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Lackier- und Trockenkabinen

IL Semester 5

IL Semester 5

Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 31.10.2012 / 19.03.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Welche Aggregate gehören zu einer Lackier- und Trochenkabine?

- Luftumwälzung (zu- und abluft)

- Farbnebelabsaugung

- Lufterwärmung

Welche Möglichkeiten bieten sich,um die Luft einer Lackier- und Trockenkabine zu erwärmen?

- Strom

- Heizöl

- Erdgas

- Propangas

Fassen Sie die Funktion (Luftkreislauf in der Lackierkabine) zusammen.

Frischluft wird von aussen durch den Frischluftventilator in die Kabine zugeführt. Die erwärmte und gefilterte Zuluft wandert von der Decke zum Fussboden und nimmt auf diesem Weg Farbnebel mit. Die Abluft wird durch einen Ventilator in den Abluftkanal befördert, der endet oberhalb des Daches.

Erklären Sie, warum in der Lackierkabine ein leichter, aber konstanter Überdruck herrscht.

Es wird verhindert, dass Staubpartikel durch Türritzen in die Kabine gelangt. Dies ist Elektronisch regelbar.

Welches Erkennungsmerkmal gibt es, um festzustellen, dass die Bodenfilter voll bzw. zugesetzt sind?

- Wenn der Sprühnebel nicht mehr abgesaugt wird.

- Starker überdruck, der sich nicht mehr regeln lässt.

Mit welcher Sinkrate bewegt sich in einer richtig funktionierenden Lackierkabine die Luft zu Boden?

0.25 - 0.4 m/sek

Welche Veränderungen in Bezug auf die Frischluftzufuhr trifft ein, wenn von Lackieren (Spritzbetrieb) auf Trocknungsbetrieb umgestellt wird? (Kombinierte Kabine)

- Die Frischluft zufuhr wird reduziert auf ca. 10%.

- Diese 10% braucht es, damit die Lösemittelkonzentration nicht zu hoch wird.

- Energiekosten werden durch diese Reduktion gesparrt.

Welche Nachteile haben kombinierte Lackier- und Trockenkabinen?

- Mehr Standzeit in der Lackierkabine = weniger Effizienz

- Geringere Kapaptzität , höherer Energieverbrauch