 

  • Lokkomotive = arbeitsbezogene Ziele vorleben
  • Zusammenhalt = mitarbeiterbezogene Ziele erreichen
  • Sicherheit und Vertrauen vermitteln (motiviert erscheinen und aktiv kommunizieren)
  • Kompetenzen = Fach-, Methoden-, Sozial und ich Kompetenzen

 

Reifengradmodell

zeigt das Verhalten des Vorgesetzten

Nenne 8 Führungsgrundsätze

  1. Vorbild
  2. Leistungsanerkennung
  3. Einbezug
  4. Eigenverantwortung
  5. Förderung
  6. Anbringen von Kritik
  7. Konfliktbewältigung
  8. Schutz (Arbeitssicherheit, gutes Betriebsklima)

Motivations Modell von Maslow

  • Körperliche Grundbedürfnisse
  • Sicherheit
  • Soziale Beziehungen
  • Soziale Anerkennung
  • Selbstverwirklichung

 

Was ist indirekte Führung?

Die indirekte Führung legt die äusseren Rahmenbedingungen für die direkte Führung fest.

  • Strategie: Aurichtung des Unternehmens + Mittel /Langfristige Ziele
  • Struktur: helfen unternehmerische Aktivitäten zu koordinieren. Organisation / Prozess und Aufgabenorganisation
  • Kultur:  gemeinsam getragene Überzeugungen, Normen, Handlungs- und Verhaltensmuster

Nenne die 4 Grundhaltungen der konstruktiven Kommunikation

  1. Ich bin ok - du bist ok (win - win)
  2. Ich bin ok - du bist nicht ok (win - lose)
  3. Ich bin nicht ok - du bist ok (lose - win)
  4. Ich bin nicht ok - du bist nicht ok (lose - lose)